Gestaltung von Emails

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mbsub, 13. Februar 2006.

  1. mbsub

    mbsub New Member

    Hallo,
    wenn man beabsichtigt seine Kundschaft Emails mit wichtigen Infos zu versorgen und wenn man möchte, dass diese Emails optisch auffallen, wie kann man das am besten machen. Das Mailprogramm ist Mail 2.0.5.
    Ich hatte mit dem Gedanken gespielt ein GIF zu erzeugen, bin allerdings nicht sicher, ob das GIF nicht bei den ängstlichen DOSenbesitzern im Filter stecken bleibt. Gibt es eine Form für mein Vorhaben, die in der Regel durchgeht?
    Gruss
    Michael
     
  2. Schlawuzelbaer

    Schlawuzelbaer New Member

    Diese Mühe lohnt sich nicht, wenn der Kunde den Emaiempfang nur als Text zu lässt. Ausserdem müllt man wichtige Informationen nicht mit Bildchen zu.
    Es wirkt auch nicht verkaufsfördern, sondern eher als Spam.
    Belastet nur die Leitungen. Einige Server lassen auch keine Attachments wegen Virengefahr zu. Und was ist, wenn der Kunde die Bildchen löscht und später noch einmal die Email anschaut. Dann schaut die Information noch unübersichtlicher aus.
     
  3. cryo

    cryo New Member

    wenn du das bild direkt mit in die mail einbindest (inline) gibts eigentlich selten probleme bei der darstellung, es sei denn der endkunde akzeptiert nur plain-text-mails.

    probleme gibts eher bei mails bei denen die Bilder extern lagern und erst bei der ansicht qasi vom server geladen werden. dies stellt ein sicherheitsrisiko dar und kann auch missbraucht werden als lesebestätigung und ist daher oft deaktiviert.
     
  4. mbsub

    mbsub New Member

    Hallo,
    was ist darunter zu verstehen, wenn es heisst die Email als HTML zu senden?
    Geht das überhaupt mit Mail?
    Gruss
    Michael
     
  5. imago

    imago New Member

    ja, funktioniert, du erstellst eine page mit dreamweaver oder einem anderen html editor, exportierst sie auf deine platte, öffnest sie in safari und tippst apfel i oder ablage-inhalt als email senden.... fertig... viel spass damit
     
  6. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Leider geht das.

    Christian
     
  7. rufus

    rufus New Member

    solche mails enden bei mir gleich in der spamtonne paff

    rufus
     
  8. donald105

    donald105 New Member

    Ich bekomme e-mails von leuten, die ihr porträt als gif in der signatur mitschicken. Jedesmal wenn ich diese mails öffne, legt sich das gif ungefragt auf meinen desktop, und ich muss es in den papierkorb befördern. Finde ich ziemlich aufdringlich.
     
  9. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ich find’s schrecklich unprofessionell.
     
  10. kakue

    kakue New Member

    Hallo,

    Du schreibst, Deine Aussagen seien wichtig.
    Dann sollten auch diese Aussagen im Mittelpunkt stehen.

    Wenn es mir auf eine professionelle Gestaltung ankommt, schicke ich nur knappe Mails mit einem Brief als Attachment. Das Attachment ist immer ein PDF, niemals Word oder etwas anderes. Für den Fall, dass der Empfänger keine Attachments akzeptiert, füge ich einen Link ein, wo man das Dokument auch herunterladen kann. Das geht natürlich nur bei nicht kritischen Dokumenten oder Deine Website verfügt über einen sicheren Zugang mit login und password.

    Falls ich auf das Attachment verzichten will, nutze ich das, was Profis Weissraum nennen. Bei mir heisst es einfach: PLATZ!

    Du lässt Platz. Du schreibst kurze Sätze und Absätze von lediglich ein paar Zeilen. Du nutzt --- und *** um einige der Absätze zu separieren. Aber pass auf, das kann auch albern aussehen.

    Nicht Du stehst im Mittelpunkt, sondern Dein Informationsempfänger. Nicht Du entscheidest, was eine wichtige Information ist, sondern der Empfänger.
    Dränge Dich nicht auf! Setze Deine Aussage in den Mittelpunkt, nicht Dich und Deine tollen Ideen. Deine Kunden werden es Dir danken!

    Übrigens: reine Textmails fallen auf, weil sie so selten geworden sind.

    kakue








     
  11. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    In der Firma werden bei HTML-Mails alle Bilder nicht angezeigt. Die musst du selber bewusst herunterladen.

    Aber bei mir landen diese Mail meist vorher im Papierkorb.


    Gruss GU
     
  12. mbsub

    mbsub New Member

    Hallo,
    vielen Dank für Eure Anregungen. Über das Risiko und den schlechten Ruf von Bildchen in Email bin ich mir durchaus bewusst.
    Mein Gedanke war z.B. das Firmenlogo in Farbe einzusetzen und sonst nur Text. Ich gehe aber jetzt davon aus, dass die beste Lösung ein Pdf ist.
    Gruss
    Michael
     
  13. wolke

    wolke Gast

    ..die von uns allen so geliebte firma APPLE verschickt nur html mails....
    hier rebellieren die kinder doch nur gegen ihre eltern
    wolke
     

Diese Seite empfehlen