Gamma-Korrektur

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von FGL, 17. Februar 2003.

  1. FGL

    FGL New Member

    Seit einigen Tagen verändert mein G4 mit Studio Display nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand oder beim Neustart ohne mein Zutun die Gamma-Korrektur von dem Apple-typischen Wert 1,8 auf den Wert 2,2, der natürlich zu dunkel ist. Ich muss dann immer die Gamma-Korrektur wieder per Hand auf den richtigen Wert bringen - ausgesprochen mühsame Angelegenheit (MacOS 9.2.2).
    Weiss jemand den Grund für dieses Verhalten und auch eine Lösung für mein Problem??
     
  2. Russe

    Russe New Member

    wie stellst du die gamma korrektur ein? mit dem kontrollfeld "gamma" oder mit "monitor kallibrieren"?

    schmeiß mal die präferenzen weg. falls der fehler immer noch auftritt kontrollfeld neu installieren.
    wenns immer noch nicht funzt, dann könnte ein applescript helfen das den wert nach einem neustart immer auf 1.8 setzt.

    russe
     
  3. FGL

    FGL New Member

    Ich stelle die Gamma-Korrektur sowohl mit dem Kontrollfeld "Gamma" als auch mit "Monitor Kallibrieren" ein. Ich habe es mit beiden zusammen und auch mit jedem einzeln probiert - immer wieder der selbe Fehler.
    Welche Präferenzen soll ich denn wegschmeissen ? Ich finde zu den beiden Kontrollfeldern keine Präferencen.
    Das mit dem Apple-Script ist ja auch keine echte Hilfe, da das Problem auch beim Aufwecken aus dem Energiesparen erfolgt. Ausserdem muss sich doch irgendein Fehler eingeschlichen haben. Wenn ich nur wüsste, welcher?
     
  4. Russe

    Russe New Member

    hmmm, kontrollfelder neu installieren? vielleicht tuts dann?

    erste hilfe und parameterram reseten schon probiert?

    russe
     
  5. FGL

    FGL New Member

    Das Problem ist gelöst !
    Ich habe das Kontrollfeld "Monitore" gelöscht und von einem BackUp neu installiert. Nach einem Neustart war alles wieder beim alten.
    Besten Dank für die Tipps und die Hilfe!!
    FGL
     
  6. meisterleise

    meisterleise Active Member

  7. Russe

    Russe New Member

Diese Seite empfehlen