Geht DigiCam bei Flughafen-Röntgengerät kaputt?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hsiegl, 1. März 2004.

  1. hsiegl

    hsiegl New Member

    hi,

    ich hab ne EOS 10 D und fliege morgen damit nach barcelona/spanien. hat jemand ne ahnung ob sie schaden nimmt, wenn ich sie durch den sicherheits-apparat durchlaufen lasse?

    nen labtop z.b. sollte man ja wegen der magnetstrahlung nicht durchlassen, sonst könnte er kaputt gehen, bzw. die daten.

    danke im voraus
     
  2. robeson

    robeson Active Member

    1. Versuch mal durch die Sicherheitskontrolle zu kommen, ohne den Computer oder Kamera zu durchleuchten - viel Spass!
    2. Sie nimmt keinen Schaden - Meine Kameras und der Rechner sind in den letzten Monaten zigmal durchleuchtet worden!

    Gruss - robeson
     
  3. ChinaNorbert

    ChinaNorbert New Member

    also guten Flug,
    mein Computer als auch Cameras sind weit gereist und leben noch immer. Habe bisher von keinem Reisenden gehört.

    Hast auch gar keine andere Chance, als zu Hause lassen, denn dein Handgepäck wird durchleuchtet. Da darfst du nicht rausnehmen. Auch die einzeln getragene Kamera musst du auf das Band legen, oder zurück lassen. Sind die knallhart.

    In den Koffer legen ist auch keine Alternative, weil das meist auch durchleuchtet wird. Kannst eher davon ausgehen, dass die Geräte im Abflugbereich besser sind, die Strahlung auf dem Laufband im keller ist sicher höher.

    Norbert
     
  4. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Magnetstrahlung finde ich gut :)

    Du meinst sicher Röntgenstrahlung.

    Der Durchleutapparatillus ist nicht magnetisch, löscht keine Disketten und Speicherchips merken davon gar nichts (wären ja eh keine Magnetspeicher)

    Nur analoges empfindliches Filmmaterial (>1000er Film z.B.) könnte etwas Belichtung erfahren. Aber das war in den 70ern so mit den alten Kisten.

    Da passiert gar nichts.
     
  5. Tambo

    Tambo New Member

    Filme: In Tinbuktu würd ich schon aufpassen....
     
  6. hsiegl

    hsiegl New Member

    ok, danke für die infos, dann kann ich die kamera auf reisen schicken :)
     

Diese Seite empfehlen