Gehäuse für eine externe Festplatte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von norijuki, 20. Januar 2006.

1. norijuki

norijuki New Member

Hallo zusammen,

habe durch Zufall eine Maxtor 250 Gb Platte billig erstanden und will mir dazu nun ein passendes Gehäuse kaufen.
    Ähnlichen Threads habe ich nun schon entnommen, dass man sich möglichst ein Gehäuse mit FireWire und USB kaufen soll, dies werd ich dann auch tun.

Habe die folgenden Zwei zur engeren Auswahl:

http://www.macpower.com.tw/products/hdd3/icecube/ic_400plus

und

http://www.macpower.com.tw/products/hdd3/pleiades/pd_800plus

kosten beide so um die 60€, was ich als angemessen empfinde. Hat schon jemand Erfahrungen mit einem dieser Gehäuse?

Ach ja, genutzt werden soll die Festplatte sowohl als mobile Speicherstation als auch zur Bearbeitung von Audiospuren, die auf ihr gespeichert sind.

Auf einen FireWire800 Anschluss brauche ich nicht zu achten, da ich daran denke mir im nächsten viertel Jahr das Mac Book Pro zu kaufen, und somit eh kein FireWire800 habe!

Vielen Dank im Vorraus,
    Norijuki

2. MacS

MacS Active Member

Habe 2 IceCubes und sind absolut empfehlenswert!

3. mac,ja!

mac,ja! New Member

Hallo, ich habe ein reines Firewire Gehäuse von Macpower, Typ Pleiades.
    Kann ich nur empfehlen und sieht auch noch gut aus.

Gruß
    mac,ja!

4. norijuki

norijuki New Member

So danke schonmal,

hab gesehen, dass der Link von DSP Memory falsch war, die MacPower Pleiades ist die 400+ also mit nem FireWire400 Anschluss!

Ansonsten scheint es da keine Unterschiede zu geben, muss man wohl nach dem Äusseren entscheiden, oder? Mir ist auch wichtig, dass ich die Festplatte einfach so in den Rucksack stecken kann, und da scheint mir das IceCube Gehäuse doch kompakter oder täuscht das Foto?

Ein kleiner Tip diesbezüglich wäre noch nett, ansonsten wird am Montag geordert ;P

5. burningtiger

burningtiger New Member

also ich kann digitus vom pc-höker auch sehr empfehlen, voll-alu, sehr klein und leise, senkrecht stehend wird nicht so warm. usb/firewire müsste auch so bei 60,- liegen.
    gruß mick

6. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Ich habe nur Gehäuse von Mapower, nicht von Macpower.
    Die von Mapower sind alle deutlich preiswerter und sehen genausogut aus.

Seit gestern habe ich ein Mapower KC31 mit FW800 und USB2 (von DSP). Habe mir auch das entsprechende Pleiades-Modell (FW800+, mit 400 und USB2) bestellt, aber wieder zurückgesandt. Das Gehäuse sieht zwar etwas robuster aus, kostet aber 20 Euro mehr, ohne wirklich besser zu sein.

Mein KC31 macht übrigens über FW800 mittel 70MB/sec. Preis: 69 Euro.
    Ich würde daher dringend zu FW800 raten und lieber im MacBook Pro mal nachrüsten über Express32. Da kommt sicher eine FW800-Karte. Apple knausert hier ja unglaublich!

Übrigens: Der Oxford 912 ist NEUER als der Oxford 922. Ist gut zu wissen ;)

7. norijuki

norijuki New Member

Diese Seite empfehlen