Geliebte verabschieden...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von graphitto, 2. November 2002.

  1. graphitto

    graphitto Wanderer

    Hallo,
    habe gestern einen eMac Combo für einen altem Mac-User, aber X-Neuling eingerichtet. Da der Mann Journalist ist, arbeitet er gewohnheitstechnisch viel mit Quark. Heute abend bekam ich von ihm folgende Mail:

    Also, eigentlich wollte ich gar nicht so lange, aber der eMac fesselt und gibt viele Probleme auf, die Du lösen mußt.

    1. Die Schriftenverwaltung ist eine Katastrophe. Z.B. Quark sagt Arial fehlt. Ich gucke in Schriften. Arial ist da. Ich ersetze. Macht er. Rufe neu auf
    und wieder ohne Arial.

    2. Auf Classic kann ich nur arbeiten, wenn auch auf der Classicplatte die
    Dateien und Schriften sind, wie auf dem iMac. Habe ich aber nicht gemacht,
    bevor ich Unfug anrichte. Aber nur ein Beispiel: Ich öffne X und von dort
    ein Quark und arbeite damit. Aber Quark speichert dann nicht in die Ordner
    ab, die auf Jaguar sind, sondern speichert nur auf die Classicplatte direkt runter. Also, denke ich, muß die Classicplatte so eingerichtet werden, wie jetzt auf dem iMac.

    3. Die Fotos, die er auf X nicht aufmacht, öffnet er aber auf X ohne
    Probleme von der CD. Oder, wenn ich die Fotos auf der Classicplatte ablege,
    öffnet er sie ebenfalls ohne Probleme.

    Hier meine Antwort:
    Hallo xxxxx,

    zu 1. >> Die Schriftenverwaltung ist eine Katastrophe. <<

    Stimmt! Wirst du unter X leider noch öfter merken.
    Dein hier beschriebenes Problem ist allerdings schon älter und hängt ausschliesslich mit Quark zusammen. Das gleiche Problem gibt es auch wenn ich eine Kwark für Windows-Datei auf dem Mac (9.2.2) öffne. An dieser Stelle ist Quark wirklich Kwark!

    zu 2. >> Auf Classic kann ich nur arbeiten, wenn auch auf der Classicplatte die Dateien und Schriften sind, wie auf dem iMac. <<

    siehe oben + neue Systemgrundlagen (Unix) von X. Wird erst gelöst, wenn es Kwark für X gibt.

    zu 3. >> Die Fotos, die er auf X nicht aufmacht, öffnet er aber auf X ohne Probleme von der CD. <<

    Ist mir neu. Klingt nach X-Fehler. Hast aber wies aussieht, den Weg gefunden, die Bilder erstmal verwenden zu können. Weiter so!

    Fazit: Irgendwann ist es Zeit, sich von einer langjährigen Geliebten zu trennen. Ich verabschiede mich immer mehr von Quark und lege neue Dateien nur noch in InDesign an. Tu das einfach auch. Deine alten Kwark-Daten kann ich dir in InDesign konvertieren. (ID kann Kwark-Dateien öffnen und als ID abspeichern.) Da die Firma Quark Inc. nun mal in Sachen X nicht aus dem Arsch kommt, sollen sie mich gefälligst am Selbigen lecken!

    gruß ras

    p.s. Das Foto- und das Drucker-Phänomen werde ich mal ins Forum posten. Mal sehen was da kommt.

    Zur Erläuterung:

    Eine Partition mit einem Systemordner für Jaguar + einem für Classic.
    Das Fotoproblem besteht darin, das von CD (unter 9.2.2 gebrannt) auf die Platte kopierte Fotos teilweise nicht von PS7 gelesen werden können, weil er behauptet, es wären keine TIFs. Direkt von CD kein Problem.

    Das Druckerphänomen läuft so:
    Der Mann hat am eMac 2 Drucker hängen. Einen Okipage 12 i/n über Ethernet und einen HP ColorLaserJet 2500 L per USB.
    Im Printcenter von X sind beide erkannt und alle X-Anwendungen (incl. Office X) können damit arbeiten.
    Wenn ich die Kiste vom 9.2.2-Systemordner neu starte und dann Quark öffne, kann ich ebenfalls beide Drucker anwählen (habe Findersymbole für beide angelegt).
    Starte ich Quark in der Classic-Umgebung von X aus, findet Quark nur den Standarddrucker, je nachdem, welcher als Standard definiert ist.

    Was sagt ihr dazu?
     
  2. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    seine Redaktion wird ihn bestenfalls feuern!
    Herzlichen Glückwunsch ;-)
     
  3. graphitto

    graphitto Wanderer

    Der Mann ist Freiberufler, den feuert keiner. Ansonsten ???

    gruß
     
  4. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    Ah, dann ist es nicht so schlimm, dann werden nur seine Termine häufiger platzen ;-)
     
  5. graphitto

    graphitto Wanderer

    Weil er sich nen neuen Mac leistet??? ;-?
    gruß
     
  6. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    ne,

    mac-gru@ äh ß
     

Diese Seite empfehlen