Geister Email

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MatzeMumpitz, 15. Oktober 2002.

  1. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Hi alle,

    vor der WM hab ich mal ne Email an verschiedene Leute wegen eines Tips weggeschickt.

    Heute bekomme ich plötzlich ohne Ende Nachrichten, das diese Email nicht zugestellt werden konnte, und auch Replies von Leuten, die sich verständlicherweise fragen, was das jetzt im Oktober den soll? Und dann noch einige Viruswarnungen auf die selbe Mail bezogen, weil angeblich ein Virusversuchter Anhang dran hing. Ich hab aber heute nix verschickt! Zumindest nichts WM-mäßiges und schon gar nix mit Anhang!

    Zudem: keinen der Leute, deren Adressen nicht zustellbar sind, oder die sich heute gemeldet haben, kenne ich!

    Was geht hier vor?

    MatzeMumpitz
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Virusverseuchter Anhang? du hast diese mail von nem Mac verschickt?
    hört sich an als wenn da tatsächlich ein virus bei dir JETZT die mails nochmal verschickt hast. guck mal bei gesendete Objekte ob die mails tatsächlich nicht jetzt nochmal verschickt wurden
     
  3. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Hi kawi,

    ja, von nem Mac verschickt, damals, aber ohne Anhang!

    Heute wurde die Email von mir nicht verschickt, weder vorhin noch jetzt erneut.

    ????

    MM
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    nicht verschickt von DIR oder nicht verschickt von deinem mailer ? (deswegen gesendte Objekte checken)
    Ansonsten tippe ich auf nen befallenen Bekannten von dir der auf ner DOSe nen Virus hat und dort verseuchte mails mit "irgendeinem" betreff und absendern verschickt, oder ein infizierter mailserver.
    Haben denn die empfänger denen du das damals geschickt hast DAMALS bekommen? bekommen sie das jetzt doppelt oder bekommen die das jetzt ERST ?
     
  5. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Nicht verschickt von meinem Mailer, habs in den gesendeten Objekten geprüft.

    Ich tippe mal auf nen infizierten Mailserver (uunet ranigert in der spamliste eh ganz oben)

    Die Empfänger von jetzt sind ganz andere als die Empfänger von damals. Die von damals haben sie nicht nochmal bekommen, die hätten sich schon gemeldet für den Fall.

    Also: alte Mail an neue (unbekannte) Empfänger.

    MM
     
  6. friedrich

    friedrich New Member

    Ich denke mal, bei einem Deiner Bekannten ist ein Windows-Virus, der sich die alten Mails greift und an neue Adressaten aus dessen Datenbank verschickt. Nicht Dein Problem.
     
  7. GiacomoSeingalt

    GiacomoSeingalt New Member

    Derzeit sind die "Geister-Mails" ein häufiges Phänomen, ich erhalte täglich mehrer davon. Ursache dafür ist der "Klez"-Virus (PC) und seine zahlreichen Varianten. Er pickt sich in altbekannter Manier die Adressen aus dem Inhaltsverzeichnisses des Mail-Programms und versendet sich dann selbst. Als Absender trägt er irgendeine Adresse aus der Adresskartei des befallenen Rechners ein ! Im Ergebnis wird von einem befallenen PC eine Mail mit Deiner Adresse als Absender an irgendwen geschickt. Antwortet der Empfänger, landet die Antwort wieder bei dir.

    Der Empfänger einer solchen Virus-Mail erhält typischerweise ein Attachment "screen.pif" oder auch ".scr", auch ganze e-mail texte anderer Mails oder Teile daraus werden versandt.
    Machen kannst Du da gar nichts, weil im Grunde nicht mehr sicher nachvollziehbar ist, woher die Maul überhaupt kommt.

    Eine gute Lektion, dem Medium e-mail bestimmte Inhalte nicht anzuvertrauen. Ich habe z.B. mal eine e-mail Rundversendung an Hotels gemacht, und jetzt bekomme ich laufend mails mit irgendwelchen Reservierungsbestätigungen. Das sollte einem zu denken geben und vertrauliche Informationen in Zukunft nicht mehr per e-mail zu versenden.
    Und vertraulich kann schon viel sein. Geschäftliche Angebote versende ich z.B. nicht mehr per e-mail, denn ich habe keine Lust, daß die dann zufällig bei meinen Mitbewerbern landen.
     
  8. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Scheiß PC-Welt.

    Danke für die Aufklärung. Werde Deinen Hinweis befolgen und in Zukunft meine wichtigen Deals (Drogenbestellungen nach Kolumbien, Autoangebote nach Polen, Uranbestellungen aus Nordkorea) auch nur noch per Post abwickeln.

    Gruß MM
     

Diese Seite empfehlen