Gesucht: Alte SCSI-Harddisk

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von AndreasG, 9. November 2001.

1. AndreasG

AndreasG Active Member

Hallo zusammen

Bei meinem alten Zweit-Mac, ein PPC7100/66 ist die interne SCSI-Platte (4.1GB) ausgefallen. Da dieser Mac noch keinen IDE-Bus hat, muss ich bei SCSI bleiben. Zudem wäre es schön, wenn ich eine etwas grössere Platte, z.B. 10GB, einbauen könnte.

Wenn man nun aktuelle SCSI-Platten anschaut, wird schnell klar, dass die alle U2W oder U160-Anschlüsse (68 bzw. 80 polig) haben. Somit müsste ich einen Adapter kaufen. Beim Preis solcher Platten und angesichts der Tatsache, dass diese in meinem alten Mac hoffnungslos unterfordert wären (max. 5MB/s anstatt vielleicht 50MB/s), wäre das schade um's Geld.

Frage an Euch: Wo bekommt man heute z.B. eine 9GB SCSI-Platte mit dem "alten" 50-poligen Stecker (8Bit SCSI). Oder hat zufällig jemand von Euch eine ausrangierte Platte zu verkaufen oder zu verschenken?

Ideal wären wie gesagt 10GB oder mehr.

Danke und Gruss
    Andreas

2. Carsten

Carsten New Member

Diese Festplatte noch zu bekommen stellt eigentlich kein Problem dar. Schau mal in die Versandhäuser z.B. Alternate SCSI Festplatte IBM 9.1GB 249,- oder Seagate noch etwas günstiger 9.1 199,-.

3. AndreasG

AndreasG Active Member

Danke für den Tip, das wäre genau das, was ich brauche.

"Wäre", denn ich hätte vielleicht noch sagen müssen, dass ich in der Schweiz lebe. Und hier habe ich bereits alle mir bekannten Händler abgeklappert. Ohne Erfolg, die haben nur High-End-SCSI-Platten.

Aber ich versuch's mal bei Alternate. Vielleicht liefern die ja auch in die Schweiz.

Gruss
    Andreas

4. petervogel

petervogel Active Member

ich habe mir meine scsi platten bei ebay ersteigert (9GB und 4,5 GB intern).
    sollte so um die DM 100,- kosten. am besten bei pc-platten dort schauen. gibt es zu haufe und werden billiger angeboten. meine 9 GB platte ist eine 68pin, die mit einem adapter (DM 20,-) am internen fast bus hängt.
    peter

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

gibt auch eine 18 GB IBM mit dem 50poligen.
    Hat ein Bekannter im 8100er drin.
    Die ist noch neu für runde 350 DM zu bekommen.
    Er hat die bei Mix-Computer gekauft.
    Dreht 7200rpm und ist intern sehr fix, nur nicht über den Bus was klar ist.

Joern

6. AndreasG

AndreasG Active Member

Hallo zusammen

Bei meinem alten Zweit-Mac, ein PPC7100/66 ist die interne SCSI-Platte (4.1GB) ausgefallen. Da dieser Mac noch keinen IDE-Bus hat, muss ich bei SCSI bleiben. Zudem wäre es schön, wenn ich eine etwas grössere Platte, z.B. 10GB, einbauen könnte.

Wenn man nun aktuelle SCSI-Platten anschaut, wird schnell klar, dass die alle U2W oder U160-Anschlüsse (68 bzw. 80 polig) haben. Somit müsste ich einen Adapter kaufen. Beim Preis solcher Platten und angesichts der Tatsache, dass diese in meinem alten Mac hoffnungslos unterfordert wären (max. 5MB/s anstatt vielleicht 50MB/s), wäre das schade um's Geld.

Frage an Euch: Wo bekommt man heute z.B. eine 9GB SCSI-Platte mit dem "alten" 50-poligen Stecker (8Bit SCSI). Oder hat zufällig jemand von Euch eine ausrangierte Platte zu verkaufen oder zu verschenken?

Ideal wären wie gesagt 10GB oder mehr.

Danke und Gruss
    Andreas

7. Carsten

Carsten New Member

Diese Festplatte noch zu bekommen stellt eigentlich kein Problem dar. Schau mal in die Versandhäuser z.B. Alternate SCSI Festplatte IBM 9.1GB 249,- oder Seagate noch etwas günstiger 9.1 199,-.

8. AndreasG

AndreasG Active Member

Danke für den Tip, das wäre genau das, was ich brauche.

"Wäre", denn ich hätte vielleicht noch sagen müssen, dass ich in der Schweiz lebe. Und hier habe ich bereits alle mir bekannten Händler abgeklappert. Ohne Erfolg, die haben nur High-End-SCSI-Platten.

Aber ich versuch's mal bei Alternate. Vielleicht liefern die ja auch in die Schweiz.

Gruss
    Andreas

9. petervogel

petervogel Active Member

ich habe mir meine scsi platten bei ebay ersteigert (9GB und 4,5 GB intern).
    sollte so um die DM 100,- kosten. am besten bei pc-platten dort schauen. gibt es zu haufe und werden billiger angeboten. meine 9 GB platte ist eine 68pin, die mit einem adapter (DM 20,-) am internen fast bus hängt.
    peter

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

gibt auch eine 18 GB IBM mit dem 50poligen.
    Hat ein Bekannter im 8100er drin.
    Die ist noch neu für runde 350 DM zu bekommen.
    Er hat die bei Mix-Computer gekauft.
    Dreht 7200rpm und ist intern sehr fix, nur nicht über den Bus was klar ist.

Joern

Diese Seite empfehlen