G5 und PM LIVE!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 25. Juni 2003.

  1. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Sorry Webmassa für die Reihenfolge in der Überschrift - aber der G5 ist einfach viel viel GEILER :)

    Es ist tatsächlich eine Kick-Ass-Maschine! Und live noch besser anzusehen und anzufassen als auf jedem Bild. A Hell of a Mac!...

    Pünktlich um 7:15 Uhr ging's mit cosmoVitelli auf die Autobahn Richtung Köln und bis auf 2 kleine Staus und 15 Minuten Zähfluss fuhren wir schliesslich in das bekloppteste Messeparkleitsystem der Welt ein - rheinisches Organisationstalent par excellence! Fremder, willst du Parkrunden drehen und nicht mehr wissen, was Sache ist, so fahre in die Domstadt und sein Messegelände...OHMANN!...

    Dank Premium war der Eintritt umsonst (Wert 15 Euronen) und wer eine Mac-Cebit erwartet hatte, war mit Sicherheit beim falschen Event. Eine (1) Halle, eine gute Atmosphäre, viele sympathische MacEvangelisten und jederzeit unmittelbaren und ungehetzten Kontakt zum Standpersonal. Und das konnte tatsächlich Auskunft geben und nicht nur Prospekttüten verteilen (Top war Ragtime!).

    Und um 11 Uhr ging dann die Sonne auf. Erst eine Einführung in "Panther" (haben MUSS! - läuft übrigens auch auf jedem G3) und eine Demo von iChat AV und der brandneuen Firewire-Kamera "iSight". Für Plaudertaschen ein "Must-Have".

    Und dann endlich der aus Funk und Fernsehen berühmte Herr Niederländer, der den G5 auf den Tisch wuchtete, äh streichelte.

    Das Ding ist ein Gedicht!!! Alugehäuse vom Feinsten, Innereien vom Allerfeinsten, detailverliebt wie wir das bei Apple mögen und jede Menge pfiffige Lösungen. Allein das mit einem (1) Griff herausnehmbare Lüftergehäuse incl. Lüfter, der leichte Zugang zu allen Slots, der "Lift" für die 2 HDs, die per Schlitten ein- und ausfahren, die Frontanschlüsse, die Verarbeitungsqualität...habe ich schon gesagt, dass das Ding affentittengeil ist??? Und wenn dann 8 QT-Movies zeitgleich und ruckelfrei über den Screen tanzen - da geht das Herz und die Hose auf!
    *sabberwegwisch*

    Das Publikum war hin- und weg. Es fehlten nur die Standing Ovations. Begeisterte Gesichter allüberall. Also - wer immer das Geld hat: KAUFEN! Kick-Ass-Feeling geniessen. Glücklich sein!

    Zur Frage, wann G5 mobil: Antwort "sind doch 2 Griffe dran"...Also Mobilmacfans, so schnell wird das nichts mit einem G5-Powerbook, weil es weltweit keinen gibt, der die Kühlproblematik (Leistungsaufnahme G5 sind 600 Watt...!!!) bislang nur ansatzweise in den Griff kriegen könnte. Ausgeliefert wird der G5 mit 10.2.7, angepasst für die 64bit-Architektur.

    Habe ich schon erwähnt, dass das Ding der Hammer ist?!? Nein?
    Also, das Ding ist der HAMMER!

    Die gebotenen Vorträge waren eher auf "Hausfrauenniveau" (jedenfalls die kostenlosen) und für alte Macleute nicht der Rede wert.

    Ragtimeleute gelöchert: die sind mit "Privat"-Angebot immer noch nicht zu Potte gekommen. "Im Herbst" soll die Entscheidung fallen, ob Ragtime X kostenlos oder nicht oder zu welchem Preis auf den Markt kommt. Tipp: jeden Donnerstag wird bei ebay eine Ragtime-Vollversion versteigert. Zugang über die Ragtime-Seite.

    Fast schon beim Rausgehen wurden die ersten Exemplare der deutschen Übersetzung von David Pogues "Missing Manual X (Jaguar)" ausgeliefert. Klar, dass ich mir eins gegriffen (und bezahlt) habe. Übrigens bei Kobayashi, dem hiesigen Forumsuser und Berliner Partygänger.

    Mehrere Schwätzchen mit PM waren sehr nett. Er blieb allerdings hartnäckig bei seiner fiesgrinsenden Behauptung, Marlene wäre nicht dabei und schielte dabei immer auf die Abstellraumtür, ob sie noch fest genug verrammelt war...Egoist reinsten Wassers! Und den Rückflug nach München wollte er auch verpassen. Warum wohl???

    Fazit: Reise hat sich gelohnt. Gute Infos, gute Atmosphäre, nette Leute.

    Hier noch ein paar Bilder. Sorry für den einen oder anderen Wackler, wollte nicht durch die Gegend blitzen.

    http://homepage.mac.com/macixus/PhotoAlbum35.html
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Danke für den begeisterten Bericht, das reißt mich gleich wieder mit wie am Tag X. Auf diesen Rechner habe ich so lange gewartet, jetzt kann ich auch noch ein paar Wöchlein warten, bis er meinen guten alten 400er ersetzt.

    Und du bist mit deinen Fotos der Erste, der es geschafft hat, den G5 auch von oben zu fotografieren. Zwar nur aus der Ferne und mit Reflexion, aber die Oberseite. Ich weiß nämlich nach dem Betrachten von 1 Zillion G5-Bildern immer noch nicht, ob er oben auch gelöchert ist oder nur vorne und hinten. Es existieren einfach nur Fotos von allen 4 Seiten und von innen hinter den Lüftern. Aber nicht von oben.

    Meine Umgebung ist immer stark Kaffee-, Wasser- und Cola-gefährdet.

    Technically speakin’: Achja, die Antenne am G5 scheint eine Bluetooth-Antenne zu sein, und die Leistungsaufnahme eines G5-Prozis ist bei 1,8 GHz 40 Watt, nicht 600. Wäre ja bei einem 300 oder 350 Watt-Netzteil auch seltsam.
     
  3. honoka

    honoka New Member

    Du scheinst ja ziemlich begeistert gewesen zu sein.Erst hat mich das G5 Design abgeschreckt aber je mehr Fotos ich davon sehe desto geiler finde ich dieses Monster.Schau dir mal den Link an macixus da bist du auf ein paar Bildern drauf: http://www.rttm.de/G5

    mfg honoka
     
  4. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Endlich! Richtige von-oben-Bilder! Und keine Löcher drin, gut.
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Die Löcher sind nur vorne und hinten.

    Schau noch mal genau "hinten" drauf: da sind sogar zwei Antennen dran. Die obere ist Airport und darunter (kaum sichtbar) eine Bluetooth-Antenne (in die Bildunterschrift ging das nicht mehr drauf).

    Die externe Antennenlösung wegen des Alugehäuses und seiner Abschirmung.

    Leistungsaufnahme sind insgesamt 600 Watt (stromrechnungsmässig gesehen). Wie die sich "intern" aufteilen - ich keine Ahnung habe, sorry. Es wurden zwar 10 000 techn. Gimmicks erwähnt, aber da ich mich nie um son Zeuch kümmere, kann ich dazu nichts näheres sagen.

    Freu dich auf die Höllenmaschine! :) :)
     
  6. Mondschaf

    Mondschaf New Member

    den GFÜNF! :D *habenwollensofort* Man kann besser auflassen, ist so viel schöner. Und endlich mal echte 3D-Gesichter von den (zumeist) Herren der Redaktion gesehen. Habe sie mit meiner "Herde" ziemlich lange aufgehalten *sorryDS*.
    Hat Spaß gemacht, habe nur nirgendwo schöne ApfelSticker auftreiben können. Dafür aber Emagic Audio live gesehen, erklärt bekommen in einem charmanten amerikanischen Akzent ("das ist ssoou ssuperrr") ;) komisch, bei der keynote war da einer der "englisch" sprach mit einem ziemlich eindeutig deutschen Akzent :D isn't it amazing?
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Schon gesehen. :D

    Kannste mal sehen, wie "hautnah" an Herrn Apple meine Berichte geschrieben werden, hehehe.

    Übrigens: begeistert ist gar kein Eindruck. Live ist das Ding unbeschreiblich! :D
     
  8. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Ich laufe seit zwei Tagen dauergrinsend rum. Mein geldverwaltender Kollege ist seit etwa einem Jahr darauf vorbereitet, was ein Rechner mit dem Schildchen „G5“ dran für ihn bedeuten wird … und FÜR MICH!

    :D
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Der Cancom-Rechenpreis für das große Monster war knapp 3.200 Euronen incl. 1 GB RAM. Da kann man nicht meckern - da sind 2 Euro für nen Cappuccino zum Drüberschütten geschenkt :D
     
  10. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Oh, bei MacTrade sind 3020 fällig, ohne SuperDrive aber mit Combo wären es sogar nur 2770 … (mit 512 MB RAM)
     
  11. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Pfennigfuchser :D

    Aber für den G5 kannst du Eintritt verlangen und Berührungsgebühren. Der amortisiert sich schnell.
     
  12. benz

    benz New Member

    Lieber Macixus
    Dein Bericht macht einem richtig gluschtig... Ich werde wohl auf jeden Fall im Januar 2004 eine dieser Alu-Kisten ordern... Das Geld habe ich zusammen. Ich möchte mir jedoch auch einen passenden Bildschirm dazu-chrömeln :D

    Danke für deine hingabungsreichen Bericht! Wäre gerne dabeigewesen.
     
  13. Olley

    Olley Gast

    der joern von mac-tv schaut ja wie die ellen feiss :D
     
  14. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    *leiskicher*
     
  15. pewe2000

    pewe2000 New Member

    >Marlene wäre nicht dabei<

    Hatte ich also doch recht damit, wo sich Marlene zur Zeit aufhält!

    @ macixus

    Eine Frage habe ich noch:
    Glaubst Du, daß definitiv die alte Tastatur und Mouse verwendet werden? Oder kommt da was Passenderes?

    Grüße

    pewe
     
  16. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Die Frage kam auch aus dem Publikum. Antwort: ja, alte Maus und Tastatur.

    Glaube ich aber nie und nimmer! Da kommt mit Sicherheit was Neues, dem Design angepasstes. Jede Wette. Dazu auch neue TFTs, vielleicht mit Lochgitterfüssen und/oder Lochgitterrand oder sowas in der Art.
     
  17. ughugh

    ughugh New Member

    Ich werde jetzt mal nicht nach dem Grund für PMs gequälten "Hoffentlich verschwindet der nervige alte Kerl endlich"-Gesichtsausdruck fragen.
     
  18. gratefulmac

    gratefulmac New Member

  19. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Das ist der Unschuldsblick zum Himmelszelt *neinmarleneistwirklichnichtda* und in der Hosentasche werden die Schwurfinger gekreuzt, damit der göttliche Blitz nicht herniederfahren möge.
     
  20. bruce

    bruce New Member

    Ich komme gerade von der -get in touch with- Veranstaltung, die in München war. War ganz im Zeichen von FINAL CUT PRO 4 und konnte auch schöne Blicke auf die neue Version werfen.

    Und war ER da !!!!

    Der unangekündigte STAR des Abends. Da haben doch die Jungs von Apple den G5 heute Abend von Köln nach München geflogen (ohne Case im Handgepäck!:eek:)

    Ich habe ihn gesehen! und - JA - ich hbae ihn angefasst! **wasserimmundzusammenlauf**

    Der Rechner is echt PORNO!! mein lieber Schwan! War echt überrascht. wen es interessiert, ist übrigens der letzte Prototyp vor der Serie, der produziert wurde.

    morgen order ich den dual-bruder!!

    greetz
     

Diese Seite empfehlen