G5 stellt einfach ab...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lixoo, 20. April 2006.

  1. lixoo

    lixoo New Member

    ich habe einen g5, 2 ghz, 1gb ram, noch ohne cam: kann mir jemand verraten, weshalb der manchmal einfach so aus dem nix abstellt?
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Was genau meinst Du bitte? Kannst Du das Problem etwas genauer umreissen? Möchtest Du uns sagen, daß der G5 ohne wirkliche Veranlassung einfach ausgeht?

    Hast Du einmal den Hardwaretest gemacht?
     
  3. lixoo

    lixoo New Member

    nein, einen hardware test habe ich noch nicht gemacht. und ja, er geht ganz einfach, ohne sich anzukündigen, aus...
     
  4. hidden_surfer

    hidden_surfer New Member

    Ist recht ungewöhnlich, da ansonsten zumindest immer eine Message-Box erscheint, dass der Rechner in xxx Minuten heruntergefahren wird, wenn der Vorgang nicht Abgebrochen etc. wird.

    Eventuell ist eine automatische Ausschaltzeit in den Systemeinstellungen programmiert? Aber auch dann sollte eine Info seitens des Systems erfolgen, zumindest so weit noch offene Programme laufen, oder andere Aktivitäten stattfinden (z.B. Brennen, Aufnahmen (iTunes, Internetradio etc.)

    Tritt das Phänomen regelmässig auf oder zu völlig unterschiedlichen Zeitpunkten? Laufen die Lüfter? Vielleicht wird der Mac zu warm. Aber auch dann müsste m.W. eine Message erfolgen.
     
  5. lixoo

    lixoo New Member

    ich habe nichts in den einstellungen gefunden. es ist mir letzthin einige male hintereinander passiert, dann wieder lange nichts. also keine regelmässigkeiten....
     
  6. Hans.J

    Hans.J Active Member

    Letzthin irgend was neues eingebaut? RAM erweitert? HD gewechselt? Irgendwelche PCI-Karten nachgerüstet?
    Gerade auf RAM reagieren MAC sehr heikel. Hast Du da mehr drinnen als Original? Dann nimm das nachträglich eingebaute mal raus und probier es nur mit dem Original-RAM.
    Und lass endlich mal die Hardware-Test-CD laufen. Das ist ein guter und brauchbarer Weg um Unregelmässigkeiten zu entdecken.
    Gruss Hans
     
  7. lixoo

    lixoo New Member

    kein nachträglicher ram einbau.
    habe die hardware test cd laufen gelassen. bis anhin kein abstellen mehr....vielleicht gehts ja nun wieder normal weiter.. danke allen!
     

Diese Seite empfehlen