G5 - wie mache ich System 9 platt?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von paddymacwelt, 3. Dezember 2004.

  1. paddymacwelt

    paddymacwelt New Member

    hallo,

    muss bei einer freundin (G5, mittleres Modell) das 9er Sytem platt machen und neu installieren. wie mache ich das am besten??
    systemordner löschen funktioniert nich, drüberinstallieren hat auch nich geklappt....

    naja, danke schonmal für die hilfe!

    paddy :)
     
  2. WoSoft

    WoSoft Debugger

    OS 9 läuft auf dem G5 nicht.
    Meinst du den Classic-Modus?
     
  3. TomPo

    TomPo Active Member

    Ist der Classic-Modus etwa kein OS 9?

    OS 9 läuft sehr wohl auf dem G5, allerdings nur noch im Classic Modus. Ein G5 kann nicht mehr unter dem alten 9er gebootet werden. Weder von CD noch von externen Platten bzw. anderen Partitionen.
     
  4. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Hallo paddymacwelt

    Du kannst den Systemordner für OS 9 nicht löschen?
    Hat denn dein Account auch Adminrechte? Ohne diese kannst du den Ordner sicher nicht löschen um danach neu zu installieren.

    Wie bereits gesagt wurde, kann OS 9 auf dem G5 nicht eigenständig laufen. Der G5 kann also nicht unter OS 9 gebootet werden.
    Funktioniert denn die Classic Umgebung mit dem installierten OS 9?

    Gruss GU
     
  5. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Der Classic-Modus ist kein OS, sondern eine Umgebung in OS X, in der die meisten OS-9-Programme laufen, aber zum Beispiel länsgt nicht alle OS-9-Treiber.
     
  6. thor2

    thor2 New Member

    Moin,

    da sollte man die "Klugscheisserei" mal lassen - wenn er von einem Os 9 in Verbindung mit einem G5 spricht, wirds wohl der Classic Modus sein. :party:

    Für das eigendliche Prob. kenn ich leider keine Lösung, da ich mit meinem Dual 1.25 MDD noch nativ unter Os 9 boote (extra Partition).

    Also G5 Benutzer mal ran!!
     
  7. WoSoft

    WoSoft Debugger

    sowohl auf meinem G5 als auch auf meinem nicht mehr OS-9-bootfähigen Powerbook steckt die Classic-Umgebung in einem Ordener namens Systemordner, leicht erkennbar an der "9" auf dem Ordner-Icon. Ist ca. 140 MB groß.
     
  8. paddymacwelt

    paddymacwelt New Member

    ja danke mal....hm. also ich habe admin-rechte und trotzde lässt sich der OS 9-sytemordner nicht löschen...leider....

    es geht bei mir darum das sich irgendwo da der wurm drin ist, seit outlook installiert wurde, hab schon überall gesucht, aber ich denke ich muss das 9er neu installieren (damit meine ich den classic-modus ;-) ), damit ich den fehler beheben kann....

    zur not mach ich alles platt.... :eek:(

    paddy
     
  9. paddymacwelt

    paddymacwelt New Member

    aufhören!! ...müsst nicht mehr suchen...
    ich kam auf die glorreiche idee statt dem ordner einfach den inhalt darin zu löschen, und das klappt. habs dann anschließend neu installiert.
    dürfte funktionieren, hoffe outlook 2001 tut dies auch....

    danke nochmal

    paddy :)
     

Diese Seite empfehlen