Gedanken Spiele und was meint Ihr dazu.....

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Tobi, 20. Oktober 2005.

1. Tobi

Tobi New Member

Schönen guten Abend zusammen !!!!!!!

So da wir nun die Updates unsere lieblings Firma hinter uns haben und die Planung für neue Hardware anschaffungen im vollen gange sind bin auch ich so am hin und her überlegen :)

Mich würde mal Euere Meinung zur folgender Situation interessieren !?

Der neue iMac G5 20 Zoll hat es mir echt angetan !!!! Finde gerade jetzt wenn nicht vorher auch schon ist es ein echt verlockendes fast perfektes Gerät !!!!

So nun zu meinem "Problem" : Besitze ja schon ein 12 Zoll 1ghz Powerbook ( und da sind die Updates ja nicht so doll gewesehen ) und einen iMac G4 800Mhz 17 Zoll von dem ich mich eigentlich ungern trennen möchte (Kultlampe usw.)

Also wie könnte man den guten alten iMac G4 am besten nutzen !!?? Denke so an Multi-Media-Musik-was weiß ich Server im Wohnzimmer ..... Airport -Express / Airport / und Wlan wären auch vorhanden .... oder als DVB-T Harddiskrekorder !!!!???? Doch der iMac hat kein USB 2.0 usw. usw.

Bin mir noch über keine richtige Variante sicher wie ich das gute Stück weiter sinvoll nutzen kann......

Und mein nächstes Problem ist das ja eigentlich der iMac G5 dank Frontrow und Fernbedinung usw. ja das perfekte "Wohnzimmer" Gerät ist...... doch "Nur" dafür ist er mir fast zu schade... und da beißt sich die Katze in den Schwanz... Ihr seht Probleme über Probleme :)

Also was gibt es für tolle "Netzwerk-Multi-Media-Server-Tv" "Modelle":)

So haut ihn die Tasten und überrascht mich.....

Danke schon mal fürs mit denken und alle Tipps !!!!

2. maiden

maiden Lever duat us slav

ich meine vor allem, daß man Gedanken und Spiele nicht auseinanderreißen sollte:)

3. Tobi

Tobi New Member

na dann halt nur Gedanken...... Spielen tue ich am Mac eh nie :)

aber da gibt es doch bestimmt noch mehr an tollen tipps....

4. applefreak

applefreak New Member

benutze den guten imac als multimedia kiosk in der küche!

partys finden eh zumeist da statt, dann hast du internet, musik, und film alles sehr shcön verpackt!

5. Tobi

Tobi New Member

na das sind ja zumindestens schon mal erste ansätze :)

aber mahl im ernst ... ist der Mac dann doch noch nicht Wohnzimmer tauglich....

wie sieht es mit den jenigen von Euch mit DVB-T Erfahrung aus.... gibt es da einen Ansatz !? 80 Gig hat die interne Festplatte immerhin..... und über eine Bluetooth-Tastur könnte mann den iMac doch auch gut von der Coach steuern.... oder oder..... denke ja nur laut nach.....:)

by the way... wie ist das eigentlich..... wie sieht das Monitor Bild den eigentlich auf einem TV aus... geht das überhaubt mit dem iMac G4 .. bin mir nicht ganz sicher.. der neue G 5 hat ja S-VHS usw.

thx

thx

6. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

Wieso wartest du nicht einfach die Intels ab. Dein jetziger iMac reicht doch noch für die meisten sachen vollkommen aus.

*weißgarnichtwasduhastaberverstehentuichdieversuchungtrotzdemhabeschließlichdenerstenimacg5mit20erschirmhierstehen*

Sorry. Hoffe das passt auf euern Bildschirm

7. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

mein Tip:

iMac G4 ins Regal stellen, oder verkaufen

iMac G5 kaufen und auf den Schreibtisch, Spaß haben

MacMini kaufen (weil klein, preiswert und LEISE), ins Wohnzimmer ans TV.
    Dazu ein elGato eyeTV für Sat oder DVB-T (über FireWire geht das, nicht USB).
    Das ist ein prima Festplattenrekorder, 80gig reichen völlig.
    Fernbedienbar über die IR des eyeTV, oder per BlueTooth und Dein Mobiltelefon (sallingclicker von salling.com)

8. Tobi

Tobi New Member

super jetzt will ich mal ein wenig die wirtschaft ankurbeln ..... und da soll ich auf irgendwelche INTEL-MACs warten :)

der iMac G5 ist halt momentan die einzig richtige anschaffung für mich bevor die INTEL-MACs kommen ......

hatte ja gehofft das appel ein super sexy 13 Zoll Powerbook im 16:9 Format noch vorher auf den markt wirft..... aber ihr wisst ja selbst wie die realität aussieht......

so.... jetzt aber mal im ernst..... will ein paar vernünftige vorschläge für mein zukünftiges multi-media-wohnzimmer.....

oder muss der kleine doch zu ebay... :-(

9. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

äh...Intel Macs kommen in 1-2 JAHREN, nicht Wochen.

Wie soll man denn so lange warten können ? Das scheint immer noch nicht in die Köpfe der Leute vorgedrungen zu sein. Es gibt grade mal in einer Roadmap auf dem Papier die neuen Intel Chips. Alles Luftschlösser, so wie ein G6 oder G7

Der MacMini ist ein prima Wohnzimmerrecher. Der iMac passt das finde ich nicht rein, wegen Größe und Lautstärke. Wäre außerdem Verschwendung.
    Lieber ein großes TV / Projektor mit MacMini, das macht Spaß.

10. phil-o

phil-o New Member

mannomann, deine Probleme möcht' ich haben :geifer:

11. Tobi

Tobi New Member

@ cosmic

Ok da kommen wir der sache ja schon näher....

kann ich die DVB-T Variante denn nicht irgendwie auch mit dem iMac G4 in verbindung sinnvoll nutzen ... sorry habe mich bis jezt noch gar nicht mit DVB-T auseinander gesetzt weiß nur das es rein technisch bei mir in meiner region möglich wäre .....

bin dankbar für jeden weiteren tipp

12. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

@Tobi

Klar kannst Du am iMac G4 TV empfangen, ganz egal ob Kabel (DVB-C), Terristrisch (DVB-T), oder Sat (DVB-S)

Die Empfangsboxen von elGato kommen mit FireWire daher, zB das eyeTV 400

Es gibt auch USB2 DVB-T Empfänger, die laufen wahrscheinlich nicht an USB1 wegen der geringen Übertragungsrate.

Schau mal auf elgato.com

Ich habe hier ein eyeTV310 für Sat Empfang, ist ein prima HD Rekorder.

13. Tobi

Tobi New Member

und wie sieht das dann im detail aus......

"will" natürlich das TV Bild schön über mein TV-Gerät sehen .... und die Software über den iMac G4 Steuern / die Festplatte zum aufzeichnen nutzen.... oder habe ich das jetzt einen denk fehler !!!!

fände halt eine kombination aus TV und vielleicht alle meine CDs auf den iMac drauf und über Airport - Exress an die Stereo Anlage streamen klasse ......

ich weiß will vielleicht ein wenig viel... aber wenn schon denn schon...

und noch mal zu iMac G 4 nicht Wohnzimmer tauglich..... also leise ist meiner auf jeden fall......

14. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Das Thema TV wurde schon ausführlich in anderen Freds hier beantwortet.

Dein iMac G4 braucht einen TV Ausgang, oder irgendwas was Dein TV versteht. Da er nur VGA hat, wirds schwer. Ein Projektor würde daran laufen, oder ein LCD TV. Ein Wandler von VGA auf SVideo / FBas taugt nichts.

Natürlich wird TV auf die interne Platte aufgezeichnet, schau doch mal auf elgato.com wie das funktioniert.....

Wenn Dir der iMac leise genug fürs Wohnzimmer ist, meiner (G5) ist mir zu laut.

Der Mini hat (neben DVI/VGA) nen TV Ausgang und ist deutlich leiser.

15. Tobi

Tobi New Member

Verstehe !!!!!

Also der iMac G4 wäre dann "nur" eine edel Festplatte .......

Danke auf jeden Fall für Deine Tipps und Erfahrungen !!!!!

Bin natürlich weiterhin für alle "Lösungen" offen :)

16. Tobi

Tobi New Member

mmmh vielleicht sollte ich meine iMac G4 gegen einen Mini eintauschen... jemand Lust !? :)

Diese Seite empfehlen