G5 RAM bitte nochmal erklären

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von fischkopp, 13. September 2004.

1. fischkopp

fischkopp New Member

Hallo,

kann mir jemand das mit dem RAM beim G5 nochmal erklären?
    wenn ich jetzt einen 2 GHz G5 nehme sind da 512 MB drin (2 Riegel a 256MB oder?) welche muß ich nun dazu kaufen um auf 1,5 GB RAM zu kommen 2x 512MB oder 1x 1024MB

was würdet ihr empfehlen?

ist der Hersteller egal?

vielen Dank

2. ck2be

ck2be Gast

Du brauchst dan 2x512 MB da man im G5 immer paarweise aufrüsten muß.:D

3. priv

priv New Member

hmm gute frage.. du musst die rams paarweise bestücken.. also wenn du die integrierten 512 drin lassen willst, dann holst dir nochmal den gleichen 512 ram speicher. dann wärst bei 1024.. jetz entweder nochmal 2 mal 256 oder eben 2 mal 512 (um nicht so komische 256 riegel zu kaufen)

4. terriehome

terriehome New Member

Geht schwer ins Geld der ganze Kram, muss man alles zum Kaufpreis hinzutun. Die Höhe sind aber die 256 MB, das waren (oder sind immer noch) 2 x 128er Riegel! Wer braucht noch sowas, nehmen nur die Bänke weg...tz tz

5. WoSoft

WoSoft Debugger

habe meinen G5 2.0 gleich mit 1 GB bestellt so nach dem Motto "wenn's nicht reicht, kaufe ich noch 2 512er. Bisher reicht es.

6. kawi

kawi Revolution 666

MUSS man wirklich paarweise aufrüsten ?
    Oder ist es nur Sinnvoll?
    Da gabs doch irgendwo den Hinweise das der iMac G5 z.B. mit paarweiser bestückung einen höheren Bustakt fahren kann - diese meldung würde aber bedeuten, das es auch möglich ist nur einzeln zu bestücken, nur dann eben nicht in den genuß der höchst möglichen performance kommt.

7. WoSoft

WoSoft Debugger

ne, leider nicht.
    Der iMac G5 hat einen anderen Memory-Controller. Der schaltet bei unpaariger oder unsymetrischer Bestückung auf 64 Bit um.
    Werden paarig Chips gleicher Größe bestückt, läuft der iMac mit 128 Bit.
    Bei den großen G5 klappt das nicht, weil der diesen Memory-Controller nicht hat.

8. mausbiber

mausbiber New Member

Letztlich muss man sich dann nur die Frage beantworten ob 1 oder 2GB RAM.

9. kawi

kawi Revolution 666

2 GB natürlich ;-)

10. mausbiber

mausbiber New Member

Meine Entscheidung wär da auch klar - 2GB !!

11. fischkopp

fischkopp New Member

also wenn im Powermac G5 2GHz 2x 256MB steckt und ich 2x 512MB dazu stecke ist das ok oder?

12. mausbiber

mausbiber New Member

Du MUSST es immer paarweise reinstecken - hier steht es noch mal ganz genau
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86414

13. Thunderblade

Thunderblade New Member

Ja.

2,5 ist übrigens auch toll. ;)

Diese Seite empfehlen