Gerettete Objekte vMacintosh HD

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von plenz9.1, 23. April 2001.

  1. plenz9.1

    plenz9.1 New Member

    Ist das ein neues Stückchen, das OS 9.1 spielt, nämlich mir ständig so eine Datei in den Papierkorb zu legen?
    Oder sollte ich das System mal wieder ausmisten?
     
  2. Luc

    Luc New Member

    Wann passierst das? Bei mir immer wenn vorher der IE (mit Befehl-crtl-esc) oder das ganze System abgeschmiert ist.
     
  3. plenz9.1

    plenz9.1 New Member

    Nein, immer nur wenn ich den Computer neu einschalte!
     
  4. mackevin

    mackevin Active Member

    Hallo plenz9.1,

    bei mir erscheint dieser Odner nur dann, wenn die "Erste Hilfe" nach einem Neustart aktiviert wurde. Was es mit dem Ordner selbst auf sich hat und wie ich ihn mir nutzbar machen kann, weiß aber nicht. Deshalb habe ich ihn immer weggeworfen. Bis jetzt hatte das noch keine Konsequenzen.

    Wenn Du davon sprichtst, daß er bei jedem Standartsystemstart neu angelegt wird, gehe ich ´mal davon aus, daß Du ihn jedes Mal löschst?

    Gruß
    mackevin
     
  5. plenz9.1

    plenz9.1 New Member

    Jo, sicher lösch ich ihn, weil man alles löschen kann, was der Mac selbst in den Mistkübel wirft!
    Bei mir erscheint er auch ohne dass erste Hilfe aktiv war.
    Hätte mich nur interessiert, was es mit dem Ordener auf sich hat, aber nicht so wichtig!
    Hauptsache, das System lauft und stürzt nie ab, was bei mir zum Glück der Fall ist!
    LG, Plenz
     
  6. mackevin

    mackevin Active Member

    Hallo plenz9.1,

    nimm mir meine Frage nicht übel. Letztens hatte jemand nach dem Batteriesymbol in der Kontrolleiste gefragt, das fehlte. Trotz vieler guter Tips, ließ es sich nicht in die Finderleiste einbauen. Es stellte sich dann aber heraus, daß es sich bei dem Rechner gar nicht um ein PB handelte, sondern um ein Desktop G4. Daher frage ich lieber erst nocheinmal nach, bevor ich mich auf die Suche mache ;-) .

    Gruß
    mackevin
     
  7. Kevin

    Kevin New Member

    Ha, ein Leidensgenosse.

    Also die Dateien die im Papierkorb legen, kannst du unbesorgt löschen. ich würde es dir sogar empfehlen.

    Das sind "Temporäre" Dateien, die beim arbeiten mit Dokumenten enstehen. Also ich hab´ immer die Teile da drin und viele tragen die Endung ".Temp"

    Also cool bleiben.

    @mackevin: Wie geht´s "altes Haus". Alles im grünen Bereich oder verhauen dich wieder die 10 jährigen in der Computerabteilung :)))))
    Du weisst ja wie´s gemeint ist, nicht wahr :))))))))))))))
     
  8. plenz9.1

    plenz9.1 New Member

    Schon okay, aber so viel Logik hab ich schon, dass ich bei meinem iMac nicht nach Batteriesymbolen suche!
    Mich störts aber auch bitte nicht, wenn das wer anders tut, weil ich ständig Computer- Notdienst für Mutter, Freunde und Bekannte bin. (Wenn es zB darum geht, eine Datei von einer Diskette auszudrucken, aber nur den dazugehörigen Alias auf die Diskette gespeichert hat, oder wenn man zum 30. Mal den Unterschied von Sichern und Sichern Unter erklären muss)
    Macht aber nix,weil ich tu sowas wirklich gerne!
    (-:
    Plenz
     
  9. Kevin

    Kevin New Member

    Necken macht Laune :))))))))
     
  10. mackevin

    mackevin Active Member

    Hallo Kevin,

    ich habe in einer Nacht- und Nebelaktion das erste Level von "Episode 1 Racer " geschaft! Immer der erste Platz (zwar nicht immer im ersten Versuch, aber immerhin)! Ich kann also jetzt mitreden ;-)

    Gruß
    mackevin
     
  11. plenz9.1

    plenz9.1 New Member

    Wieso, musst du auch leiden? Aber nicht wegen den temp- Dateien oder dem gelöschten IE- Cache und was da sonst noch kommt?!°
    (-;
     
  12. Macsimum

    Macsimum New Member

    Dieser Ordner entsteht immer nach einem Absturz. Normalerweise löscht das System temporäre Dateien beim Herunterfahren, beim Absturz geht das natürlich nicht. Seit (ich glaube) 8.6 war ein Bug im System, weswegen temporäre Dateien unbemerkt die Platte füllen konnten. Jetzt ist diese alte Funktion wieder da. Das heißt auch, daß man Programme wie Eraser oder AutoPurge nicht mehr benötigt.
     
  13. Crustaceae

    Crustaceae New Member

    ....und was sich neckt, das liebt sich!

    :)
     
  14. Kevin

    Kevin New Member

    ....Ich wusste es !
     
  15. Kevin

    Kevin New Member

    @ plenz9.1
    ich muss auch leiden, weil es bei uns auch so viele PC Typen in der Familie gibt.
    Dann geht das System in den Arsch ( Ach, was du nicht sagst :) ) und ich darf ran. Und das nur weil ich mal kurz, aber dafür eine sehr intensive; PC Erfahrung hatte.
    Ich hab´ damals öfter auf die Mist - Kiste geschlagen - dann wusste ich, das auch Platinen sehr hart und robust sein können :)

    Und das beste ist: Normalerweise ist der Vater sein Vorbild....nicht bei mir. Obwohl er weiss, dass ich Mac Mann bin, kauft der sich extra noch einen neuen PC. Scheiss Ding. Und dann fragt er mich, wenn´s Probleme gibt :)

    Muuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhaaaaaaaaaaaaarrrrrrr :)
     
  16. plenz9.1

    plenz9.1 New Member

    Jo, mir gehts ja auch manchmal so!!!!! Es gibt hier nur PC- Leute, bei denen sich Scanner und Maus nicht vertragen, ein Modem sechs Mal installiert werden muss uswusw... (ich muss mich dann damit quälen!)
    Trotzdem habe ich meine Mutter letzte Woche überzeugen können: Sie hatte einen Win2000 Crashkurs besucht und musste o Schreck Ordnerhierachien im WinExplorer erstellen. Am Nachmittag habe ich ihr es dann ohne Efolg auf VPC noch 3x erklärt! Dann setzt sie sich an den alten LCII und merkt, dass sie bei ihren Dateien schon ein ziemliches Chaos hat! Ich zeig ihr: Datei- Neuer Ordner und einfach alles hineinziehen... Und siehe da, die gute Frau hat von Anfang an verstanden und konnte letztens sogar auf dem iMac eine downgeloadete Datei öffnen und ausdrucken! War ein großes Erfolgserlebnis für sie!
    Leider fürchte ich, dass die lieben Eltern bei meiner Matura mit einem Gericom- Notebook (zu Hülf, was mach ich dann damit, da müsste ich mich glatt an Linux heranwagen!) daherkommen! Haben schon sowas angedeutet. Gut, ein Powerbook überschreitet echt die finanziellen Mittel, aber ein neuer iMac tuts auch! Trotzdem könnten die Apple Mannen sich die Preise doch ein bisschen besser überlegen!
    Mei, schön dass es dieses Forum gibt, weil sonst weiß hier wirklich niemand außer meinem Vater ud meinen Lateinprofessor(!) was ein Mac is! Hab ich mir wieder ein tolles Hobby ausgesucht!
    LG, Plenz (sollte ich den Käse vielleicht gleich zu myMac- Stories schicken?!)
     
  17. Kevin

    Kevin New Member

    Warum nicht. da stehn ne´ paar lustige Sachen drin.

    Kann man allerdings nur hoffen, dass OS X genau so eine gute Hardwarekompatibilät besitzt wie das "alte" OS. Hoffentlich....
     
  18. plenz9.1

    plenz9.1 New Member

    Kann man überhaupt nur hoffen, dass dieser Weg (OS X) für Apple der Richtige gewesen ist! Ich habs ja noch nicht ausprobiert. Mach ich erst, wenn es genug Programme, Treiber usw gibt.
    Dsa Prinzip gefällt mir ja ganz gut, aber ob es nicht vielleicht doch Leute wie meine Mutter eher abschrecken wird?!

    ad MyMac Stories: so a schlimma Freak bin i a no net! Des sin ja Hefterlromane für Mac- User!
     

Diese Seite empfehlen