Gedenkmünze

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von edwin, 28. Februar 2009.

  1. edwin

    edwin New Member

    Sammelt jemand sowas?

    [​IMG]
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Moin!

    Sammeln ist zuviel gesagt. Aber wenn ich sowas mal im Geldbeutel finde und es in gutem Zustand ist, dann lege ich es raus.

    Früher zu DM-Zeiten haben mir meine Großeltern immer die 5 und 10DM Gedenkmünzen gekauft, die ich natürlich alle noch habe. Leider sind die in so großen Stückzahlen geprägt worden, daß sie nicht richtig wertvoll werden. Von ein paar wenigen Exemplaren abgesehen ("Germanisches Museum" sach ich nur), die ich leider nicht habe, weil sie vor meiner Zeit waren :frown:

    Grüße, Maximilian
     
  3. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Kann man alles vergessen! Die werden, wie maximilian schon schrieb, in solchen Mengen geprägt, dass es sich einfach nicht lohnt. Doch, lohnen tut es sich, aber leider nur für die Herausgeber! Mit Briefmarken ist es ganz ähnlich. Meine Schwester hatte viele Jahre ein Abonnement bei der Post für Sondermarken. Ich habe ihr genauso lange gesagt, dass sich das aufgrund der viel zu hohen Auflagen nicht lohnt. Vor ein paar Jahren hat sie sich dann mal erkundigt, was ihre Marken wert sind und es ist weniger als sie dafür bezahlt hat! Da hat sie das Abo sofort gekündigt. Man kann sein Geld auch auf angenehmere Art vernichten.
     
  4. batrat

    batrat Wolpertinger

    Gedenkmünzen .......das kann man wörtlich verstehen. :augenring

    Man wird lange an den Tag denken, als man sein Geld fehlinvestiert hat. :crazy:
     
  5. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Bei mir sind auch noch mehrere von diesen 10 DM-Münzen von Olympia 1972 in München im Schrank vor sich hingegammelt. Aber im letzten Jahr habe ich Tabula rasa gemacht und habe sie umgetauscht. Das geht bei der Deutschen Bank. Man bekommt den Betrag in Euro mit dem festen Umtauschkurs. Für ein Abendessen zu zweit hat es gereicht :)

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen