G5 plötzliches Boot CD versagen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mutonia, 24. Dezember 2004.

  1. mutonia

    mutonia New Member

    Ich wolte ich auf meinem G5 auf der 2ten festplatte ein Zusatz System installieren jedoch die Boot-installations CD stoppt nach dem Grauen Bildschirm, der Blaue kommt und bleibt ( kein Fortschrittsbalken o.Ä.). Nach 30 Minuten habe ich abgebrochen dieses Verhalten ist mir neu. Sowohl bei der Original DVD als auch bei den Original Panther installations Cds dieselben Symptome.
    PRam resetten,- jeweils nur eine Festplatte anschließen - DVD Laufwerk Tauschen - Dienstprogramme hat alles nichts gebracht, er startet einfach nicht mehr von einer CD-bzw. DVD nun bin ich ratlos und hoffe auf Hilfe
     
  2. uwevo

    uwevo New Member

    Hi mutonia,

    hast Du Dein System schon auf 10.3.7 ?
    Dann würde es mich nicht wundern!

    m.f.g. -uwevo
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    ist die zweite Festplatte auf die du installieren wolltest INTERN oder EXTERN ?
     
  4. morty

    morty New Member

    wie hast du das denn gemacht ???

    CD einwerfen, dann rechner herunterfahren, dann hochstarten mit gedrückter C taste
    dann die FP auswählen und dann sollte alles installiert werden können

    frohe weihnachten
     
  5. mutonia

    mutonia New Member

    als braver User habe ich natürlich auf 10.3.7 upgedated
    Ist das etwa ein 10.3.7 Bug? wobei beim Booten von CD wird doch das System der CD gebootet oder ?
    also die 2te Platte ist intern, aber wie gesagt habe ich auch selbige schon abgeklemmt und verschiedene Bootmöglichkeiten mit verschiedensten Bootfähigen CDs sowie CD DVD Laufwerken getestet Auch open Firmware starten und Pram resetten hat nix gebracht.
     
  6. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Hallo mutonia

    Habe bei mir (G5 Dual 2 MHz mir zwei 160GB HD, OSX 10.3.7, Boot-ROM-Version: 5.1.8f7) eben einen Test mit der Boot-CD gemacht. Hat ohne Probleme funktioniert.

    Hätte eigentlich einen Defekt de Laufwerks vermutet, da werder DVD noch CD booten. Aber das hast du ja schon ohne Erfolg gewechselt.

    Das einzige was mir noch einfällt, hast du den Firmware Upgrade unter 10.3.6 gemacht?

    Kannst du andere CD und DVD ohne Probleme lesen?

    Gruss GU
     
  7. mutonia

    mutonia New Member

    Das ist ja gut zu wissen da ich den gleichen Rechner habe
    Das original DVD-RW läuft problemlos eben wie gesagt außer beim Booten von demselben. was noch seltsam ist, ich habe eine 2te partition zum reparieren von der startet er beim Auswählen mittels ALT taste auch problemlos diskwarrior meldet auch keine Probleme und das einzige Bauteil das nicht serienmäßig im Rechner ist ist eine Radeon 9800 Pro Grafikkarte. also liegts irgendwie am zugriff des CD laufwerks . sehr Ärgerlich das alles Ach ja hab gerade eben die Boot Rom version gecheckt : 5.1.4f0. wo bekomme ich da denn ein Upgrade her. bei der Apple download Seite blicke ich nicht so recht durch muss ich gestehen.. vielen Dank für die hilfe
     

Diese Seite empfehlen