Ganz schön laut!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Damon, 26. September 2003.

1. Damon

Damon New Member

Hallo,
    ich habe heute meinen bestellten G4 1250 bekommen. Ich mußte zu meinem erstaunen feststellen das der Rechner ziemlich laut ist. Ich war der annahme das die Computer leiser sind. Gibt es da Möglichkeiten irgendwie den Computer leiser zu bekommen (andere Lüfter...)? Ich spiele schon mit dem Gedanken denn G4 wieder zurückzugeben. Ist mir einfach etwas zu laut da ich direkt daneben sitze muß.
    Bye

2. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Sitze auch daneben, hatte vorher einen iMac G4. Anfänglich war das schon ne Umstellung, aber man gewöhnt sich daran. Und SO laut ist er dann auch wieder nicht. Mittlerweile empfinde ich das geräusch als völlig normal. Ist auch nicht lauter als damals mein erster Mac, der G4 400.

Sei froh, daß Du noch einen bekommen hast, viele andere warten noch darauf, da die Teile ja wohl nur in homöopathischen Mengen verfügbar sind.

3. Damon

Damon New Member

Weiß jemand ob der Dual 1,25 Ghz leißer ist als der Single 1,25 Ghz. Ich würde dann den Rechner tauschen.

4. Sunshine

Sunshine New Member

Ne, der Dual ist auch nicht leiser (ich sitze gerade daneben). Auch mit Verax-Kits wird der nach einer gewissen Zeit (ca 45 Minuten), wenn die Prozessoren so auf 55 Grad aufgeheizt sind, recht laut.

Leise sind nur der iMac oder die neuen G5 (zumindest wenn man den ersten Erfahrungen glauben kann).

Sunshine

5. nanoloop

nanoloop Active Member

6. Malcolm_X

Malcolm_X New Member

Also ich weiß nicht was Ihr alle habt, seit dem
    SecurityUpd2002-11-21.pkg läuft er nicht mehr so
    unkontrolliert mit den Lüftern hoch, unter OS_X.

2 x 1 Ghz 700 trallala Ram bald 512 mehr und
    9.2.2 nehme ich nur noch ... wenn's sein muß.

Habe mich von und durch X überzeugen lassen.
    Muß es allerdings auch nur privat benutzen.

Jemand der damit arbeiten muß!!!, hat mich heute
    überzeugt, daß er 9.2.2 braucht.
    Also gibt es zwei Seiten.

Die die es brauchen und die es brauchen.

Wäre schön wenn das vorher klar wäre.

7. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Boaaahhh...sind die Vapochill-Dinger laut! Da ist mein G4 regelrecht zusammengezuckt, als ich das File abgespielt hab! Das Beste ist: Der Autor erklärt, daß das Geräusch voll im grünen Bereich ist und nicht nervt. Wenn ich mir dann dazu die ursprüngliche Originallautstärke seines Systems anhöre, dann ist der Vapochill um ein vielfaches lauter. Dagegen ist JEDER PowerMac ein Flüsterrechner (ja, auch die ersten MDD).

8. Fadl

Fadl New Member

Ich hatte auch mal den Dual 1250.
    Das Teil ist wirklich laut und der Grund für mich gewesen das Ding wieder zu verkaufen.
    Mit der Lautstärke hat das nämlich keinen Spass mehr gemacht. Ich weiss auch nicht was die da an billigen Ramsch verbaut haben im G4....
    Jeder billige PC ist um LÄNGEN leiser.

9. nanoloop

nanoloop Active Member

@ Malcolm_X
    Erzähl 'mal.

nano

10. Malcolm_X

Malcolm_X New Member

@nano

Werbebranche mit PS, Illust., Quark usw. die ganze
    Palette rauf und wieder runter. Wenn er umsteigen
    würde, müßte alles neu sein und er was hat von
    Arbeitsplatz-Lizenzen erzählt.

Ich dachte immer, wenn ein Programm in einer
    Firma läuft, gilt das für alle Mitarbeiter.

Klang einleuchtend, daß er bei der derzeitigen
    Auftragslage, besser gleich dicht macht.

mfg

11. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Hat aber dafür kein OS X! *g*

12. suj

suj sammelt pixel.

Den findest Du nicht laut? Er steht unterm Tisch verbannt und nervt mich total...

Obwohl schon leisere Lüfter drin sind.

:crazy:

13. Gollum

Gollum Gast

mach mal ein upgrade auf G5 :sabber:

14. suj

suj sammelt pixel.

ich kann noch nicht. hast Du nicht die Umfrage gesehen? Es steht 12+12 zu 7+7

:crazy:

15. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Mein G4 400 war damals anfänglich sehr leise. Erst mit der Zeit (so nach 1,5 Jahren) hat der zentrale Lüfter zu nerven angefangen. Einen neuen eingebaut (mit Poti regelbar und dann ganz runtergedreht) und der G4 war fast nicht mehr hörbar. Da frage ich mich: Was hast Du denn für seltsame Lüfter eingebaut?

16. suj

suj sammelt pixel.

na die die damals jeder in den 400er eingebaut hat. Einer von pabst, der andere weiss ich nicht mehr wie er hiess, hat aber auch so ein Regelteil...

ich finde ihn immer noch laut.

17. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Ich weiß zwar nicht, was damals jeder eingebaut hat, aber Pabst ist IMHO nicht immer der Weisheit letzter Schluß. Denn es gibt leisere!! Ich habe seinerzeit nur den zentralen Gehäuselüfter gegen einen von Hand regelbaren von Enermax (Taiwan) ausgetauscht und dann war Ruhe im Karton. Kosten: 25 Euronen und gut.

18. suj

suj sammelt pixel.

Genau, der Enermax war das-
    aber der ist ja auch ok, der Netzteillüfter ist der laute.

aber jetzt egal, ich verkaufe ja :D den Rechner !

19. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Na dann ist ja gut. Und - welcher G5 wird es. Dual will ich hoffen!

20. suj

suj sammelt pixel.

Diese Seite empfehlen