geht es mit mac + win gleichzeitig über dsl zu surfen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hobbit, 10. Dezember 2003.

1. hobbit

hobbit New Member

hi,

habe einen vigor 2600 adsl router an dem ich zwei mac's angeschlossen habe. nun sollte ich aber auch noch eine dose für den netzzugang anschließen.....
    hat da jemand erfahrung da ich von draytek keine auskunft bekomme.

vielen dank schon mal!

gruß werner

2. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Natürlich geht das. Du kannst mit so vielen Rechnern wie Du willst gleichzeitig im Netz surfen, dafür ist der Router doch da.

3. hobbit

hobbit New Member

mache ich ja auch schon nur eben mit mac's. die konfiguration des routers ist vielleicht ein problem weil laut anleitung müsste ich hier andere parameter einstellen. bin absolut nicht der fachmann für sowas und habe schiss dass ich nachher mit meinen macs nicht mehr ins netz komme. war schon stolz dass ich das zum laufen gebracht habe;-)

wenn ich die dose einfach einstöpseln könnte und rein ins netz wäre das toll, aber es funktioniert leider nicht.

gruß werner

4. co96

co96 New Member

Du mußt deiner Dose ja auch die IP deines Routers erzählen… Sonst weiß der doch gar nich wo er hin soll :wink: Hast Du DHCP oder manuelle IP-Vergabe?

-co96

5. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Am Router hast Du zwei Möglichkeiten, DHCP an oder aus.

Wenn Du DHCP an hast (automatische IP Vergabe), stellst Du die DOSe auch auf DHCP ein und fertig.

Bei manueller IP Vergabe, bekommt eben die Dose eine eigene IP, der Router wird eingetragen, sowie evtl. auch die DNS Deines Providers und fertig. habe ich hier auch so mit Macs&PC´s.

Bei der Einstellung sind Mac&Dose eigentlich gleich

6. hobbit

hobbit New Member

hi,
    zumindest seht unter netzwerk dhcp drin. was das alles bedeutet - keine ahnung... bin froh dass alles läuft:)
    werde nachher gleich mal die dose holen gehen und ausprobieren!
    vielen dank erstmal.

7. hobbit

hobbit New Member

danke erstmal für die auskunft, werde nachher mal mein glück versuchen:) wenns so läuft wie das update auf 10.3 dann gute nacht.......

8. hobbit

hobbit New Member

hi,

laut anleitung von draytek soll ich beim pc in der einstelung "netzwerk" tcp/ip auswählen.....nur ich habe davon drei stück. einmal tcp/IP - DFÜ-ADAPTER, TCP/IP DFÜ-ADAPTER #2 (VPN-UNTERSTÜTZUNG) und DFÜ/IP LEVEL ONE10/100MPS 32 BIT FASTETHERNET PC. WELCHES MUSS ICH NEHMEN? im geschäft habe ich auch ein netzwerk und da sollte es halt auch noch klappen! mist windows;-(
    gruß werner

9. hobbit

hobbit New Member

hi,

habe einen vigor 2600 adsl router an dem ich zwei mac's angeschlossen habe. nun sollte ich aber auch noch eine dose für den netzzugang anschließen.....
    hat da jemand erfahrung da ich von draytek keine auskunft bekomme.

vielen dank schon mal!

gruß werner

10. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Natürlich geht das. Du kannst mit so vielen Rechnern wie Du willst gleichzeitig im Netz surfen, dafür ist der Router doch da.

11. hobbit

hobbit New Member

mache ich ja auch schon nur eben mit mac's. die konfiguration des routers ist vielleicht ein problem weil laut anleitung müsste ich hier andere parameter einstellen. bin absolut nicht der fachmann für sowas und habe schiss dass ich nachher mit meinen macs nicht mehr ins netz komme. war schon stolz dass ich das zum laufen gebracht habe;-)

wenn ich die dose einfach einstöpseln könnte und rein ins netz wäre das toll, aber es funktioniert leider nicht.

gruß werner

12. co96

co96 New Member

Du mußt deiner Dose ja auch die IP deines Routers erzählen… Sonst weiß der doch gar nich wo er hin soll :wink: Hast Du DHCP oder manuelle IP-Vergabe?

-co96

13. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Am Router hast Du zwei Möglichkeiten, DHCP an oder aus.

Wenn Du DHCP an hast (automatische IP Vergabe), stellst Du die DOSe auch auf DHCP ein und fertig.

Bei manueller IP Vergabe, bekommt eben die Dose eine eigene IP, der Router wird eingetragen, sowie evtl. auch die DNS Deines Providers und fertig. habe ich hier auch so mit Macs&PC´s.

Bei der Einstellung sind Mac&Dose eigentlich gleich

14. hobbit

hobbit New Member

hi,
    zumindest seht unter netzwerk dhcp drin. was das alles bedeutet - keine ahnung... bin froh dass alles läuft:)
    werde nachher gleich mal die dose holen gehen und ausprobieren!
    vielen dank erstmal.

15. hobbit

hobbit New Member

danke erstmal für die auskunft, werde nachher mal mein glück versuchen:) wenns so läuft wie das update auf 10.3 dann gute nacht.......

16. hobbit

hobbit New Member

hi,

laut anleitung von draytek soll ich beim pc in der einstelung "netzwerk" tcp/ip auswählen.....nur ich habe davon drei stück. einmal tcp/IP - DFÜ-ADAPTER, TCP/IP DFÜ-ADAPTER #2 (VPN-UNTERSTÜTZUNG) und DFÜ/IP LEVEL ONE10/100MPS 32 BIT FASTETHERNET PC. WELCHES MUSS ICH NEHMEN? im geschäft habe ich auch ein netzwerk und da sollte es halt auch noch klappen! mist windows;-(
    gruß werner

17. bdp

bdp New Member

Hallo Werner!

Du brauchst den TCP/IP von der FastEthernet Karte. Die DFÜ-Adapter (ob mit oder ohne VPN-Unterstützung) sind nur für Einwahlverbindungen gedacht. Aber da sich ja die DOSe nicht einwählt, sondern der Router, kannst du die beiden in Ruhe lassen.

Gruß

Peter

18. hobbit

hobbit New Member

vielen dank!! s funktioniert:)

Diese Seite empfehlen