Garantie - AppleCare

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mikalux, 10. August 2003.

  1. mikalux

    mikalux New Member

    Wie lange habe ich eigentlich Garantie auf ein neues Apple Gerät?

    Laut EU-Recht müssten dies 24 Monate Gewährleistungs-Garantie sein.

    Jetzt habe ich in einer macwelt gelesen, dass Apple " ... freiwillig 12 Monate Herstellergarantie gibt, die nichts mit der 24 monatigen gesetzlichen Gewährleistungs-Garantie zu tun hat ..."

    Wie soll ich das jetzt verstehen?

    24 Monate gesetzliche Gewährleistungs-Garantie + 12 Monate freiwillige Herstellergarantie von Apple = 3 Jahre Garantie!?

    Oder ist Apples Herstellergarantie eine parallel laufende Gewährleistung; also nur 2 Jahre Garantie insgesamt?

    Vielen Dank schon mal für eine Aufklärung!

    Mikalux
     
  2. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Gewährleistung hat nichts mit Garantie zu tun.....

    Gewährleistung heißt der Händler gewährt, daß Gerät intakt verkauft zu haben.

    Die Beweislasten liegen nach 6 Monaten dann auch beim Käufer. Also darfst du nach 6 Monaten beweisen, daß ein defekt, bzw. seine ursache schon bei Übergabe des Gerätes bestanden, damit das auf Gewährleistung geht....

    Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers an den Kunden, dessen Abwicklung oft vom Händler übernommen wird.

    Gruß Patrick
     
  3. mikalux

    mikalux New Member

    Danke für die Antwort!

    Das heisst also im Klartext, dass ein neu gekauftes Gerät 12 Monate Garantie durch Apple hat, falls etwas kaputt gehen sollte.

    Nach den 12 Monaten, ist Apple nicht mehr dafür verantworklich.

    Was soll dann die 24 Monate Gewährleistungsgarantie bringen?

    Mikalux
     

Diese Seite empfehlen