Geräuscharmer Server MAC

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mutonia, 4. Januar 2005.

1. mutonia

mutonia New Member

Ich möchte gerne einen Server aufstellen. Anforderung ist, dass
    er leise sein soll auf OSX laufen und platz für 2 PCi Karten haben soll
    sowie für ein paar Festplatten.
    bislang hatte ich dafür einen G4 der aber eindeutig zu laut ist.
    nun weiß ich leider nicht welcher Rechner außer vielleicht dem Cube der aber nicht in Frage kommt diese Anforderungen erfüllt. insbesondere was die Geräuschentwicklung betrifft
    Performance ist denke ich nicht so wichtig.
    bitte Keine Wasserkühlungsvorschläge das finde ich rentiert sich nicht, da ich nicht viel über 400€ ausgeben möchte

2. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

Überhaupt einen OS X fähigen Rechner für 400 zu bekommen ist schon nicht einfach :party: oder hab ich was verpasst?

3. kawi

kawi Revolution 666

wenn am 11.1 tatsächlich der headless imac vorgestellt wird gehen die Gebrauchtpreise deutlich in den keller.

Im Moment liegen so G4/400 bis G4/500 Modelle im Preisbereich von 400 €. Und ja, auf denen läuft auch OS X ;-)

4. mein g3/400 ist ja schon mit 400 im gebrauchtpreisspiegel.
    Aber sowas in die richtung wirst du bekommen für das geld.
    Nur läuft der osx server auf einem g3??

Du mußt halt nur noch die lüfter umbauen. Dann wirds richtig leise.

5. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

huh ? ein leiser server ? seit wann ist das denn ein kriterium ? :embar:

willst du das teil @home nutzen ??

-XYMOS.

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Es gibt ja nicht "den" Server, sondern Du solltest erstmal erzählen, was dieser Server machen soll...

Aber generell ist ein Gebrauchtkauf eines Rechners, der schon viele Jahre auf dem Buckel hat und als Server herhalten soll, eine riskante Sache.

Richtig professionelle Leistung kommt aber erst mit einem schnellen G4, G5 oder einem beliebigen XServe - allerdings ist speziell der XServe viel zu teuer für Deine Preisvorstellung und entfaltet einen unvorstellbaren Krach. Ohne Serverschrank geht da gar nix.

7. mutonia

mutonia New Member

der server wird vor sich hinlaufen und mäßigen datenverkehr haben an einer DSL leitung hängen und relativ wenig arbeiten müßen und ja, er steht im Home Bereich daher ist leise wichtig
    Ich wollte im Prinzip Erfahrungsberichte haben welche G4s z.b leise sind denn da gibt es ja wohl gewaltige Unterschiede Ich selbst hatte einen G4 450 und einen G4 800 der letztere war fast doppelt so laut wie der erstere.
    Ich habe G4 400 schon merfach für unter 400€ gesehen

8. Mäkki

Mäkki New Member

9. mutonia

mutonia New Member

Leider für meinen Zweck nich das richtige
    der Rechner steht alleine an der DSL Leitung ev kommt manchmal ein PowerBook vorbei und es muß eine Server Software darauf laufen sowie ein Client hin u wieder ein Monitor zum konfigurieren.
    also ein handelsüblicher billiger aber möglichst leiser Mac ohne integrierten Monitor würds schon tun

Diese Seite empfehlen