Gelbe Fenster mit Tastatur schließen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Russe, 2. Dezember 2001.

  1. Russe

    Russe New Member

    Hi
    Hat jemand ne Ahnung wie man die blöden gelben Systemfenster mit der Tastatur schließen kann?
    z.Bsp.: Wenn ich in Remote Access die Option, dass die Verbindung automatisch nach X Minuten Inaktivität beendet wird, eingestellt habe und abwarte bis die verbindung automatisch beendet wird, bekomme ich dies in einem Fenster mit gelbem Hintergrund mitgeteilt. Vor dem 9er System war das eine normale Dialogbox die man per Tastatur schließen konnte. Die neue, gelbe, kann ich nur mit der Maus zumachen, das nervt, da ich ein Tastatur-Fetischist bin.
    Kannt jemand von euch ne Tastenkombination hierfür???

    Russe
     
  2. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    Dies wurde vor einer Weile mal in den Apple Discussions auch gefragt. Der Moderator meinte damals, dies sei nicht möglich, weil die Fenster irgendwo tief im System vergraben sind -- ähnlich wie z.B. der Tastaturbefehl für Bildschirmfotos "cmd-shift-3" auch *immer* die oberste Priorität geniesst und nicht überschrieben werden kann.

    Einige von diesen Fenstern schalten sich nach einer Weile automatisch ab.
     
  3. Russe

    Russe New Member

    Hi
    Das ist übel. Naja, Mac-seitig kann ich damit leben. Aber ins MagiCMac dringt dieses Fenster durch und wird leider nicht abgefangen => MagiCMac friert ein und ich muss es abbrechen. Alle nicht gespeicherten Daten sind flöten...

    Einen schönen Wochenanfang wünsche ich noch allen,
    Russe
     
  4. zeko

    zeko New Member

    Ich habs unter 9 nie herausgefunden, wie es mit der Tastatur zum schliessen geht.
    Klärst du mich bitte auf?
     
  5. Russe

    Russe New Member

    Hi
    Ähmmmm, ich denke es geht nicht. Oder doch? Also ich schließe aus den obigen Postings, dass es nicht geht.
    Schade,
    Russe
     
  6. quick

    quick New Member

    @Tastatur-Fetischist

    die tastenkombination für die "normale" dialogbox ?

    Q
     
  7. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Naja, Return für ein normales Bestätigen (Neustart, voll gut!) und z.B ein Apfel-A für Abbrechen. Ja, so einfach war das damals...
    ;-)
     
  8. Macsimize

    Macsimize New Member

    hallo convenant,

    ich finds ja schön, daß du auf möglichst viele postings kommen willst.. ;-)

    aber apfel-a stand noch nie für abbrechen sondern apfel-. (apfel-"punkt")
    desweiteren sind tastaturkürzel in dialogfenstern nicht lokalisiert! also entspricht die englische tastaturkombination der entsprechenden deutschsprachigen schaltfläche:
    apfel-r (neustart)
    apfel-s (ruhezustand)
    etc.

    *rauch mal einen und lass fünfe grade sein*
    macsimize
     
  9. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Meine Antwort bezog sich auf
    >die tastenkombination für die "normale" dialogbox ?
    Da gab es manchmal Sachen wie z.B. ein OK-Feld für den Neustart, dies konnte mensch duch einfaches Drücken der Zeilenschaltung bestätigen (zumeist). Doch auch diverse Programme hatten und haben eine "normale" Dialogbox. Hier läßt sich die Schaltfläche "Abbrechen" oft durch Apfel-A betätigen. Probier´s doch mal aus.

    Und Rauchen tu ich immernochnicht, doch für einen Kaba ist es jetzt noch deutlich zu früh ;-)
     
  10. Russe

    Russe New Member

    @Convenant
    Für Kaba zu früh? Ich hab mir gerade 2 Backcamembert als Vor- und 2 Putenschnitzel als Hauptspeise reingezogen. Lecker!

    Wegen der "normalen" Dialogbox vor System 9, die hab ich immer mit EINGABE bestätigt. Andere Dialoge konnte man glaube ich immer mit ESCAPE abbrechen.

    Russe

    p.s.: man bin ich satt
     
  11. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Spacebackcomembert?

    >Andere Dialoge konnte man glaube ich immer mit ESCAPE abbrechen.
    Ja, ich geb´s ja zu, ich hab auch noch ganz strunznormale Softwaredialogboxen mir reingenommen. Ich war so böse!
     
  12. quick

    quick New Member

    ...2 putenschnitzel liegen auch schwer auf die tastenkombination ;-)
     

Diese Seite empfehlen