Geklautes iWork 09 mit Trojaner verseucht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von DominoXML, 22. Januar 2009.

  1. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi,

    bin über folgende Meldung gestolpert:

    http://www.macnews.de/news/113931.html

    Wenn man um 79.- € zu sparen von einem Torrent eine vereuchte Version zieht, dieser dann mit dem Adminpasswort Installationsrechte auf dem System gibt, dann hat man Schadsoftware auf dem Rechner, die Benutzerpaßwörter, Konteninformationen etc. ins Internet funkt... :teufel:

    Sollte das Schule machen kann Apple wohl irgendwann nicht anders, als mit einem Appstore und Codesignaturen den Mac wie beim iPhone vor der "freien" Installation von Software zu schützen. :kotz:

    Also bitte Augen auf beim "Torrent-Kauf" oder besser gleich das Geld ausgeben und die CD bestellen.

    Gruß

    Volker
     
  2. mkummer

    mkummer New Member

    .. was sich allerdings durch checken des Verzeichnisses /System/Library/StartupItems/iWorkServices leicht prüfen lässt... (wie in dem betr. Artikel zitiert...)
     
  3. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Wer bescheissen will muss halt damit rechnen, dass er auch beschissen wird! :teufel:


    Solange es nicht die von Appel vertriebene DVD bzw. Download vom Apple Store ist, ist es wohl noch nicht alarmierend. Zudem wollen die Hersteller von Virenschutz Software ja auch langsam auf dem Mac etwas zu verdinen bekommen.


    Gruss GU
     
  4. DominoXML

    DominoXML New Member

    Es gib auch bereits ein kostenloses Removal-Tool: http://www.securemac.com/

    Jedoch sollte meiner Meinung nach ein komprimitiertes System komplett "platt" gemacht und neu aufgesetzt werden.

    Man kann nicht ausschließen, daß ein solcher Service weitere Schadsoftware nachlädt.
    Ein Tool wie Little Snitch, welches den ausgehenden Traffic überwacht könnte eventuell Hinweise liefern.
     
  5. TomPo

    TomPo Active Member

  6. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Wie dumm ist es denn, sich das Teil als Torrent zu laden?! Von Apple ziehen und korrekte sn – fertig.
     

Diese Seite empfehlen