geforce 2 pc karten flashen !!!???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ausnahmezustand, 2. August 2001.

  1. ausnahmezustand

    ausnahmezustand New Member

    hab gehört,das man geforce pc agp grafikkarten in nem pc mit irgenteiner software umflashen kann und die dann meinem g4 400 mit 2xagp auf die sprünge helfen kann?!
    hat da jemand schon erfahrung??
    wie heist die software??
    kann man jede geforce2 flashen??
    wie schauts dann mit dem tv-out auf so ner karte aus??

    ganz schön viele fragen, aber vielleicht wess des ja einer.
     
  2. nader

    nader New Member

    Bei Gravis kriegste ne Geforce2Mx Karte für 299 DM .
    Flashen geht zwar auch, aber da du max. nur 50 DM sparen kannst, würd ich mir einfach die Karte von Gravis holen, reisstecken und Freuen .)
    Bye
     
  3. ausnahmezustand

    ausnahmezustand New Member

    es gibt aber ziemlich fettere geforce2 karten als die bei gravis.
    z.b. bei alternate(anzeige in der neusten ct)
    geforce2 mx mit tv out und 64mb sdram
    oder
    geforce2pro /450tv-out 64 mb ddr ram

    würde mich halt interessieren ob so eine auch läuft!!
     
  4. nader

    nader New Member

    laufen werden die wohl wenn du sie flashst, aber die TV-out funktionen und die ganze andere schnickschnack wird dir nix bringen ,da die Mac Treiber von Nividia diese gar nicht unterstützen ....ob die 64 MB korrekt erkannt werden (für den Mac gibt es ja offiziel nur die 32 MB Variante), weiss ich gar nicht, ich denke aber schon.
    Praktisch bringt das aber auch wenig ...
    Ps:Geforce 2GTS/Pro/Ultra kannste übrigens vergessen .
    Nur Gf2Mx oder Gf3
    bye
    ny
     
  5. Fadl

    Fadl New Member

    Hi, ich weiss zwar nicht wie du eine GF2 auf den Mac umflashen kannst, aber die MX Karten kann man in der Regel vergessen!
    Ich komme aus dem PC Lager und dort sind MX Karten eigentlich nicht mehr so gefragt wenn es um Leistung geht. GF2 Pro Karten dürften momentan das besten Preis Leistungverhältnis haben, kosten sie doch weniger als 400DM. Von der Leistung her lassen sie aber jede MX Karte weeeeeeeiiiiiiit hinter sich..gar kein Vergleich.
    Umflashen würde sich also lohnen... :)
     
  6. ausnahmezustand

    ausnahmezustand New Member

    da bestädigst du mir grad des was ich von anderen pc-lern schon häufiger gehört hab:
    die geforce 2mx im mac ist der letzte bullshit.
     
  7. ausnahmezustand

    ausnahmezustand New Member

    zum umflashen weis ich soviel:
    karte in nen pc einbauen
    mit irgenteiner softwareum flashen
    ausbauen und ab in den mac
     
  8. Fadl

    Fadl New Member

    so kann man es auch ausdrücken ;-)
     
  9. Fadl

    Fadl New Member

    habe mich mal schlaugemacht:
    also, einige Karten aus dem PC-Lager funktionieren ohne neues Bios auf anhieb im Mac. zuerst also ausprobieren. dann gibt es bei bios update einiger hersteller auch die option "macintosh system compatibility". Sollte dann also auch funktionieren.
    was sonst noch bleibt ist die möglichkeit von einer bestehenden mac karte das bios zu dumpen und aus ner pc karte draufzuspielen(kann aber wohl nur bei ner MX karte funktionieren)
     
  10. ausnahmezustand

    ausnahmezustand New Member

    coole sache
    danke dir erstmal
    da werde ich wohl mal die seiten der hersteller durchschauen
    ob ich "macintosh system compatibility" finde
    aber ich muß da ehrlich sagen
    ne mx hol ich mir höchstens wenn ich se nachgeschmissen bekomm und se 64 mb hat
    aber wie gesagt, nur wenn ich se nachgeschmissen bekomm
    ansonsten bringts ja net viel.
     
  11. Fadl

    Fadl New Member

    vergess die MX und schon gar die mit 64MB, die bringen bei der MX nämlich GAR NICHTS!!!
    ich gebe dir mal nen interessanten Link, da steht alles über das flashen...habe ich eben gefunden.

    Und versprech mir das du dir keine MX Karte kaufst...die Dinger stinken gewaltig!

    http://bbs.xlr8yourmac.com/ubb/Forum2/HTML/001342.html
     
  12. ausnahmezustand

    ausnahmezustand New Member

    alles klar,
    das versprech ich dir denn
    und danke fürn link!!!!
     
  13. djapple2

    djapple2 New Member

    was soll denn an der MX so bad sein? cu
     
  14. fundig

    fundig New Member

    Hexedit' einfuegen und das File als NVRM.ROM abspeichern.

    6. Das NVRM.ROM und nvflash (Pc-Flasher-Utility) auf die Festplatte eines PC´s kopieren.

    7. Die GeForce 2 MX in den AGP Slot des PC installieren.

    8. Den PC im MS-DOS Safe Mode booten (F8 beim Start gedrückt halten).

    9. Mit Hilfe von nvflash eine Kopie des Karten-Roms erstellen (vorsichtshalber).

    10. Mit Hilfe von nvflash die GeForce 2 MX flashen. Dabei unter DOS flogende Kommandozeile eingeben:
    nvflash.exe -m -f nvrm.rom

    11. DIe GeForce 2 MX in den G4 einbauen und es müßte funktionieren.

    Im Apple System Profiler steht:
    Kartenname: NVDA ,NVMac
    Kartenmodell: GeForce2MX

    Ich erziele mit der GeForce bei Spielen, wie Tournament oder Quake3 (unter 1024 x 768; alle Details auf maximum) die doppelten Frameraten, wie mit der originalen ATI Rage 128 Pro.

    Wer die Programme und das Rom zum flashen braucht, bitte bei mir melden!

    Jörg
     
  15. ausnahmezustand

    ausnahmezustand New Member

    die mx varianten nehmen in pc-tests die hinteren plätze ein
    die pro variante haben einen höhergetakteten grafikchip
    verfügen über ddr ram ( wie ati radeon)
    ddr ram hat einen höheren datendurchsatz.

    wie ich aber jetzt auf den links herausgefunden hab,
    geht das umflashen nur mit g2mx
    oder g3
    weil man mit dem flashprogramm ein flash von ner mackarte aufspielen muß!!!!
    also shit mit der g2pro
    allerdings bekommst du geforce3 karten fürn pc auch günstiger

    hab was gelesen von einem der die asus800 geflasht in nem g4mac laufen hat

    außerdem sind die g3 agp karten 2xagp kompatibel
    zumindest manche
     
  16. ausnahmezustand

    ausnahmezustand New Member

    colle sache
    des is doch nochmal was positives!!
     
  17. fundig

    fundig New Member

    Alles was ihr zum flashen einer Karte braucht, findet ihr hier:

    http://www.lookdown.de/geforce/geforceflashen.sit

    In dem 1,6 Mb großen .sit Archiv findet ihr NVFLASH, das Mac Rom für die GeForce2MX und das Mac Rom für die GeForce3, Resurrection, HexEdit und die Treiber Version 1.1.1

    Jörg
     
  18. djapple2

    djapple2 New Member

    Hi, thanx, kannst du mir noch sagen, welche Geforce3 Karten APG 2x kompatibel sind? Habe einen G4/400 AGP 2x. thanx @ll

    cu
     
  19. ausnahmezustand

    ausnahmezustand New Member

    hy
    also es sind zum beispiel die asus8200 (fette karte, wurde auch schon geflasht) oder prolink (siehe chip grafikkartentest) , es gibt also ne ganze menge die agp2x kompatibel sind.

    aber!!!!
    nicht alle sind flashbar
    und das problem ist halt das rom von ner mac geforce3 zubekommen.

    auf dem link weiter oben ist aber mehr nachzulesen, is aber halt englisch.

    bis denne
     
  20. ausnahmezustand

    ausnahmezustand New Member

    danke habe mir letzte nacht noch das paket gezogen.
    echt cool
    alles da was man braucht!!
     

Diese Seite empfehlen