Gestern starb mein Pismo *RIP*

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MacELCH, 28. Februar 2003.

  1. MacELCH

    MacELCH New Member

    Ja Ihr habt richtig gelesen, gestern war es soweit !

    Meine Diss ist unter Dach und Fach oder so ähnlich, Backups waren sowieso aktuell, bis auf ein paar 4000 dpi Scans von Dias war alles gesichert - etwa 10h arbeit kaputt.

    Dachte ich als ich gestern wieder Zuhause war, mener Frau kurz noch was zeigen wollte und das Pismo aus dem Ruhezustand aufklappte und nichts passierte, das atmen ging weiter und TFT blieb dunkel. Na toll ist er mal wieder abgekackt habe ich mir gedacht, hatte ich Word noch offen bevor ich ihn zugeklappt habe oder welches Program hat diesesmal versagt ?

    Egal dachte ich mir mach einfach einen Neustart, also die üblichen Tastenkombi, aber welch wunder es geschah nichts ! Der Rechner blieb beim atmen und weigerte sich einen Neustart zu machen. Komisch, daß hatte ich ja noch nie - na egal, wozu gib es den Powerknopf, den man gedrückt halten kann bis sich der Rechner ausschaltet. Also gedrückt und gewartet - nichts, einfach nur nichts - weiter atmen. Auf dem Powerknopf rumgehämmert, Resetkombi gedrückt alternativ wechselnd - zwischendurch scheißeschrei - ruhiges atmen.

    Kugelschreiber genommen hinten den Hardware Reset ausgeführt und welch Wunder ! Nein, kein atmen mehr, tatsächlich ausgegangen, aber weit gefehlt, kein Neustart !
    Was ist den nun schon wieder, er sollte doch jetzt Neustarten wenn man da hinten draufdrückt mit dem Kugelschreiber (nein es war nicht der Micro Schrott Kugelschreiber von Convi). Powerknopf gedrückt nichts geht. Diagnose - Tod. Patient verstorben - ein wenig geärgert, was hatte ich heute alles gemacht und nicht gesichert, war irgendwas unwiederbringliches ausser den 24 Dias drauf ? Nein, also nicht so wild nur ärgerlich. Akku rausgenommen wieder reingesteckt nochmals Powerknopf - nichts, war ja auch nicht anders zu erwarten.

    Rechner ans Stromnetz angesteckt nochmals Powerknopf - nichts ! O.K. er ist wohl wirlich tod !

    Meine Frau mich schon bemitleidend angeschaut und dann einfach nochmal den Stecker in der Steckdose überprüft und siehe da er steckte gar nicht richtig drin !

    Powerknopf gedrückt und es ging alles !

    Die Moral von der Geschicht :

    Wenn der Akku auf Reserve läuft (er war fast leer, daß wußte ich auch - hatte es nur verdrängt) kann man keinen Reset machen und dann startet er auch nicht wenn man einen Hardware Reset durchführt. Ausschalten scheint dann ebenfalls nicht zu gehen. Und wie so oft sollte man einfach mal die Steckverbindungen nochmals überprüfen.

    Also mein Pismo lebt noch und ich hatte ihm unrecht getan - er war nicht abgekackt sondern nur im Ruhemodus und weigerte sich mangels genügend Akkulaufzeit aus dem Ruhemodus aufzuwachen.

    Wollte ich Euch nur so mal mitteilen, für den ein oder anderen, der möglicherweise sollte er/sie vor ähnlichen Problemen stehen sich an die Geschichte des Pismos erinnern möge.

    Gruß

    MacELCH
     
  2. Dikaiosuenae

    Dikaiosuenae New Member

    Solche Erlebnisse sind nur für Adrenalin-Junkies gut. - Das mit dem Stecker erinnert mich allerdings ein wenig an Jevy Chases Weihnachtsschmuck. :)
     
  3. sternenacht

    sternenacht New Member

    hi,
    anfangs hatte ich mitleid...
    murphy sei dank ist es ja halb, ach was sag ich, überhaupt nicht wild.

    könnte mir auch passieren

    greetz

    holger
     
  4. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Funktioniert mit dem 500 MHz PowerBook meines Chefs genauso. Ich war auch "adrenalisiert".
     
  5. neumi

    neumi New Member

    nen dringenden job nach deutschland zu schicken.
    zur freude gab's danach einige caipis zur beruhigung. ;-))
     
  6. maggi

    maggi New Member

    Hi ELCH,

    sah bestimmt lustig aus wie Du am Pismo rumgehämmert hast!
    Deine Frau hätte in dieser Situation mal die Kamara laufen lassen sollen!

    Da soll einer mal sagen das Frauen nichts von Technik verstehen!
    Du kannst noch viel von Ihr lernen ;-)

    Grüßt
    MAGGI
     
  7. MacELCH

    MacELCH New Member

    Scheint wohl so zu sein !

    Gruß

    MacELCH
     
  8. MacELCH

    MacELCH New Member

    Das macht bestimmt Spaß und wenn man die Gedanken die Dir im Kopfe rumschwirren hören könnte - hier mal ein Auszug:

    "Mist, muß das sein ? Jetzt hab ich drei Wochen an ihn hingeredet er soll mir mal sein Book leihen und was ist das Teil stirb in meinen Händen. "

    "Er wird mich umbringen !"

    "Wahrscheinlich hat er keine Backups - ich glaube ich kann mich nach einem neuen Job umschauen"

    Gruß

    MacELCH
     
  9. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Nicht exakt, doch sehr, sehr ähnlich...
    ;)
     

Diese Seite empfehlen