Geht das so?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Ganimed, 30. Januar 2003.

  1. Ganimed

    Ganimed New Member

    Hallo!
    Möchte demnächst meine vorhandene Festplatte gegen eine neue austauschen. Stelle mir das so vor:

    -2. FP einbauen und Kabelverbindungen herstellen
    - Dateien inkl X-System per CCC auf neue FP spiegeln
    - danach möchte ich die alte FP entfernen
    Wird das so gutgehen, bzw wird die neue Festplatte problemlos erkannt?

    Danke für Hilfe!
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Geht so, ABER:

    Du musst die 2. HD zunächst als "Slave" jumpern, dann initialisieren/ggf. partitioneren mit Disk Utility und danach mit CCC dein X von der 1. HD klonen.

    Danach 1. HD raus,
    2. HD wieder auf "Master" jumpern und an den Platz der ehemals ersten einbauen.

    Hört sich verzwickt an, ist in der Praxis einfach.
     
  3. Ganimed

    Ganimed New Member

    Wie funktioniert das "jumpern"?
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ist meistens auf der Festplatte eine Skizze drauf, wie die Jumper (das sind winzige Stifte an der Seite der Festplatte, die da an einer Steckerleiste gesteckt > gejumpert werden. Je nachdem, ob die Platte als Master oder als Slave laufen soll, werden diese Steckerchen anders gesteckt).

    Wenn kein Beipackzettel oder Aufkleber dabei, dann auf die Support-Seite des Herstellers und deinen Plattentyp aufrufen. Da findest du diese Skizzen auch.
     
  5. Ganimed

    Ganimed New Member

    Soo, wieder was gelernt..
    Dank dir macixus!
    ...wird in Berlin wohl nicht bei einem Gratisgetränk für dich bleiben ;-))
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Falls noch was unklar ist, melde dich nochmal. Für ein drittes Getränk bleibe ich noch ein Weilchen hier sitzen :)
     
  7. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Ähem. Cable Select anstelle von Master/Slave jumpern geht auch, dann verabreden die Platten und der Controller untereinander, wer der Master ist.
     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    In der Theorie ja - in der Praxis habe ich da andere Erfahrungen machen müssen.
     
  9. turi

    turi New Member

    Wo ist das Cable Select? Ist das ein Softwarebefehl?
     
  10. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Okay, wollte den armen Ganimed auch nicht verwirren.
     
  11. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Die Jumper-Konfiguration ist meist auf der kleinen Skizze auf der HD zu finden.
     
  12. Ganimed

    Ganimed New Member

    Ist noch nicht ganz soweit, meine neue FP befindet sich wohl noch irgendwo "on the road". Mir war aber schonmal nach einer Vorabinformation, um später nicht ganz dumm dazustehen.
    Was is etz Cable Select schonwieder?
     
  13. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Hach. Macixus hat schon alles Wichtige gesagt, so funktioniert es auf jeden Fall.
    :)
     
  14. Ganimed

    Ganimed New Member

    Dann soll es so geschehen ;-)
     
  15. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Danke :)

    Andererseits hättest du dir dann auch ein Getränk oder so...
     
  16. turi

    turi New Member

  17. morty

    morty New Member

    wenn du jetzt für jede Hilfe ein Getränk für Berlin bekommst, dann wirst du wohl 3 Tage für umme trinken können und bist andauernd am herumlallen ;-)
     
  18. Tambo

    Tambo New Member

    das heisst dann "drinks select" ;-)
     
  19. morty

    morty New Member

    :)

    in dem fortgeschrittenen Alter soll man sich doch schonen und es nicht versuchen, sich mit immi oder charly zu messen ;-)
     

Diese Seite empfehlen