GeForce FX 5200 -->> ATI RADEON 9800 PRO Mac Special Edition 256MB AGP DVI/ADC

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ratlos, 23. Oktober 2004.

  1. ratlos

    ratlos www.jvmd.de

    GeForce FX 5200 -->> ATI RADEON 9800 PRO Mac Special Edition 256MB AGP DVI/ADC

    Lohnt sich der Umstieg?
    Habe 1 CRT (VGA)+ 1 TFT (DVI) jeweils 19'' dranhängen. Bringt das was an Geschwindigkeit? Benutze selten 3D oder Games.

    G5 1,8 dual
    1,25 GB RAM

    Thanx
    Jörg
     
  2. Kate

    Kate New Member

    ..dann wohl eher nicht. Die 2D Performance so einer 9800er ist nämlich keinen Piep besser als die einer 5200er. Bei Spielen ist da ein Riesenunterschied.

    Für die nächste Mac OS X Version wird es aber besser sein mehr VRAM zu haben, also mehr als z.B. bloss 64MB, da wäre eine Karte mit 128 supi.
     
  3. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Aber lieber noch solange warten bis Tiger draußen ist und dann updaten. Die Grafikkarten werden hoffentlich noch billiger.

    Gruß
    Kalle
     
  4. ratlos

    ratlos www.jvmd.de

    Yoh - Danke!
     
  5. ratlos

    ratlos www.jvmd.de

    ...hab sie doch gekauft:
    Mein Gott ist da der Lüfter laut - ich mein ich sitz neben einem Fön :-((
     
  6. Thunderblade

    Thunderblade New Member

  7. ratlos

    ratlos www.jvmd.de

    ..ouh.
    Bekomm ich das hin?
    Ist das kompliziert? Hab' 2 linke Hände...
     
  8. ratlos

    ratlos www.jvmd.de

    ...wer kann sowas an/einbauen??
     
  9. ks23

    ks23 Ohne Lobby

  10. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Hab genau den Lüfter vor zwei Tagen verbaut. War in 5 Minuten erledigt. Ist wirklich kein Problem. Du brauchst nur eine kleine Zange und einen Schraubendreher.
     
  11. ratlos

    ratlos www.jvmd.de

    Und der Erfolg? Ist sie leiser?
     
  12. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Deutlich. Den Lüfter der ATI höre ich nur noch unter Vollast. Bei normalem Betrieb sind nur noch die anderen Lüfter zu hören.

    Herstellerangaben:
    ATI 9800 Standard Cooler: 2.2 Sone
    ATI Silncer 1: 0.5 Sone

    Das Ding hat hier im Laden €17,-- gekostet. (der Vorgänger lag bei €9,--)
     
  13. ratlos

    ratlos www.jvmd.de


    Hast Du Lust/Zeit mir das Ding gegen Entgeld umzubauen :)
     
  14. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Kann ich machen - kein Problem.

    Ist allerdings wirklich nicht schwierig.
    Kabel vom alten Lüfter ab.
    Mit einer Zange die zwei Clips auf der Rückseite zusammendrücken um den alten Lüfter zu lösen.
    Prozessor reinigen, neu Kühlpaste drauf.
    Aufsetzen und auf der Rückseite zusammenschrauben.
    Das ist alles.
     
  15. ratlos

    ratlos www.jvmd.de

    Mit was den Prozessor reinigen?
    Mit was die Paste verstreichen?
    Die Löcher waren in Deiner Karte drin?!

    Auf jeden Fall schon Mal DANKE!!
    Jörg
     
  16. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Mit was den Prozessor reinigen?
    Mit einem weichen, fusselfreien Tuch

    Mit was die Paste verstreichen?
    Mit dem Kopf der Tube oder auch mit einem Tuch.
    Da der Kühler eh angedrückt wird, verteilt es dann den Rest

    Die Löcher waren in Deiner Karte drin?!
    Ja, an denen war der alte Kühler befestigt. Da kommt genau der Neue dran.

    Wir können das auch gerne 1:1 via iChat machen. Oder Du schickst mir halt alles und ich mach es für Dich.
     
  17. BenDERmac

    BenDERmac New Member

    @D_Stahl

    mach doch mal ein paar fotos, da dies anschaulischer wäre für andere die diesen kleinen umbau auch machen wollen :)
     
  18. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Kann ich bei Bedarf gerne machen. Allerdings sind genau die Photos auch in der beigelegten Anleitung dabei.
     
  19. ratlos

    ratlos www.jvmd.de


    Hört sich echt nicht schwer an - ich versuchs mal.
    Vielen Dank auf jeden Fall!!
    Jörg
     
  20. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Kannst ja gerne Deine Erfahrungen hier reinschreiben.
     

Diese Seite empfehlen