Geschwindigkeitsveränderung unter 10.4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hbenne, 14. April 2005.

  1. hbenne

    hbenne New Member

    http://www.mactechnews.de

    Geschwindigkeitsvergleich zwischen Mac OS X Panther und Mac OS X Tiger
    11:03


    Bringt Sie zur im Text angesprochenen Seite
    Zeigt ein Bild zu dem Artikel

    Die französische Seite MacTouch hat mit Hilfe von XBench 1.1.3 einen größeren Geschwindigkeitsvergleich zwischen dem aktuellen Mac OS X 10.3.8 Panther und dem Ende April erscheinenden Mac OS X 10.4 Tiger gemacht. Getestet wurde auf einem Power Mac G5 1,8 GHz, iMac G5 1,8 GHz, Power Mac G4 1 GHz, PowerBook 15" 1,67 GHz, PowerBook 15" 1,25 GHz, iBook 14" 1,33 GHz, PowerBook Titanium 800 MHz und einem iMac DV 400 MHz getestet.
    Dabei gab es besonders bei den G4 Macs unter Mac OS X Tiger eine geringere Prozessorlast, während vor allem bei den G5 Macs sich der RAM-Zugriff unter Mac OS X Tiger erheblich gesteigert hat. Obwohl es bei OpenGL unter Mac OS X Tiger einen Leistungszuwachs gegenüber Mac OS X Panther gab, bricht im Quartz-Test, der OpenGL-beschleunigt ist, die Leistung bei zwei Macs unter Mac OS X Tiger signifikant ein. Der Benchmark zeigt jedoch, dass unter Mac OS X Tiger vor allem die Geschwindigkeit der Aqua-Oberfläche auf allen Macs um mindestens 20 Prozent zulegen konnte. Ein Steigerung der Festplattenleistung konnte gegenüber vorherigen Tests jedoch nicht bestätigt werden. (mur)
     
  2. QNX

    QNX New Member

    Ich bin immer vorsichtig mit solchen Vergleichen, aber wenn es stimmen sollte was das Bild da zeigt würde ja mein PowerBook 15! 1.25GHz sehr profitieren. Ist ja mit Tiger fast so schnell wie ein 15" 1.67GHz!

    :cool:

    In 3 oder 4 Wochen wissen wir mehr!

    :)
     
  3. hbenne

    hbenne New Member

    dito
     
  4. WoSoft

    WoSoft Debugger

    die am 29.04.05 erscheinende Version hatten die bestimmt nicht im Test, sondern eine der Vorversionen, die an (zahlende) Entwickler verteilt werden.
     
  5. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    ich denke nicht dass sich punkto speed und leistung in den letzten paar builds viel verändert hat. das waren doch nur noch bugfixes... odr?
     
  6. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Nur soviel: Ich liebe xBench... :rolleyes: :party:

    Kalle
     
  7. morty

    morty New Member

  8. Thunderblade

    Thunderblade New Member

    Für OpenGL werde ich wenn ich den Tiger hab mal was zu Veränderungen sagen, ich hab schon diverse UT2004 Benches rumliegen, die mache ich dann gerne nochmal mit dem Tiger.

    Wird einige hier zumindest interessieren schätze ich. Unter anderem mich selbst. ;)
     

Diese Seite empfehlen