geht das.........?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von samoth, 29. August 2002.

  1. samoth

    samoth New Member

    vieleicht ist meine Frage so dämlich wie sinnlos, aber ich stelle sie trotzdem.
    Mein DVD Laufwerk im i Mac 500 hat seit längeren das Zeitliche gesegnet,
    Ich habe auch nicht vor es zu ersetzen, bei preisen um die 300 Eur. ohne Einbau versteht sich.

    Deshalb......!!! Ist es irgendwie machbar, Jaguar von der internen Festplatte aus auf eine externe Firewire HD zu instalieren.

    Man dankt :)

    Frank
     
  2. Wolli

    Wolli New Member

    das glaube ich nicht, da vor der installation der rechner neu gestartet wird. und dann kannst du kein volume mounten...

    es wäre höchstens möglich die HD in einen anderen iMac einzubauen, dann den jaguar zu installieren und schliesslich die HD wieder in den ursprünglichen rechner einzubauen.

    wichtig ist dabei aber, dass du beachtest, dass auch der zweite rechner ein iMac sein muss!
    OS X schreibt prozessorspezifische informationen auf die platte. und deshalb muss es ein iMac sein (ich weiss nicht, ob es auch aufs genaue modell drauf an kommt).

    ich hab auf jeden fall mal versucht auf meinem G4 OS 10.1 zu installieren, und dann die platte in einen iMac einzubauen. hab ich gemacht, weil die HD sowieso vorübergehend im G4 war... system konnte dann aber nicht gestartet werden...

    gruss, wolli
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    Hast du Jaguar auf der interne HD? Dann hilft Carbon Copy Cloner (gibts wie immer bei www.versiontracker.com ) Ansonsten ext. CD-Laufwerk oder -Brenner borgen und installieren!
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    CCC läuft (noch) nicht mit 10.2.
     
  5. Wolli

    Wolli New Member

    jo habs schon auf der internen. das problem ist schon lange beseitigt. hab dann 10.2 einfach direkt auf dem iMac installiert. wollte es vorher einfach so machen, weil es auf dem G4 schneller geht und die HD vorübergehend sowieso da drin war...

    ja, das mit dem externen brenner wär natürlich auch ne sehr gute möglichkeit!
     
  6. Andere Möglichkeit: funzt einwandfrei. Mit Apple Software Restore Darwin das System (Jaguar) auf das Image ziehen und dann das externe Volume auf der FW-Platte aussuchen. dauert über eine Stunde beim alten 400er iMac - dann hast du aber ein Backup-Jaguar.
     
  7. samoth

    samoth New Member

    Sorry Leute, wahrscheinlich habe ich mich etwas verdrückt ausgekehrt, ist meine Schuld.
    Die Sache ist die, das ich noch kein INSTALIERTES Jaguar auf der internen HD habe, ledeglich die 2 Disc images.

    ja unter OS 9 war das kein Problem, was nicht heißen soll das ich dem nachtrauere.

    Na vieleicht hat jemand noch ne idee, ansonsten laß ichs halt mit dem jaguar, vieleicht kommt irgendwann Wildschwein, werd es überleben.

    Frank
     
  8. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Das ist es: Wildschwein ! Der Erlkönig unter den Oh Es!
     
  9. Macci

    Macci ausgewandert.

    Also Images mit Toast als CD´s brennen (wie gesagt, externer Brenner) und ab geht die Katze...
     
  10. samoth

    samoth New Member

    hab leider nur unverbesserliche Windosfreunde, also nix mit ausleihen oder so.
     
  11. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Wie das so ist mit den "guten" Vorsätzen...;-)
     

Diese Seite empfehlen