g5 wird nicht ausgeliefert! schadenersatz?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von negrito, 4. Oktober 2003.

1. negrito

negrito New Member

ich weiss ja nicht ob ich hier der einzige frustrierte apple g5 kunde bin aber ich habe meinen dual g5 am 8. juli bestellt und apple hat ih noch immer nicht geliefert! das sind genau 88 tage und ich weiss nicht ob die schweiz ein spezialfall ist mit den verzögerungen aber langsam reicht es mir!

ist es nicht möglich irgendwelche schadensersatzforderungen zu stellen da ja auch der lieferant die verpflichtung hat die ware zu liefern und der schuldner die ware zu bezahlen. der kaufvertrag läuft nun schon 88 tage und der lieferant (apple) hat die auslieferung anfangs september versprochen jedoch ist das nicht der fall und somit ist dieser in verzug und ich könnte wegen nicht rechtzeitiger erfüllung des kaufvertrages schadenersatz verlangen.

hat den überhaupt schon jemand seinen dual g5 erhalten?

langsam ärgere ich mich wirklich über dieses gehabe von apple. :(

2. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

in Verzug ist der Lieferant erst, wenn er Dir einen definitiven Liefertermin mit einer Auftragsbestätigung genannt hat und Du ihn dann nach Verstreichen desselben in Verzug gesetzt hast.

3. benz

benz New Member

Hallo negrito
    Dass dir die Warterlei langsam leid ist, verstehe ich ganz gut. Ich glaube aber nicht, dass man irgendwelche finanziellen Ansprüche gelten lassen kann, wenn der G5 nicht "fristgerecht" geliefert wird. Hast du die Maschine direkt beim AppleStore bestellt oder bei einem anderen Lieferanten (Letec, Dataquest, Heiniger, oder so)?
    Hast du diese kontaktiert? Was sagen sie? Mit ein bisschen Verhandlungsgeschickt könnten sie dir vielleicht ein wenig entgegenkommen. Als ich einmal sehr lange auf ein repariertes Powerbook warten musste, kriegte ich AppleCare geschenkt. Vielleicht liegt etwas in der Art auch für eine verzögerte Lieferung drin (DVD-Rohlinge, Mausmatte, M$-Gutschein ;) ).

Halt aus! Es kommt alles gut. :)

4. negrito

negrito New Member

danke für die aufmunterung und die erklärungen!

ich habe bei heiniger bestellt und dieser kann mir auch immer nur das selbe sagen (auch nach der bereits 8. anfrage) : apple ist unfähig ein datum zu nennen also können wir dies auch nicht!

ich glaube ich werde nochmal mit den leuten von heiniger sprechen und versuchen da was zu deichseln :D

5. petervogel

petervogel Active Member

denk mal an das positive daran: das ein oder andere problem wird bei deinem rechner schon ausgemerzt sein und vielleicht kommst du ja in den genuss eines kostenlosen panther systems.
    soll nur ein kleiner trost sein.

peter

6. hm

hm New Member

Also meiner ist am Mittwoch angekommen, ebenfalls bestellt anfang Juli. :D

..es fragt sich wann die Auslieferung des Spitzenmodells in der Schweiz beginnt???:confused:

7. negrito

negrito New Member

gratuliere! gut zu wissen, dass die dinger auch tatsächlich ausgeliefert werden! :D

ich habe nochmals die offiziellen g5 pressemitteilungen vom 18.8.2003 gelesen. die deutsche pressemitteilung spricht von einer auslieferung der ersten dual g5 ende august wogegen die schweizerische von anfangs september spricht.

da bastle ich mir doch gleich einen schönen dreisatz zusammen (vermutlich geht apple etwa gleich vor bei der organisation seiner auslieferungen):

- unterschied zwischen ende august und anfangs september = 1 woche. das heisst in deutschland werden die duals 1 woche früher ausgeliefert als in der schweiz.
    - hm aus deutschland hat seinen dual anfangs juli bestellt genau wie ich und hat seinen dual letzten mittwoch erhalten.
    - ich wohne in der schweiz und das heisst ich erhalte meinen nächsten mittwoch.

sooo... das muss reichen und wenn er nächsten mittwoch nicht da ist kann es nur einer höheren macht zugeschrieben werden :)

ja, ja... sarkasmus ist die letzte lösung ;)

8. hm

hm New Member

Ich wünsche Dir in jedem Fall das beste und das deine Rechnung aufgeht.
    Übrigens: Das Warten hat sich gelohnt :)

Heinz

9. Zack2002

Zack2002 Active Member

also ich habe meinen ipod 15 gb bei heiniger bestellt. die sind wirklich sehr nett gewesen und die lieferung war extrem schnell.

habe einmal auf deren website geschaut. g5 wäre lieferbar. d.h eigentlich dass sie ihn auch im lager haben. deshalb verstehe ich nicht, wieso sie dir keinen schicken können.

von wem willst du schadenersatz?
    von heiniger: wieso sollten die dir zahlen, wenn sie von apple nichts bekommen. da können die ja auch nichts dafür.
    von apple: da kannst du lange heulen, die geben NICHTS :rolleyes:

sorry, da musst du wohl noch eine zeit lang in den sauren apfel beissen...

10. negrito

negrito New Member

die leute von heiniger sind wirklich nett und manchmal antworten die sogar am sonntag auf mails. ich weiss dass meine aussichten auf schadenersatz sehr klein sind aber villeciht lässt sich ja doch etwas drehen bei heiniger. jedenfalls ist ihnen der kunde wichtig.

von apple kann ich sowieso nichts erwarten, weil die ihre schuld auf die wiederverkäufer abwälzen.

11. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Na, bis die diese Klötze bei euch in die Berge hinaufgeschleppt haben, braucht's eben eine Weile.. ;-) Beim G5 reden wir immerhin von Schwerindustrie!

12. negrito

negrito New Member

und dann müssen wir noch alle kühe aus dem weg räumen um den lastwagen vorbei zu lassen :D

13. Schneebi

Schneebi Ort: Zürich CH

«PowerMac Dual G5 / 2 - voraussichtlich lieferbar im Oktober 2003.»
    Genau so steht es doch auf der Homepage von Heiniger. Oktober is ja noch nicht so lange und dauert auch noch ein Weilchen...Aber kommen wird er garantiert!!!

Gruess und viel Spass damit

14. negrito

negrito New Member

im agust stand auf der seite "Lieferbar Ende August". ende august stand dann "Lieferbar ab September" und Ende September stand dann "Lieferbar im Oktober".

15. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Mag sein, aber das ist keine persönliche Lieferzusage für Deinen Rechner. Damit kannst Du sie nicht packen, sorry. Hast Du einen KONKRETEN Liefertermin für DEINEN Rechner genannt bekommen?

16. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Ja, die Sachen, die der Heiniger an Lager hat, liefert er immer zack. Aber mit den Vorankündigungen hat ers nicht so...
    Aber wie Schneebi sagt: der Oktober dauert ja noch ne Weile. und wenn Du kuckst wie die Duals überall ausgeliefert werden, kanns nicht mehr allzulange dauern. Wünsch Dir viel Durchhaltevermögen!

17. hm

hm New Member

Also offiziell liefert Apple die Geräte seit 2 Wochen in Europa aus. Bei den deutschen Händlern (..wie bei meinem) kamen Sie anfang letzter Woche an. Wobei zunächst die Vorbestellungen abgearbeitet werden, bevor das Teil im Laden steht. Es ist eher eine Sache des Verteilungsmodus, als eine der Lieferbarkeit des Gerätes. Ich denke aber du wirst auch bald beglückt werden (*räusper)

Grüsse Heinz

18. negrito

negrito New Member

ich weiss ja nicht ob ich hier der einzige frustrierte apple g5 kunde bin aber ich habe meinen dual g5 am 8. juli bestellt und apple hat ih noch immer nicht geliefert! das sind genau 88 tage und ich weiss nicht ob die schweiz ein spezialfall ist mit den verzögerungen aber langsam reicht es mir!

ist es nicht möglich irgendwelche schadensersatzforderungen zu stellen da ja auch der lieferant die verpflichtung hat die ware zu liefern und der schuldner die ware zu bezahlen. der kaufvertrag läuft nun schon 88 tage und der lieferant (apple) hat die auslieferung anfangs september versprochen jedoch ist das nicht der fall und somit ist dieser in verzug und ich könnte wegen nicht rechtzeitiger erfüllung des kaufvertrages schadenersatz verlangen.

hat den überhaupt schon jemand seinen dual g5 erhalten?

langsam ärgere ich mich wirklich über dieses gehabe von apple. :(

19. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

in Verzug ist der Lieferant erst, wenn er Dir einen definitiven Liefertermin mit einer Auftragsbestätigung genannt hat und Du ihn dann nach Verstreichen desselben in Verzug gesetzt hast.

20. benz

benz New Member

Hallo negrito
    Dass dir die Warterlei langsam leid ist, verstehe ich ganz gut. Ich glaube aber nicht, dass man irgendwelche finanziellen Ansprüche gelten lassen kann, wenn der G5 nicht "fristgerecht" geliefert wird. Hast du die Maschine direkt beim AppleStore bestellt oder bei einem anderen Lieferanten (Letec, Dataquest, Heiniger, oder so)?
    Hast du diese kontaktiert? Was sagen sie? Mit ein bisschen Verhandlungsgeschickt könnten sie dir vielleicht ein wenig entgegenkommen. Als ich einmal sehr lange auf ein repariertes Powerbook warten musste, kriegte ich AppleCare geschenkt. Vielleicht liegt etwas in der Art auch für eine verzögerte Lieferung drin (DVD-Rohlinge, Mausmatte, M$-Gutschein ;) ).

Halt aus! Es kommt alles gut. :)

Diese Seite empfehlen