Geräte-Serienummer abrufen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sepple, 7. Mai 2007.

  1. sepple

    sepple New Member

    Guten Tag zusammen.

    Ich habe mich gefragt ob es möglich ist, die Seriennummer eines Mac´s über das Terminal abzurufen. Weis da jemand bescheid?? Das würde mir viel Rennerei ersparen und den Systemprofiler anzuwerfen. Oder gibt es sowas wie den Systemprofiler auch als Terminal Programm.

    Gruß sepple
     
  2. Macbookstef

    Macbookstef New Member

    Nicht böse sein, aber den "Systemprofiler anzuwerfen" geht über:
    Links oben blauer Apfel / über diesen Mac / Weitere Informationen ... dann hast Du die Seriennummer im ersten Screen. Das geht doch ca. 25x schneller als hier einen neuen Thread zu starten (und 10x so schnell als diese Antwort zu schreiben). :confused:
     
  3. sepple

    sepple New Member

    Wie der Systemprofiler gestartet wird ist mir wohl bekannt, aber wenn ich 1000 Rechner habe und gern alle Seriennummern haben möchte, dann währe mir der Weg über das Terminal (per ssh ) doch lieber und erspart mir Zeit.

    trotzdem danke

    sepple
     
  4. Macbookstef

    Macbookstef New Member

    1000 Rechner :geifer: bin eh schon ganz klein :embar: nee, mim Terminal kenn ich mich nich wirklich aus (und was ssh ist kenn ich schon gar nich).
     
  5. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Damit geht es z.B.:

    system_profiler | grep Serial

    Es kommen je nach Hardware noch ein paar andere Seriennummern mit, die Du irgendwie ausfiltern musst.

    Ciao, Maximilian
     
  6. sepple

    sepple New Member

    Hallo maximilian

    Das ist genau das was ich gesucht habe, und so einfach !! Hätt ich ja auch selbst drauf kommen müssen. Naja es regnet

    vielen Dank

    Gruß sepple
     

Diese Seite empfehlen