geht das nur mir so? (os9 prob unter x)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rudkowski, 16. Dezember 2002.

  1. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo liebe macianer,

    eigentlich hatte ich os 9 ja schon begraben, aber wegen eines blöden musik-notationsprogramm (welches auch nicht unter classic läuft) wollte ich neulich eine neue os 9 partition anlegen.

    und? geht einfach nicht, der rechner startet einfach nicht mehr von der os 9.1 cd (steht aber drauf bootfähig, ist die original-cd, die beim tibook dabei war).

    konnte os 9 auch nicht auf meiner externen firewire-platte installieren. habe zwar jetzt ein älteres backup (systemordner von früher) auf die firewire-platte kopiert. das geht auch, aber es fehlen lauter kleinigkeiten (so etwas wie simple text, festplattendienstprogramm, erste hilfe u.s.w.).

    habe zwar schon einiges mühsam per hand wieder nachinstalliert, aber ein sauberer clean install wäre mir lieber.

    geht das nur mir so oder hat schon mal jemand was von diesem problem gehört?

    gruß martin
     
  2. Ties-Malte

    Ties-Malte New Member

    Nur als feedback, auch wenn´s Dich nicht weiterbringen wird: Nein, sowas habe ich noch nicht gehört! Eigentlich solltest Du (C-Taste beim Start gedrückt halten) von der CD aus starten können, und warum das nicht bei Original-CD, kann ich mir nicht erklären, sorry!
     
  3. TomPo

    TomPo Active Member

    abzunabeln', dann von der 9.1-SystemCD starten und auf die FW instalieren. Das OS 9.1 kann aber nicht von OS X gestartet werden. Die Ti-Platte wieder anklemmen.

    Ist dann die Frage, ob alles so funktioniert (wenn überhaupt), wie Du es Dir vorstellst.
     
  4. MacGhost

    MacGhost Active Member

    9.1 funzt auch als Classic man muß nur OS X die Aktualisierungen winspielen lassen.
    Also am besten vor der X Installation das 9er installieren.

    Joern
     
  5. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    hast Du beim initialisieren der Festplatten OS X verwendet ?
    Wenn ja, dann hast Du wahrscheinlich vergessen den Haken bei OS9 Treiber installieren nicht gesetzt.
    Ansonsten mal das PRAM zurücksetzen und dann die CD mit Taste C starten.

    Joern
     
  6. rudkowski

    rudkowski New Member

    hmm...,

    festplattentreiber müsste ich mal checken.

    trotzdem erklärt das nicht, warum ich trotz drücken der c-taste nicht mehr von der os 9 system-cd starten kann. habe es ja mit dem internen laufwerk und mit dem firewirelaufwerk probiert.

    c-drücken bei os x-cd ist kein problem.

    wie auch immer, irgendwann bekomme ich auch noch das update für mein letztes os 9 programm und dann ist dieses thema für mich sowieso geschichte!

    gruß martin
     

Diese Seite empfehlen