GeForce 3 im Cube abgeraucht !

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von spock, 23. Januar 2003.

  1. spock

    spock New Member

    - gestern ist es passiert :

    die neue GeForce3 Karte in meinem Cube (1Ghz-Powerlogix-CPU) ist wohl wegen Überhitzung ausgefallen, alle Wiederbelebungsversuche waren vergebens..... SCHEISSE!

    diese original Applekarte mit ADC war neu, der Händler vermutet einen Defekt der Karte, das wird jetzt geprüft.....

    angeblich sollte das nicht passieren, mit dem Prozessorupgrade kann es wohl nicht zusammenhängen, da der Prozessor nicht so nah an der GraKa liegt und aussserdem ja mit Lüfter gekühlt wird (die GeForce 3 hat auch einen Lüfter....)

    na, ja - mal sehen, ich werde Euch informieren , was daraus geworden ist.....

    Gruß, spock
     
  2. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Hast mein Mitgefühl... Shit!

    Halte uns auf dem Laufenden.

    P.S. ist die Karte beim Apple-Dealer direkt zu erwerben oder über den Apple-Store?
     
  3. spock

    spock New Member

  4. shorm

    shorm New Member

    Mein Mitgefühl haste auch!

    Der geniale Cube endlich performance-mäßig auf der Höhe der Zeit...
    ...und dann das!

    Hoffe, daß es an der Karte liegt und nicht der Power-Würfel generell zu heiß wird...
     
  5. spock

    spock New Member

    - es liegt definitiv an der Karte;

    der Cube läuft schon seit einem Jahr problemlos mit der GeForce2MX ohne Lüfter , seit zwei Monaten auch mit 1Ghz Powerlogix-CPU;

    sowohl GF3-Karte als auch Prozessor haben Lüfter;

    ich habe meine "alte" GeForce 2 wieder eingebaut - alles läuft problemlos
     
  6. sevenm

    sevenm New Member

    tut mir leid! schickst du die karte jetzt in die usa?
     
  7. spock

    spock New Member

    - das werde ich tun; habe dort angerufen, wenn es ein Kartendefekt ist gibt es eine Neue.... Versandkosten nach USA muss ich tragen, Rest übernimmt der Händler;

    hoffentlich muss ich nicht bei der Einfuhr Einfuhrumsatzsteuer zahlen......
     
  8. sevenm

    sevenm New Member

    das befürchte ich für dich leiider auuch!!! habe neulich mal sowas gelesen, ich würde mal bei einem Zollamt anrufen!
     
  9. shorm

    shorm New Member

    Daß Karte und Prozessor beide Lüfter haben, ist ja schön und gut.
    Aber irgendwo muß die Frischluft ja herkommen.
    Wenn sich beide gegenseitig die warme Luft zuwedeln, bringt es auch nix!

    Konzeptbedingt kann es durchaus sein, daß der Cube nur mit GeForce3 ODER Prozessorupdate läuft.

    Ich drücke Dir aber die Daumen...
     
  10. spock

    spock New Member

    Danke !

    - der Lüfter für den Prozessor bläst nach oben durch den Kühlkörper, der Schacht der Grafikkarte ist davon unberührt und sogar näher am Lufteintritt; Hochsommer ist es in meinem Arbeitszimmer auch nicht...

    über dem GraKa-Schacht war es mit der lüfterlosen GeForce 2 sogar wärmer als mit der Lüfter-GeForce 3, die sogar auf den Speichermodulen Kühlkörper hat;
    vielleicht ist es sogar gar kein Hitzeschaden, sondern ein einzelnes Teil oder der Grafikprozessor selbst;

    der Händler ist ja aus der Cubezone bekannt und hat schon viele Karten an "Cubies" verkauft - normalerweise laufen die auch in den neuen Upgrade-Cubes;

    wenn der 1Ghz-Prozessor so heiss würde, müsste er ja noch vor der GraKa den Geist aufgeben.....
     

Diese Seite empfehlen