G5 Speicherproblem

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von nader, 27. November 2003.

  1. nader

    nader New Member

    Hi,

    Seltsame sachen passieren mit meinem G5.
    Wenn ich ein kaltstart mach, werden 2 der 4 512MB Riegel als 256Mb erkannt (in SystemProfiler)
    Wenn ich mehrmals nen Warmstart mach, werden alle 4 als 512 Mb erkannt.
    Ich hab schon alle Riegel rausgeholt und wieder reingesteckt.
    Hat nix gebracht. Hardwaretest sagt das alles ok ist.
    weiß jemand rat?
    thx
    nader
     
  2. nader

    nader New Member

    irgendjemand muss mich ma aufklären.
    Ich hab jetzt ma versuchsweise den ParameterRam gelöscht (alt-apfel-p-r). Mit der Ergebniss das das startgong nicht mehr kam und jetzt dauerhaft zwei der 512ér als 256mb erkannt würden.
    Dann hab ich nochma Parameterram gelöscht und diesmal gleich viermal hintereinander(alt-apfel-p-r solange gedrückt gehalten, bis es 4mal gegongt hat).
    Nun kommt wieder ein Startgon g und alle Module werden wieder richtig erkannt.
    hat es eventuell was mit der Parameterram zutun (gehabt)
    Werden dort auch infos über Ram menge gespeichert?
    Was hat es mit diese startdong auf sich ? Weiso war diese weg als ich nur einmal PRam gelöscht hab??
    hilfe..
     
  3. nader

    nader New Member

    auch unter gefahr das ich momentan ein Monolog führe ...

    Jetzt hat sich die Sache so eingependelt das das Gerät bei jedem Kaltstart kein Dogt von sich gibt und zwei der 512ér Riegel als 256mb erkannt werden.
    Wenn ich ein Warmstart mach, ertönt diese Startdong und alle vier Riegel werden korrekt als 512Mb erkannt ;( ;( ;(
     
  4. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Sind alle vier Apple original?

    Wenn nein, lass den Rechner mal nur mit den Originalen laufen ;)

    Ertönt dann der Startton ordnungsgemäß?

    Gruss
    Kalle
     
  5. nader

    nader New Member

    alles orginale ...und alle sind gleiche typ.

    Komisch ist das dieses Problem nur auftritt wenn ich bei jedem Kaltstart min. 2-3 min. warte .
    Wenn ich sofort nach dem Ausschalten wieder boote, dann kommt Gong und alle riegel werden erkannt.

    nochwas ..diese kaltstartproblem nach dem motto "nix gong=1.5GB, gong=2 GB" kamen erst, als ich Pram resetet hab.
    Ein zeitlang hat alles wunderbar funktuniert und ein zeitlang halt nur sporadisch 2gb oder 1.5GB, aber startgong kam immer.
     
  6. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Dann Tipp ich mal auf einen Hardwaredefekt ;(
    Frag mal deinen Händler ;)

    Gruss
    Kalle
     
  7. stefan

    stefan New Member

    ich tippe mal auf panther. irgendwas stimmt da mit der ram erkennung nicht. das problem taucht auch bei anderer hardware auf. bei meinem ibook war das erst ähnlich. beim ersten start hängengeblieben und erst beim dritten unmittelbaren start korrekt hochgefahren. schau doch mal im apple board.

    gruß


    s
     
  8. nader

    nader New Member

    und wie haste es hinbekommen?
    Du hast es doch hingekriegt, oder?
     
  9. artes

    artes Gast

    Er muss dir doch anzeigen, welche Speicherchips auf welchem Platz liegen.
    Schreib dir das auf.
    Dann tausch den Speicher untereinander aus.

    Dann müssten doch die 256MB Chips an der jeweils anderen Stelle liegen, oder an der gleichen?
     
  10. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Es ist aber schon n Unterschied ob Panther PC100 anstatt PC133 oder 256MB anstatt 512MB anzeigt.

    Die Idee die Chips mal untereinander zu tauschen ist ja gut, aber was ist den wenn die zwei Speichersteckplätze einen Defekt haben?

    Neulich hatte doch jemand ein Problem mit seiner ATi 9600er, die nur funktioniert, wenn der Rechner warm ist ;)

    Und wer kann sich das mit dem Startton erklären, auch ein Panther-Bug ;)

    Gruss
    Kalle
     
  11. nader

    nader New Member

    Hi,
    danke an alle. Durch umstecken bin ich dahinter gekommen das eine der Module defekt ist, das hat wohl auch auswirkunggen auf den anderen Modul gehabt was auf den zweiten kanal läuft.
    Seit ich die beiden Module getauscht hab, läuft alles wieder.
     
  12. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Startton auch wieder da?

    Gruss
    Kalle
     
  13. nader

    nader New Member

    Ja, auch beim Kaltstart alles gut.
     

Diese Seite empfehlen