Geographiestudium ud Software für den Mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macziege, 14. März 2005.

1. Macziege

Macziege New Member

Welche Programme benötigt ein Geographiestudent? Braucht er VLC für Windowsprogramme oder gibt es ausreichende Mac-Alternativen?

2. mac123franz

mac123franz New Member

Schau mal hier:

Geographic Resources Analysis Support System

Commonly referred to as GRASS, this is a Geographic Information System (GIS) used for geospatial data management and analysis, image processing, graphics/maps production, spatial modeling, and visualization. GRASS is currently used in academic and commercial settings around the world, as well as by many governmental agencies and environmental consulting companies.

http://grass.itc.it/grass60/index.php

Grüße…

3. mac123franz

mac123franz New Member

4. happy-switcher

happy-switcher New Member

hab geo studiert, die frage ist zu allgemein. es kommt darauf an auf was man sich spezialisiert. im grundstudium kommt man aber sicher mit einem mac durch (eventuell was mobiles, da man viel präsentieren muss, dafür ist ein mac sogar ideal). ob man später auf kartographie oder gis raus will und ob es da spezielle programme gibt zeigt sich dann (habe ich selbst aber keine ahnung, da ich auf lehramt studiert habe und ich im geo studium auch ohne computer ausgekommen wäre). ansonsten kann man ja auch einem mitarbeiter in der ziel uni eine email
    schicken.
    wichtig ist, dass man sich die richtige uni raussucht, die genau den forschungsschwerpunkt hat, der einen interessiert und nicht nur an der nächst gelegenen uni studiert aus bequemlichkeit. da kann man ganz schön enttäuscht werden. außer lehramt, da ist es fast egal.

5. Macziege

Macziege New Member

Vielen Dank, das sind ja schon sehr gute Anhaltspunkte. Doch wer weitere Ratschläge hat, ist herzlich willkommen. Je mehr man vorher weiss, um so besser wird die Vorbereitung.

6. happy-switcher

happy-switcher New Member

wie gesagt vorher informieren. besuch die homepages deiner wunschunis und klopfe ab, ob die das anbieten, was dich interessiert, kauf dir ein ibook und das studium kann beginnen :D
    willst du eigentlich diplom oder lehramt studieren?
    bei lehramt solltest du dir ein gutes 1. fach aussuchen, damits hinterher mit der stelle klappt. das ist nämlich momentan mein problem, denn geo ist zum eine stelle kriegen besch....;(

7. Macziege

Macziege New Member

Ich persönlich gar nicht, aber ich habe gewisser Maßen eine Patenschaft übernommen, dafür brauche ich die Informationen.

Danke

8. mac123franz

mac123franz New Member

Diese Seite empfehlen