Gedankenstrich auf dem PC

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Thine, 14. Dezember 2004.

  1. Thine

    Thine mit Eisenschwein

    Alle Texte, die ich bekomme, werden gewöhnlich vorab an einem PC (klar, Word) bearbeitet. In der Regel muss ich alle Gedankenstriche nachsetzen, weil sie hier nur als normale Bindestriche ankommen. Da kann man mitunter ins Schwitzen kommen. Ich würde gern die Autoren dahingehend "erziehen", dass sie die Gedankenstriche schon selber setzen.

    Frage: Welches Tastaturkürzel gibt es auf dem PC für den Gedankenstrich? Alt + Bindestrich haut wohl nicht hin.
     
  2. SC50

    SC50 New Member

    – Alt0150 / in Word(glaub ich) Strg + -(das vom Numblock)
    — Alt0151 / Alt+Strg+ - (Num)
     
  3. Thine

    Thine mit Eisenschwein

    Danke, duc. Nur noch eine blöde Frage: Muss man diese Ziffern hintereinanderweg eintippen? :crazy:

    Der zweite Tipp ist interessant, vielleicht klappt es ja mit "-" auf dem Numblock.

    Ich werde mal eine Testsession starten lassen.
     
  4. SC50

    SC50 New Member

    bei den ASCII Zeichen die Alt Taste drücken und dann die Zahlen eingeben,
    bei den Word Sonderzeichen die Strg Taste (opt. auch die Alt Taste) drücken und gleichzeitig das "minus" Zeichen aus dem Numblock
     
  5. donald105

    donald105 New Member

    Dazwischenquak:

    Das kommt mir wie gerufen! Hab grad das selbe fragen wollen.
    :D

    dankeschön!
     
  6. Thine

    Thine mit Eisenschwein

    Na, das passt ja! :D

    Sitzt Du zufällig grad vor einem PC, um es zu testen? Habe noch keine Antwort aus Hintertupfingen.

    @SC50: Herzlichsten Dank!
     
  7. donald105

    donald105 New Member

    Jott bewahre! Wo ich so leicht ausschlag kriege....
    Nee, ich hab nur grad Manus gekriegt - das Grauen.
    Zollzeichen als An- und Abführung sind noch nicht das Schlimmste.
    :crazy:

    (Ob ich eine Schrift namens Verdana kenne. Damit möchte man gern den Text in einem Firmenmagazin setzen).
    :wuerg:
     
  8. Thine

    Thine mit Eisenschwein

    Herzliches Beileid. Da bin ich mit meinen Bindestrichen ja noch gut bedient. :crazy:
     
  9. Produo

    Produo New Member

    (Ob ich eine Schrift namens Verdana kenne. Damit möchte man gern den Text in einem Firmenmagazin setzen).
    :wuerg: [/i][/QUOTE]

    Verdana kenn' ich, ist eine schöne Schrift:D
    Landana kenn' ich auch, ist ein schöner Käse - und Varadero, ist ein schönes Motorrad, von Honda - oder aber auch eine Halbinsel, auf Kuba:party:
     
  10. hekarl

    hekarl frisch nanophil

    :embar:
    Sind das etwa die, die kommen, wenn man nur shift+2 (tast.) drückt?
    :embar:
     
  11. donald105

    donald105 New Member

    Verdana kenn' ich, ist eine schöne Schrift:D
    Landana kenn' ich auch, ist ein schöner Käse - und Varadero, ist ein schönes Motorrad, von Honda - oder aber auch eine Halbinsel, auf Kuba:party: [/i][/QUOTE]

    :D
    Und die verdana als satzschrift in einem magazin ist auch ein schöner käse.
    :party:
    (Aufm moni hab ich sie hier laufen.)
     
  12. donald105

    donald105 New Member

    yup. genaudie.
    :)
     
  13. hekarl

    hekarl frisch nanophil

    *unauffälligräusper*
     
  14. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Weil man unter Windows immer diese umständlichen Viererzahlenkombinationen drücken muss, die sich niemand merken kann: keine Gedankenstriche, keine richtigen Anführungszeichen, keine hochgestellten Zahlen, keine Auslassungspunkte als ein Zeichen, Akzente über einem Leerzeichen (!) anstelle eines Apostrophs …
    :wuerg:

    Es ist schrecklich! Ich leide!
     

Diese Seite empfehlen