Geforce 3 unter 10.2.3

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Bathelt, 13. Januar 2003.

1. Bathelt

Bathelt New Member

Habe in meinen G4 eine neue Geforce 3 TI 200 eingebaut - der Bildschirm bleibt aber dunkel - ich dachte OSX liefert die GraKa Treiber mit?

Hat jemand eine Idee wo ich die nötigen Treiber finden könnte - auf www.nvida.com habe ich sie nicht gefunden.

ciao Jörg

2. xkikix

xkikix New Member

karte hab ich auch, keine chance die im mac zu laufen zu bringen...

3. mausbiber

mausbiber New Member

Hallo!

Schau mal bei www.accelerateyourmac.com
    Musst Dich halt etwas durchsuchen..
    Es gibt dort sehr interessante Artikel und Links.

Es gibt ja verschiedene Versionen der Geforce3 - manche gehen - manche nicht.
    Ob die ti200 geht weiss ich nicht - könnte aber inzwischen sein.

Wenn die Karte geeignet ist muss auf jeden Fall das ROM der Karte geflasht werden - und dazu brauchst Du einen PC.
    Denn diese Flash-Programme laufen soweit ich weiss nur auf einem PC.
    Und selbst wenn es inzwischen MAC-Flasher gibt......du siehst ja nur schwarz.....

Der Treiber ist dann kein Problem mehr - das geht dann schon mit OSX.

Bye

4. mausbiber

mausbiber New Member

5. spock

spock New Member

- das dort erhältliche "Mac-Flash-Kit" läuft gut unter 9 ; ich empfehle den Einbau der alten Grafikarte , das Appleskript wird in den "Startobjekte"-Ordner gelegt (Nvidia-ROM 1045) und dann mit der neuen GraKa gestartet ;

alternativ geht das umflashen im PC (-wenn man einen hat...)

wenn das nicht funzt , ist die Karte evtl. danach "hirntot" ;

unter MacOS X ist später ein weiteres Apple-Update auf Firmware 1057.019 möglich - zum Betrieb der grossen 23"-Displays von Apple

6. mausbiber

mausbiber New Member

Nur interessehalber:
    Hast Du es bei Dir über einen PC oder über den Mac gemacht?

7. spock

spock New Member

- ich habe es im Mac als Skript im Startobjekteordner gemacht - funktionierte einwandfrei - PC habe ich noch nie gehabt..... :))

8. charly68

charly68 Gast

nach adam riese ist eine geforce 3 ti 200 die falsche. hatte auch mal eine drin im mac ,aber die ati 8500 ist um längen besser :)

9. spock

spock New Member

- die 8500 geht ohne Laubsäge aber nicht in meinen Cube und hat kein ADC .....

die Apple GeForce3 mit ADC ist schon sehr gut, man muss nur eine bekommen ;

Hardcorezockern würde ich , wie Du auch, sowieso zum PC raten;

trotzdem sind alle meiner Freunde (mit PCs) ehrlich angetan von der Grafikperformance der Macversion von Medal of honor oder Wolfenstein (Cube 1Ghz, GeForce 3, Games unter 9.2)

10. El-Guapo

El-Guapo New Member

hallo Spock!

Ich lese gerade, dass Du einen 1 GHZ-Cube betreibst.

Kannst Du mir da ein Fragen beantworten?

- Wie viel schneller ist das Teil nach dem Update?

-Welche Karte hast Du? Sonnet oder Powerlogix (Tips oder Kaufempfehlung willkommen)

- Wie schwer ist der Einbau (bis jetzt hab ich erst meine Festplatte getauscht)

- Wie laut ist der Cube mit dem Lüfterkit? Hört man den arg, wenn er rd. 50 cm neben einem auf nem Hocker steht? Hast Du ne Empfehlung für nen Lüfter?

- Was hat der Kit inkl. Lüfter gekostet, wo bestellt?

Uups, jetzt sind doch eine menge Fragen zusammengekommen. Danke schon mal!

Gruss

El-Guapo

11. MaximumChill

MaximumChill New Member

Ich glaube es gibt nur Apple Treiber für die "normale" Geforce 3. Ich weiss nicht genau wieviel vRAM oder GPU Tacktung sie hat aber es darf nicht "Ti" auf der Packung stehen. Die wird aber schon lange nicht mehr gebaut.

gruss

12. spock

spock New Member

13. spock

spock New Member

- ich habe es im Mac als Skript im Startobjekteordner gemacht - funktionierte einwandfrei - PC habe ich noch nie gehabt..... :))

14. charly68

charly68 Gast

nach adam riese ist eine geforce 3 ti 200 die falsche. hatte auch mal eine drin im mac ,aber die ati 8500 ist um längen besser :)

15. spock

spock New Member

- die 8500 geht ohne Laubsäge aber nicht in meinen Cube und hat kein ADC .....

die Apple GeForce3 mit ADC ist schon sehr gut, man muss nur eine bekommen ;

Hardcorezockern würde ich , wie Du auch, sowieso zum PC raten;

trotzdem sind alle meiner Freunde (mit PCs) ehrlich angetan von der Grafikperformance der Macversion von Medal of honor oder Wolfenstein (Cube 1Ghz, GeForce 3, Games unter 9.2)

16. El-Guapo

El-Guapo New Member

hallo Spock!

Ich lese gerade, dass Du einen 1 GHZ-Cube betreibst.

Kannst Du mir da ein Fragen beantworten?

- Wie viel schneller ist das Teil nach dem Update?

-Welche Karte hast Du? Sonnet oder Powerlogix (Tips oder Kaufempfehlung willkommen)

- Wie schwer ist der Einbau (bis jetzt hab ich erst meine Festplatte getauscht)

- Wie laut ist der Cube mit dem Lüfterkit? Hört man den arg, wenn er rd. 50 cm neben einem auf nem Hocker steht? Hast Du ne Empfehlung für nen Lüfter?

- Was hat der Kit inkl. Lüfter gekostet, wo bestellt?

Uups, jetzt sind doch eine menge Fragen zusammengekommen. Danke schon mal!

Gruss

El-Guapo

17. MaximumChill

MaximumChill New Member

Ich glaube es gibt nur Apple Treiber für die "normale" Geforce 3. Ich weiss nicht genau wieviel vRAM oder GPU Tacktung sie hat aber es darf nicht "Ti" auf der Packung stehen. Die wird aber schon lange nicht mehr gebaut.

gruss

18. spock

spock New Member

19. spock

spock New Member

20. charly68

charly68 Gast

Diese Seite empfehlen