geflashte Radeon 8500

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Wolli, 3. Januar 2003.

  1. Wolli

    Wolli New Member

    habe gerade eben eine pc-version der Radeon 8500 geflasht und in meinen G4 eingebaut. ist ganz einfach, wenn man weiss wie ;-)

    und X ist auf den ersten blick wirklich spürbar schneller!!!

    hier nochmal die beschreibung, für die, die es interessiert:

    Radeon 8500 treiber und Rom-update von der ati-page saugen. die datei "RADEON 8500 Firmware RESTORE" in den startobjekte-ordner von 9.x legen, OS 9 starten, 3 mal den p-ram löschen und dann ca. 5 min. warten.
    dann wird das rom der grafikkarte geleert... (der bildschirm bleibt schwarz)

    anschliessend die alte karte wieder einbauen, und das restore file aus den startobjekten entfernen.
    stattdessen kommen da nun der treiber und das rom-update rein.

    dann dasselbe zeug von vorne. also wieder die 8500 rein und 3 mal den p-ram löschen, 5 min. warten. der bildschirm bleibt bleibt wieder schwarz...

    dann zum letzten mal die alte karte einbauen, den installationsanweisungen des treibers folgen und dann die beiden files löschen.

    so, wieder die neue karte einbauen und sich über den speedzuwachs freuen.

    gruss, wolli
     
  2. charly68

    charly68 Gast

    wenn du mehere systeme auf dem mac hast, 9 und x kannste mit der alt taste das system aussuchen beim starten und das lästige tauschen der GK sparen. fällt mir grad so ein *g*
     
  3. Wolli

    Wolli New Member

    aber in X wird ja dann auch kein bild erscheinen, oder doch?
     
  4. charly68

    charly68 Gast

    nee erscheint da nicht . du ersparst dir auch nur einmal den kartentausch.
     
  5. Wolli

    Wolli New Member

    naja, was solls ;-). hauptsache es rockt...
     
  6. charly68

    charly68 Gast

    eben und ein paar ¬ gespart :)
     
  7. Wolli

    Wolli New Member

    yep, bzw. schweizer fränkli ;-)
     
  8. ottirevel

    ottirevel New Member

    hab das auch grad hinter mir. mich würde mal interessieren, wo du den speedzuwachs merkst. also ich merk nicht wirklich etwas.

    otto
     
  9. Wolli

    Wolli New Member

    also zb. fenstergrösse ändern, scrollen im browser und so geht bei mir deutlich schneller. eigentlich ist bei mir alles etwas flüssiger geworden, was den bildaufbau betrifft.
    games habe ich noch nicht ausprobiert, da ich halt nicht so wahnsinnig der gamer bin...
     
  10. Wolli

    Wolli New Member

    ATI Rage 128 Pro
     
  11. dersetzer

    dersetzer New Member

    Welche Karte hast du genommen? Pro oder LE? 250 oder 275?
     
  12. hannes125

    hannes125 New Member

  13. Wolli

    Wolli New Member

    Pro!!! die LE geht nicht!
     
  14. Wolli

    Wolli New Member

    ich versteh nicht wirklich was du meinst
     
  15. hannes125

    hannes125 New Member

    ja dann lies mal genauer in den foren-falls du englisch verstehst

    bei deiner methode wird nicht das komplette rom gelöscht...es enthält de fakto immer noch pc bestandteile...

    es kann gehen-muß aber nicht-plug and pray eben-also vorsicht
     
  16. Wolli

    Wolli New Member

    oh so mächtig bin ich nicht im englisch.

    aber bei mir funktionierts auf jeden fall. was will man noch mehr?
     
  17. TAOG

    TAOG New Member

  18. charly68

    charly68 Gast

    das klappt nicht immer so !!!
     
  19. Macsimpsons

    Macsimpsons New Member

    Wo genau findet man denn den ATI Treiber und das ROM- Update für die 8500 Pro?
     
  20. TAOG

    TAOG New Member

Diese Seite empfehlen