Gehäusematerialien

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hansi73, 20. September 2003.

1. Hansi73

Hansi73 New Member

Hallo liebe Mac-Spezialisten,

ich hätte da mal eine Frage:

War das Gehäuse des Powerbook G4 "Titanium" wirklich aus Titan ? Und ist es jetzt bei den neuen aus Aluminium ? Ist das nicht ein Verlust an Robustheit ? Oder täusche ich mich da ?

Hansi73

2. neuer-imac-fan

neuer-imac-fan New Member

beim alten lackiertes titan, beim neuen ein aus der flugzeugindustrie übernommenes aluminium welches nicht lackiert ist, also robuster.

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Nun, robust würde ich die Titan-Modelle nun wirklich nicht nennen mit ihren zierlichen Scharnieren.
    Oder hast Du mal im laufenden Betrieb von hinten leicht auf das Display eines Ti-Books gedrückt? Dann würdest Du wissen, wieso Apple die Oberfläche von OS X Aqua nennt... :)

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Das Material Aluminium wurde meines Wissens nach unter dem Aspekt der besseren Wärmeleitfähigkeit ausgewählt.

5. mac_the_mighty

und es macht einfach einen besseren Eindruck, weil man keinen abplatzenden Lack mehr hat.
    Ich weiss, gleich kommen wieder die Ti-Book-User und prägen ihren Spruch:
    "mein Laptop macht einiges durch, danach soll es auch aussehen..."
    Auf Lackschäden kann ich verzichten.

6. Bathelt

Bathelt New Member

Mit Lackschäden bei meinem TI Book kann ich ja leben - die Schaniere sind wirklich Sch... und bei mir auch schon einmal ausgerissen. Wurde allerdings kostenlos repariert. Stabil ist das TI Book sicher nicht. Und da ich selbst eine Firma im Alubereich habe bin ich sowiso Alu-Fan

7. mac_the_mighty

Dann könntest Du uns vielleicht mal belehren, ob Alu wirklich besser Wärme ableiten kann als Titan?

8. alberti11

alberti11 New Member

@ mac_the_mighty

Aluminium ist ein super guter Wärmeleiter:
    etwa 10 mal besser als Titan!!
    Dafür schmilzt Titan auch erst bei über 1600°C - da können die laps schon ganz schön heiß werden.
    Auch bei der Härte ist Titan besser als Alu: etwa doppelt so gut.

Also Powerbooks besser verbeult als zu heiß??

ali

9. mac_the_mighty

Daß Titan theoretisch stabiler ist, kann ja sein, aber wenn Du mal die Gelegenheit hast, die Alu-Books mit dem Titanium zu vergleichen wirst Du vielleicht anderer Meinung sein.
    Als ich das 12er und das 17er begutachtet hab, wirken beide Geräte durchweg deutlich stabilder. Alleine schon die Steifigkeit des Displays ist deutlich besser. Ich denke auch, daß Apple es sich gar nicht leisten kann, bei so einem wichtigen Produkt wie dem Powerbook irgendein Detail schlechter zu machen als bei seinem Vorgänger.
    Die neue Books sind doch schon jetzt der Top-Seller im Applestore, viele Leute haben auf die Modelle gewartet und sie sind einfach deutlich besser als die Vorgänger. Aber das ist zum Teil Geschmackssache.

10. Macci

Macci ausgewandert.

Die neue Books sind doch schon jetzt der Top-Seller im Applestore, viele Leute haben auf die Modelle gewartet und sie sind einfach deutlich besser als die Vorgänger. Aber das ist zum Teil Geschmackssache.

sag mal mtm, kannst du dich eigentlich irgendwann an deinen Computer setzen und sagen: "schön, er macht genau was ich will und ich muß auch nicht darauf warten..."

Seit einiger Zeit meckerst du über alles und nichts in der Apple-Welt, selbst über das Marketing-Blabla wegen G5 und PC...Hallo? Was machst du,was willst du, was soll das? Ist das Profil oder Profilierung...?

11. Ganimed

Ganimed New Member

Aluminium oder Mondstahl, was macht ihr mit euren Rechnern??
    Baut ihr sie um zu Atombunkern?

12. Hansi73

Hansi73 New Member

Hallo liebe Mac-Spezialisten,

ich hätte da mal eine Frage:

War das Gehäuse des Powerbook G4 "Titanium" wirklich aus Titan ? Und ist es jetzt bei den neuen aus Aluminium ? Ist das nicht ein Verlust an Robustheit ? Oder täusche ich mich da ?

Hansi73

13. neuer-imac-fan

neuer-imac-fan New Member

beim alten lackiertes titan, beim neuen ein aus der flugzeugindustrie übernommenes aluminium welches nicht lackiert ist, also robuster.

14. mac_the_mighty

Nun, robust würde ich die Titan-Modelle nun wirklich nicht nennen mit ihren zierlichen Scharnieren.
    Oder hast Du mal im laufenden Betrieb von hinten leicht auf das Display eines Ti-Books gedrückt? Dann würdest Du wissen, wieso Apple die Oberfläche von OS X Aqua nennt... :)

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

Das Material Aluminium wurde meines Wissens nach unter dem Aspekt der besseren Wärmeleitfähigkeit ausgewählt.

16. mac_the_mighty

und es macht einfach einen besseren Eindruck, weil man keinen abplatzenden Lack mehr hat.
    Ich weiss, gleich kommen wieder die Ti-Book-User und prägen ihren Spruch:
    "mein Laptop macht einiges durch, danach soll es auch aussehen..."
    Auf Lackschäden kann ich verzichten.

17. Bathelt

Bathelt New Member

Mit Lackschäden bei meinem TI Book kann ich ja leben - die Schaniere sind wirklich Sch... und bei mir auch schon einmal ausgerissen. Wurde allerdings kostenlos repariert. Stabil ist das TI Book sicher nicht. Und da ich selbst eine Firma im Alubereich habe bin ich sowiso Alu-Fan

18. mac_the_mighty

Dann könntest Du uns vielleicht mal belehren, ob Alu wirklich besser Wärme ableiten kann als Titan?

19. alberti11

alberti11 New Member

@ mac_the_mighty

Aluminium ist ein super guter Wärmeleiter:
    etwa 10 mal besser als Titan!!
    Dafür schmilzt Titan auch erst bei über 1600°C - da können die laps schon ganz schön heiß werden.
    Auch bei der Härte ist Titan besser als Alu: etwa doppelt so gut.

Also Powerbooks besser verbeult als zu heiß??

ali

20. mac_the_mighty

Daß Titan theoretisch stabiler ist, kann ja sein, aber wenn Du mal die Gelegenheit hast, die Alu-Books mit dem Titanium zu vergleichen wirst Du vielleicht anderer Meinung sein.
    Als ich das 12er und das 17er begutachtet hab, wirken beide Geräte durchweg deutlich stabilder. Alleine schon die Steifigkeit des Displays ist deutlich besser. Ich denke auch, daß Apple es sich gar nicht leisten kann, bei so einem wichtigen Produkt wie dem Powerbook irgendein Detail schlechter zu machen als bei seinem Vorgänger.

Diese Seite empfehlen