Gebrauchtpreise für Macs

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bubyteph, 17. Februar 2003.

1. bubyteph

bubyteph New Member

Hallo Leute,
    wo kann ich realistische Gebrauchtpreise für Macs in Erfahrung bringen, die Preise, die in Kleinanzeigen verlangt werden, oder die bei ebay erziehlt werden scheinen mir teilweise nichts mit der Realität zu tun zu haben. Hintergrund ist der, das ich meinen Mac tauschen möchte und bei den Anfragen einen fairen Wertausgleich feststellen möchte. Vielen Dank vorab und Gruß

Udo

2. Haegar

Haegar New Member

3. bubyteph

bubyteph New Member

Vielen Dank,
    aber hier tauchen ja nur Preise von neuen Macs oder Auslaufmodellen (sind ja auch Neugeräte) auf. Aber trotzdem, vielen Dank, da hat man schon mal einen Anhaltspunkt.

Gruß

Udo

4. kawi

kawi Revolution 666

Also Kleinanzeigen und ebay Preise sind doch ein guter Indikator für Gebrauchtpreise.
    Wenn bei Ebay bei einem bestimmten Preis noch geboten wird dann scheint der okay zu sein. Wenn keiner mitbietet isses zu hoch. Und wenn diese Preise dort erzielt werden dann ist es doch genau das was offenbar der Realität entspricht.
    Erscheinen die dir zu hoch oder zu niedrig?

5. Ossi8

Ossi8 Gast

Da ist aber was dran.
    Abgesehen von überraschenden Preissenkungen bei Apple kommen mir die Gebote bei eBay oft sehr übertrieben vor - ich kauf doch kein gebrauchtes zweijähriges iBook 500 oder 600, wenn im Laden das 800er für nur 100 Teuro mehr nagelneu zu kriegen ist.
    Oder schau dir die Händler an: bieten refurbished-Teile quasi zum NP an. Entweder die Bieter haben Null Ahnung oder da ist was nicht koscher.

6. kawi

kawi Revolution 666

Ja du kaufst sie nicht, aber solange die Preise dort geboten werden entspricht es doch der realität oder? Darum gings doch. Und wenn ich z.B. einen Mac verkaufen will, dann kann ich doch da sehen was ich evtl noch für kriegen kann.
    Kommt halt drtauf an ob man die Gebraucht Preis Frage aus der Siche eines potentiellen Käufers oder Verkäufers betrachtet.

7. Haegar

Haegar New Member

8. bubyteph

bubyteph New Member

Vielen Dank,
    genau diese Tabelle hatte ich auch im Hinterkopf, wusste aber nicht mehr wo ich sie finden konnte.Zu den Preisen bei ebay, da habe ich den Eindruck, die Bieter haben überhaupt keine Ahnung, oder die Anbieter pushen ihre Auktionen selbts hoch, hat doch mit der Realität nichts zu tun.

Grüße

Udo

9. kawi

kawi Revolution 666

> oder die Anbieter pushen ihre Auktionen selbts hoch, hat doch mit der Realität nichts zu tun

Kommt eben auf die Definition von "Realität" an.
    "Preise die in der Tabelle niedergeschrieben = theoretisch"
    "real erziehlbarer Preis = Realität"
    Ob das den eigenen Erwartungen entspricht oder man das persönlich als unverschämt erachtet sei mal dahingestellt. Oder es gar andere Quellen gibt wo man die teile preiswerter kriegt ebenso.

10. herrwu

herrwu New Member

du irrst,auch wenn es einige schwarze schafe bei ebay gibt,warum sollte es dort keine geben?,die die preise künstlich hochtreiben...
    ein mac ist nun mal das wert was man dafür bekommt,und nicht mit welchen preis er in irgendeiner liste steht.
    jeden steht frei ob er noch mehr dafür bezahlt oder nicht.
    ist ganz einfach.und wenn du meinst du bekommst das teil woanders viel günstiger,na dann kaufs einfach dort.
    aber richtwert ist ebay allemal,besser als jede liste ,ausser sie ist am aktuelsten stand,und sorry,die angeführten listen sind nicht sehr aktuell.

11. bubyteph

bubyteph New Member

Hallo nochmals,
    es geht mir eigentlich nicht darum, irgendwo etwas billiger zu bekommen, ich biete ja einen 867 Dual, sondern um die Vergleichbarkeit von zwei Macs. Du kannst Dir ja meine Anzeige hier mal anschauen, dann wird meine Frage hoffentlich klarer.

Gruß

Udo

12. morty

morty New Member

http://www.cyberport.de
    dort unter Auslauf gehen, dann siehst du die Preise für neue Dual 867 von 1700Euro ...

13. Taipan

Taipan New Member

Hi!
    In der Tabelle scheint mir aber auch das ein oder andere etwas komisch, z.B. der PowerMac G4/733 (Digital Audio) für 1000? und der G4/733 Quicksilver der Nachfolgeserie ohne L3 für 1999?.
    Wieso wird mein Eurozeichen hier eigentlich in ein Fragezeichen umgewandelt?

14. kesar

kesar New Member

Diese Seite empfehlen