Gemischtes Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rehkot, 30. Januar 2001.

  1. rehkot

    rehkot New Member

    Wir wollen ein Gemischtes Netzwerk aufbauen mit einem iMac 350(Mac OS 9.1),Performa 5400(Mac OS 8.6) und einem Win Rechner(WinME).
    Frage:
    Was braucht man dazu und wie funktioniert das?
     
  2. stelton

    stelton New Member

    fuer die macs brauchst du nix zusaetzlich, auf dem pc solltest du pcmaclan von miramar (www.miramar.com) installieren (stellt apple-talk protokoll auf pc zur verfuegung) apple talk ist allerdings nicht das schnellste. ne andere möglichkeit ist dave fuer den mac (stellt netbeui-protokoll am mac zur verfuegung). mit dave hab ich keine erfahrungen, pcmaclan laeuft relativ gut.

    wenn dein budget ausreicht, solltest du dir evtl. gedanken ueber einen server machen (linux, nt4 oder asip 6.3)

    viel spass

    stelton
     
  3. ppaetz

    ppaetz New Member

    hallo,

    das gemischte netzwerk funktioniert sehr gut mit dave:
    netzwerk tcp/ip (eigene nummern vergeben, es klappt mit den ip-nr: 192.168.6.1-255)
    rechner über die ethernetschnittstelle verbinden, pc mit einer ethernetkarte ausstatten.
    dann einfach auf einem mac oder allen dave installieren und die anleitung befolgen. eine nutzung des druckers und auch der anderen festplatten ist dann leicht möglich.
    habe es selbst in einem netzwerk mit 8 macs und einem win95 rechner erfolgreich installiert.

    gruss,

    ppaetz
     
  4. mauko

    mauko New Member

    [gelöscht]
     
  5. rehkot

    rehkot New Member

    Ein Performa 5200 hat ein PCI Steckplatz und in diesen kann ich eine Netzwerkkarte einbauen!!!!!!!:)))
     
  6. mauko

    mauko New Member

    Sorry, aber der Performa 5200 hat keine PCI Steckplätze, d.h. der ist besetzt von der TV Karte....
     
  7. rehkot

    rehkot New Member

    &ups mein Fehler ich meine natürlich den Performa 5400/180!!!!!
    :)
     
  8. apwisch

    apwisch New Member

    Hi!
    Ich habe eine ganz einfache Frage.
    Wo bekomme ich Dave??

    Gruß, C. Apwisch
     
  9. mac-oli

    mac-oli New Member

    Dave bekommst Du unter www.thursby.com aber leider nur als test-version Sie kostet leider eine Stange geld
     
  10. Performator

    Performator New Member

  11. rehkot

    rehkot New Member

    Was macht Dave??
     
  12. Rincewind

    Rincewind New Member

    DAVE kann über ein TCP/IP-Protokoll dem Mac die Festplatteninhalte des PC zur Verfügung stellen und umgekehr dem PC alle Platten des Macs (das alles ist sogar mit Zugangsberechtigungen kontrollierbar). Im Prinzip ein Filesharing für Mac und PC.
    Zuätzlich kann man auch Nachrichten mit DAVE zwischen den Rechnern versenden.
    Auch ist Druckersharing möglich allerdings hatte ich da einige Probleme kann aber noch nicht sagen ob das an DAVE oder an eventuellen Problemen mit Treibern für den PC und oder der Localtalkbridge hängt.
     
  13. apwisch

    apwisch New Member

    Hi!

    Zur Zeit habe ich MAC und PC via Dave 2.5 verknüpft. Am MAC habe ich den Drucker angeschlossen (epson 880).
    Möchte ich aber über den PC, auf dem als Netzwerkducker eingerichteten Epson drucken, bekomme ich auf dem MAC eine Fehlermeldung mit der ich herzlich wenig anfangen kann.
    ...Datei ist keine Druckerdatei und wird auf dem Desktop abgelegt..., sagt der MAC.

    So´n Mist!

    Weiß jemand was man dagegen tun kann???

    Gruß, C.Apwisch
     

Diese Seite empfehlen