Gelöschte Mails wiederherstellen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sbg1, 31. März 2012.

  1. sbg1

    sbg1 Member

    Hallo Mac Friends

    Ich habe vor drei Tagen Probleme mit dem Mail-Programm gehabt und deshalb mail.plist im Library-Ordner gelöscht. Damit waren auch alle Mails weg. Auf dem Mail-Server werden die eingehenden Mails 30 Tage gespeichert. Diese wurden auch alle wieder eingespielt. Nur Entwürfe und gesendete Mails sowie die mehr als 30 Tage alten sind weg. Auf TimeMachine sind sie offensichtlich vorhanden.
    Wie kann ich diese fehlenbden Mails wieder importieren ohne die in den letzten drei Tagen neu gesendeten zu löschen?
     
  2. Kolia

    Kolia New Member

    Ideen:

    1. um alten Zustand zu rekonstruieren und neue Mails nicht zu verlieren:
    - neue Mails in neuen Ordner (Postfach) verschieben und den als Archiv sichern (irgendwo außerhalb von "MAIL-Ordner"
    - per TM alten Mail-Ordner samt plist rekonstruieren
    - neues Archiv importieren (in die alte Struktur) und dann mails rumschieben

    2. um aktuellen Zustand zu behalten und "altes" da rein zu holen
    - per TM den alten MAIL-Ordner an anderer Stelle auf der HD rekonstruieren lassen
    - dann aus dem dann mit Mail die alten benötigten Postfächer importieren
    - diese importierten Ordner (das Postfach) enthalten dann möglicherweise - wenn ich es richtig verstehe - vielleicht noch doppelte Mails, die aussortiert werden müssten

    Auf jeden Fall vorher AKTUELLE Situation der HD (insbesondere MAIL und PREFS) - z.B. mit TM oder SuperDuper oder ... - sichern.

    Ich meine nach 2. auch schon mal .....
     
  3. sbg1

    sbg1 Member

    Danke, werde mal Versuch starten!
     
  4. sbg1

    sbg1 Member

    Ich brauche nochmals Deine Hilfe.

    Ich habe jetzt alle eingegangenen und gesendeten Mails jedes Accounts unter Lokal in neue Postfächer importiert und diese jetzt an sich doppelt, in den aktiven Accounts und in den Postfächern auf Lokal.

    Wie rekonstruiere ich jetzt aus TM die alten Mails, bzw. wo finde ich diese?

    Kann ich die jetzigen Einstellungen (.plist) nicht einfach behalten?
     
  5. sbg1

    sbg1 Member

    Ich habe jetzt mal folgendes gemacht:

    Ich habe im Mail-Programm in jedem Account die Postfächer markiert, bei den Mails gefehlt haben und bin dann in die TM. Dort habe ich - weil natürlich nur noch die wöchentlichen Backups vorhanden sind - ein zurückliegendes Datum gewählt, so dass zwischen den alten und neuen Mails kein Tag fehlt. Damit habe ich ein paar Daten, die gewissermassen doppelt sind. Dann habe ich wiederherstellen gesagt. TM legt die Mails in ein eigenes Postfach ab. Von hier habe ich alle Mails in das aktuelle Postfach verschoben. Das System ist offenbar so genial, dass es die doppelten Mails von den überlappenden Tagen dennoch nur einmal ablegt. So habe ich wieder alle gewünschten alten und neuen Mails!

    Auf jeden Fall nochmals danke.
     
  6. Kolia

    Kolia New Member

    (erst heute wieder online):

    das war dann noch einfacher als meine Idee: Hatte vergessen, dass TM nix überschreibt, sondern NEUEN "Wiederherstellungsordner anlegt, von dem aus man bequem...

    Dank für die Erinnerung! TM ist einfach herrlich!
     

Diese Seite empfehlen