G5 zu langsam

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von faster, 17. Dezember 2004.

1. faster

faster New Member

Hallo,
    wir haben in der Firma eien G5 bekommen, welcher im Netzwerk zu langsam ist. Der alte G4 ist deutlich schneller.

Kann mir jemand sagen was ich einstellen muss, damit er im Netzwerk gut funktioniert.

Der Rechner ist direkt an den Router angeschlossen, das Surfen klappt auch wunderbar.
    Jedoch beim Datentransfer vom Linux Fileserver kommt es zu Problemen.
    Der Transfer von einer 60MB Datei dauert über eine Stunde.

Kann mir bitte jemand sagen woran das liegen könnte?

Thx vorab Bernard

2. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

an G5 kann es nicht liegen.

Es liegt auf jeden Fall an Betriebssystemkonfiguration oder Netzwerkkarte, die teilweise defekt ist oder so.

3. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Hallo faster

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der G5 daran schuld ist.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das Netzwerk zwischen Server und G5. Wo im Netzwerk der Hund begraben ist, kann mit einer Ferndiagnose nur schwer ermittelt werden.

Versuche einmal mit NetInfo wie lange ein Ping braucht und mache ein Traceroute, damit du sehen kannst über wie viele Router die IP Packete wandern.

Ein anderes Problem könnte ein 10Base-T HUB sein, der sich irgendwo zwischen Server und G5 befindet. Als Test würde ich einmal beide Geräte direkt an einen 10/100Base-T (oder noch besser 10/100/1000Base-T) Switch anschliessen. Dabei siehst du mindestens wie schnell die Geräte im Besten Fall kommunizieren.

Gruss GU

4. vf47

vf47 New Member

Versuche doch mal ein traceroute zu dem Linux-Fileserver. Ich kenne zwar deine Netzwerktopologie nicht, aber vielleicht gehen die Daten nicht den Weg, den Du erwartest.

Sind noch andere Rechner im Netz, bei denen der Filetransfer schneller geht?

Verbinde doch einfach mal den Linux-Fileserver direkt über einen Hub mit dem G5 und untersuche dann mal die Transfergeschwindigkeit.

Du wirst nicht umhin kommen, ein paar Sachen auszuprobieren.

Viel Erfolg.

vf

5. vf47

vf47 New Member

Da war Ghostuser schneller :D

6. Necromantikerin

Necromantikerin New Member

Oder eine Kabelkollision...
    Hatten wir hier auch mal. Da waren die Kabel nicht wirklich gut verlötet und irgendwann kamen einige von denen unisoliert zusammen. Funktioniert hat es dann noch, allerdings auch nur noch sehr, sehr langsam.

Diese Seite empfehlen