gebrochenes Displayscharnier + Seagate Momentus 80 GB, 5400U

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von roenni, 15. Januar 2008.

  1. roenni

    roenni New Member

    Liebe Leute,
    das unbegreifliche ist wieder geschehen. Irgendwie geht's mit Reparaturen bei mir nicht so...
    Hab grad eben eine neue Festplatte in mein Powerbook Titanium eingebaut. Hab mir unendlich viel Mühe gegeben alles schön vorsichtig und und und. So! Alles fertig, vorher auch schon System draufgepackt...
    Möcht es wieder aufklappen und da geschieht das unglaubliche:
    das rechte Scharnier des Displays ist abgebrochen!
    So'n Scheiß! Was denn nu? Mittlerweile hab ich schonmal herausgefunden, daß da wohl keine Kabel durchlaufen, so daß ich's jetzt richtig aufklappen konnte um mal zu schauen, ob's wenigstens mit der HD funzt.
    Scheint okay zu sein! Sie fiept manchmal ganz leis, wenn der Lesekopf anhält denk ich mal. Hm...
    Bin mir nicht sicher was ich jetzt machen soll. Garantie ist schon längst abgelaufen.
    Gibt's so Scharniere als Ersatzteil?
    Krieg ich das selbst hin?
    Wo gibt's denn sowas?

    Zweite Sache: wie ist eure Erfahrung mit der Seagate Momentus 5400
    Hab da jetzt was gelesen, daß wohl vermehrt Probleme mit dem Schreib-Lese-Kopf aufgetreten sind, so daß der die Platte richtig dolle zerschrammt.
    http://www.fscklog.com/2007/10/warnung-vor-sea.html

    Oje, kommt da wieder alles zusammen?

    Werd morgen mal ein Foto vom Scharnier machen und es hier reinstellen.

    Bin ganz doll dankbar für jede Hilfe eurerseits.

    Grüße und gute Nacht
    rönni
     
  2. maceddy

    maceddy New Member

  3. roenni

    roenni New Member

    Hab grad mal bei ifixit vorbeigeschaut, und da sieht's ja wahnsinnig aufwendig aus, wenn man ans Display möchte.
    Meint ihr man kriegt das hin? Oder sollt ich mich jetzt doch nach einer Alternative umschauen.
    Frisch geupdated und dann sowas! So'n Scheiß!
     
  4. roenni

    roenni New Member

    zum Thema Festplatte:
    das sagt mein System-Profiler (da steht leider nix von der Firmware...):

    ST980815A:
    Kapazität: 74.53 GB
    Modell: ST980815A
    Version: 3.ALD
    Seriennummer: 5LY8XCDY
    Wechselmedien: Nein
    Absteckbares Laufwerk: Nein
    BSD-Name: disk0
    Protokoll: ATA
    Einheiten-Nummer: 0
    Socket-Typ: Intern
    OS 9 Treiber: Ja

    Sieht das schön so aus? Oder ist's so ein Wackelkandidat? Mich macht ja stutzig, daß die Seagate nicht aufgeführt ist. Bei der anderen stands da.

    zum Thema Display:
    hab den Schrecken mal fotografiert, vielleicht hilfts ja bei der Bewertung...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüße
    roenni
     
  5. Mathias

    Mathias New Member

    Vielleicht kriegst du das Scharnier mit Metallkleber wieder zusammen? Die Firmwareversion der Festplatte steht bei "Version": 3.ALD.
     

Diese Seite empfehlen