gehört zwar nicht hier hin, aber....

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von babychlor, 9. November 2001.

1. babychlor

babychlor New Member

s eigentlich ein einigermassen ähnlich gutes Forum für PC's auf dem Netz wie dieses hier? Hab mich nämlich von einem Kumpel überreden lassen seine Dose aufzurüsten und sitzte jetzt ziemlich ratlos vor dem Ding.....

also, ich weiss dass das jetzt gegen eure Ethik verstosst, aber wenn einer einen Tip hat, dann wäre ich sehr dankbar.....

bchlor

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

netter nickname... ;-)

3. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

was hast Du denn für Sorgen ?
    Vielleicht der falsche Ort, aber vielleicht kann man Dir helfen und nicht nur Sprüche ablassen.
    Bin zwar bekennender DOSenschläger, aber vielleicht fällt mir der eine oder andere Tip ein.

Joern

4. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

... was liegt denn an?

?:-|

5. babychlor

babychlor New Member

@ Convenant

....hehehe

@ MacGhost

Der Comp ist etwa 5 Jahre alt & hat nur eine 6 GB kleine SCSI Festplatte drin, welche über einen SCSI Adapter an einem PCI Slot angesteckt ist.

Meine Frage ist nun, ob ich jetzt eine (viel billigere) IDE Festplatte (im IDE Steckplatz) einsetzen darf & ob ich dabei die andere Platte drin lassen kann. Eine weitere Frage ist auch, ob sich dieses doch schon ältere Motherboard mit einer IDE Platte gut verträgt... ?

gruss

bchlor

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

dann erzähle mal mehr über den Kasten, was für ein Chipsatz - möglichst genaues BIOS Datum und welcher Hersteller des BIOS.
    Award kann mehr ab BIOS 4.5.1PG !
    Die PCs aus der Zeit sind ein wacklige Sache, die meißten können nur mit IDE-Platten bis 8,4GB arbeiten die etwa Ende 96 NEU waren können meißt mehr , also max. 32 GB.
    Aber bei so einem alten Kasten ist eine SCSI Platte immer die performantere Lösung, da bei den SCSI Devices kaum CPU Last entsteht.
    Die IDE Geschichten machen auf den PCs trotz Busmastering usw. immer noch hohe Last.
    18 GB Ultra SCSI sind zum Teil schon für 350 DM zu bekommen und UW kompatibel (u2W & U160) auch.
    Bei dem Alter muß es keine mit 10000rpm sein da reicht eine mit 5400.

Joern

PS: Was für ein Controller ist drin für SCSI ?

7. babychlor

babychlor New Member

@MacGhost

Also, der Comp ist nicht 5 Jahre alt, sondern nur etwa 3, immerhin..
    BIOS ist von Phoenix, V 4.0.
    Intel Pentium(r) II MMX Prozessor; 128 Mb Ram.
    SCSI Controler: Adaptec AHA-2940U/AHA-2940UW PCI SCSI Controller...

ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

gruss

bchlor

8. maiden

maiden Lever duat us slav

fein, hier wird geholfen - ohne Scheuklappen.

9. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

sorry das ich erst jetzt wieder da bin, aber mußte einem Freund helfen dem die DOSe ganz abgek.... war.

So das Phoenix sollte über 8,4 können aber nicht mehr als 32 GB.
    Damit die Kiste in Gang kommt würde ich mal das tun was fast jeder Macuser auch macht : SPEICHER rein.
    Dann mit dem Controller würde ich nicht wechseln, Controller BIOS und Board BIOS Update
    Dann je nach OS die aktuellen Treiber, so etwas in der Art steht hier auch und ist fix genug (600er PIII) als DSL,Fax,ISDN,Mail,Printserver.
    Gelegentlich wird noch mit gearbeitet (meine bessere Hälfte).
    Da war zwischendurch auch eine IDE Platte drin, aber hat das System nur gebremst, genau wie das IDE DVD.
    Tip:
    Bleib beim SCSI auch wenn es teurer ist., die Performance ist auch um einiges besser als bei IDE.
    An Platten kannst Du an den Controller alles dran stecken außer den SCA Platten, diese aber auch mit Adapter.
    Es gibt auch Adapter das Du IDE Platten an SCSI anschließen kannst.
    Die Adaptiererei würde ich aber lassen, das sind immer wieder Fehlerquellen.

Joern

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Maiden,

na selbstverständlich !
    Ich komme aus der Welt und verdiene jeden Tag im Support damit meine Mac- und Zubehörkäufe.
    Bis vor einem guten Jahr war ich auch noch DOSianer und weiß daher auch aus Eigenerfahrung wie komisch die Welt dort ist.
    Ich würde soweit es sich vermeiden läßt keinen x86 mehr nehmen.
    Aber man kann den Leuten ja versuchen zu helfen, mache sehen keinen Bedarf einen Apple zu kaufen (leider).
    Ich kenne aber einige aus dem Bekanntenkreis die inzwischen umgestiegen sind nach dem sie an einem meiner Macs gesessen haben.

Joern

11. Macintosh

Macintosh New Member

so sind wier halt...

Macintosh

12. babychlor

babychlor New Member

heiklen Tabu Thema' befasst hast...

Gruss

bchlor

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

>so sind wier halt...

Hey, ho silver...

14. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi bchlor,

Der LX Chipsatz von Intel ist ein 66MHz Bus und an Speicher kann man dort fast immer die "normalen" SDRAMs einsetzen.
    Vorsichtshalber testen, vor dem Kaufen.
    Kaputt kann man nichts machen.
    Des weiteren ist der LX in der Lage mit einem BIOS Update (zum Teil nicht notwendig) Platten bis 32 GB zu verwalten.
    Bei SCSI gibt es keine Beschränkung außer dem Bankkonto.

TabuThema ? Nein ich bin inzwischen geheilt und wenn einer Fragen zum Vorher hat helfe ich soweit ich kann.

Joern

15. MACrama

MACrama New Member

ähmm...da du dich ja auskennst...
    hab einen pentium III mit 128 ram, kann ich da noch einen 128 reinstecken funktioniert das unter win98?

ra.ma.

16. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin ra.ma,

funktioniert, nur bringt es nicht viel da Win9x über 128 MB alles als Cache benutzt.
    Wie im KF Speicher im alten OS, der Volumecache in der Art.
    Aber bei den Speicherpreisen kann man auch ruhig so billigen Cache kaufen.
    Würde aber auch beim PIII sofern er mit 100MHz Bustakt wie beim Mac CL2 Speicher nehmen ansonsten 133er Markenspeicher.
    Je nach Boardchipsatz kannst Du bis 1 GB aufbauen, i440 BX ->1GB, i815->512-768 MB (Revisionsabhängig), VIA Chips min. 512 max. 1GB da hilft nur probieren.

Auskennen ? Damit mußte ich bis vor eineinhalb Jahren meine Brötchen verdienen. Inzwischen darf ich mich ja wieder richtigen Rechnern zuwenden. SGI Indigo 1&2 , O2 , Sun Ultra Spark 360 ...

Und privat nur noch Apple, zu dem Thema gerade unter 9.1 den Illu 5.0.1 installiert. Mach das mal bei Win9x/NT/2K/XP und installiere alte Software !
    Manchmal geht es gut und manchmal legt es das System lahm oder hagelt Fehlermeldungen, das Du eine neue durch eine alte Datei ersetzt hast.
    Ob wohl das mit ME & XP durch das Fileprotection schon deutlich besser geworden ist.

Naja mit dem Illu war auch nicht einfach, da es 800k Disketten sind (laufen nicht im Teac USB-Floppy), also den alten IIcx angeworfen und schnell Diskimages gezogen, via Netz auf den Cube und schwups installiert. Ohne Neustarterei und alles geht !
    So muß das sein und nicht anders !

Joern

17. MACrama

MACrama New Member

nabend..

jetzt bin ich schwer beindruckt!!!
    was du alles weißt ;-))))

unter win95a nimmt er er alles über 128 überhaupt nicht...

ra.ma.

18. babychlor

babychlor New Member

s eigentlich ein einigermassen ähnlich gutes Forum für PC's auf dem Netz wie dieses hier? Hab mich nämlich von einem Kumpel überreden lassen seine Dose aufzurüsten und sitzte jetzt ziemlich ratlos vor dem Ding.....

also, ich weiss dass das jetzt gegen eure Ethik verstosst, aber wenn einer einen Tip hat, dann wäre ich sehr dankbar.....

bchlor

19. Convenant

Convenant Haarfestiger

netter nickname... ;-)

20. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

was hast Du denn für Sorgen ?
    Vielleicht der falsche Ort, aber vielleicht kann man Dir helfen und nicht nur Sprüche ablassen.
    Bin zwar bekennender DOSenschläger, aber vielleicht fällt mir der eine oder andere Tip ein.

Joern

Diese Seite empfehlen