Games programmieren unter OS X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von homer, 27. Oktober 2001.

  1. homer

    homer New Member

    Hi !

    Hat eigentlich jemand von euch schon Erfahrungen mit der Programmierung von OS X Games gesammelt ? Interessant sind eure Erfahrungen mit Real Basic und unter C. Gibt es eine gute und kostelose ;-) 3D-Engine für OS X ?
     
  2. zwoelf11_

    zwoelf11_ New Member

    hier ich.
    also, ersteinmal kann man als "3d engine" OpenGL's glut nehmen. muss man zwar alles selber machen, läuft aber prima (und nur neukompilieren auch unter OS9, Windooze, Linux,...) glut ist bei OSX enthalten (für c, c++)

    desweiteren wurde SDL portiert, eine plattformunabhängige library für Spiele und Multimediales (2D, 3D, Sound, ...),
    infos unter www.libsdl.org (auch hier: c, c++)

    opengl kann man natürlich auch ganz roh verwenden, is bei OSX (mit dev cd installiert) alles bei zum losprogrammieren in c, c++, objective-c
    (vielleicht auch java?! wär lustig)
    entsprechende beispielprogramme, wie man n fenster aufmacht für opengl etc findet man bei apple

    ganze 3d-engines für OpenGL kenn ich zZt keine, sollte aber nicht so problematisch sein, die anzupassen, wenn se nur auf OpenGL basieren. einfach mal unter www.sourceforge.net schaun, "CrystalSpace" scheint wohl grad der renner zu sein (noch keine macversion glaubich...aber schaun schaded nix)

    entwicklung geht bei mir flott voran, ich hoff ich krich bis freitag mein Demo für www.dialogos.cc fertich =)
    in der hinsicht rockt OSX doch schon.

    mit VB/RB/WasweissichnichBasic hab ich leider (naja bestimmt nicht "leider") keine ahnung =)
     

Diese Seite empfehlen