Geisteskrank?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Macziege, 27. August 2004.

1. Macziege

Macziege New Member

2. Macci

Macci ausgewandert.

Unter Managern sei der Anteil von Personen mit "dissozialer Persönlichkeitsstörung" - die moderne Umschreibung des offiziell ausgemusterten Begriffs "Psychopathen" - ganz besonders hoch.

Logisch. Sonst wären sie nicht Manager!

:rolleyes:

3. Macziege

Macziege New Member

So allgemein beurteilt, tut man sicher der Mehrheit der Manager Unrecht.

4. Macci

Macci ausgewandert.

upss...wusste nicht, dass du das ernst meinst...um wen konkret machst du dir denn Sorgen?

5. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Ist euch schon mal aufgefallen, dass solche Thesen fast ausnahmslos von US-Wissenschaftlern aufgestellt werden? Ich will damit nicht sagen, dass diese schlechte Wissenschaftler sind, aber den Bezug zur Realität haben sie ebenso wie der Rest aus diesem Land verloren. Ich sage nur Schadensersatzklagen wegen Hund Fiffi in der Mikrowelle in Millionenhöhe...:confused:

6. Macziege

Macziege New Member

Nun weiss ich nicht, was du meinst, wenn du fragst, um wen ich mir Sorgen mache. Ich interpretiere deine Frage mal positiv. Ich mache mir bei einer solchen allgemeinen Beurteilung Sorgen um die, Manager, die ihren sozialen Verpflichtungen in vorbildlicher Weise nachkommen und ihre Betriebe so leiten, dass sie zukunftsträchtig auch der Allgemeinheit zugute kommen. Beispiel: der http://www.3sat.de/boerse/magazin/61423/] Chef der Trigema[/URL].

7. Macci

Macci ausgewandert.

Seit 34 Jahren keine betriebsbedingten Kündigungen - Hut ab!

8. starwatcher

starwatcher New Member

hallo, Klaus,

genau dieses thema hatten wir heute morgen auf der tagesordnung. Das wird auch inzwischen hierzulande diskutiert. Die verankerung von moralischen codices in der unternehmenskultur wurde bei uns bereits vor jahren vorgenommen und tut spürbar gut.
    Wie weit dies bereits gegenstand von einstellungsprozessen ist, entzieht sich allerdings meiner kenntnis. Die tragweite von fehlentscheidungen aufgrund mangelnder sozialer kompetenz (mal milde ausgedrückt) wurde in dem artikel ja bereits angesprochen.
    Im rahmen der immer weiter sich verfeinernden self assessments, welche ja auch durch behördliche anordnungen gefordert sind (zB Sarbanes Oxley), wird vielleicht eines tages auch dieser punkt aufgenommen werden.
    Zu wünschen wäre es....

9. akiem

akiem New Member

10. Macziege

Macziege New Member

Wer ist wir?

Klaus

11. starwatcher

starwatcher New Member

firmenintern...

12. mausbiber

mausbiber New Member

Na ja - wenn alle vor einem niederknieen sich unterwerfen.
    Von der Ehefrau bis zum Hund.

Deine Angestellten all Deine Hämorrhoiden mit Vornamen kennen.
    :D

Wenn ausser dem "Lieben Gott"(und selbst der ist oft fraglich) nix mehr vor Dir kommt.

Da muss man doch Allmachtsphantasieen bekommen....

Diese Seite empfehlen