Gesucht: Screenshot-Tool für Fenster mit Scrollbars

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bullitt168, 16. April 2005.

  1. bullitt168

    bullitt168 New Member

    Hallo! Ich würde gern ein paar Screenshots von Fensterinhalten meines Webbrowsers machen, die zu groß sind, d.h. auch bei maximierten Browser hab ich rechts und unten die Scrollleisten um den Fensterinhalt zu verschieben. Natürlich könnte man einzelscreenshots machen und die dann zusammenpuzzlen aber das ist ja doch recht mühselig. Gibt es nicht ein Tool, was den gesamten Fensterinhalt erfasst? Unter Windows kenn ich solche Tools doch konnte ich via Google und Versiontracker kein solches Tool finden (zumindest laut beschreibung).

    Irgendwelche Tipps für mich?

    Danke, Bullitt!
     
  2. Batman69

    Batman69 ...Springer...

    kann bildschirmfoto nicht sogar den fensterinhalt greifen???
    mußte mal schauen ...glaube ja...

    pfeil+apfel+w
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    Ich hätte einen Tipp:
    Menü ablage => Drucken => Als PDF sichern.

    Und du hast den gesamten Inhalt der website in einem Dokument ;-)
     
  4. bullitt168

    bullitt168 New Member

    ...beide Sachen hauen leider nicht hin...
    Shift-Apfel-W macht nur ein Screenshot vom ausgewählten Fenster aber nicht vom Inhalt, andere Optionen sind nur Bildschirm und Ausgewählter Bereich, beides nicht passend.

    Und das mit dem Drucken (auch PDF nat.) produziert abgeschnittene Seiten in Safari und Firefox... Also 3 Seiten untereinander z.B. aber nach rechts fehlt dann Inhalt. Eine Option zum Skalieren find ich nicht. Kann man vielleicht ein Fiktives Papiermaß von 3000x3000px oder irgendwo erzeugen? Das PDF muss ja nicht A4 entsprchen.


    Bullitt
     
  5. Pablito

    Pablito New Member

    Hallo,

    vor Kurzem habe ich zu dem Thema einen Thread augemacht, glaube der hieß

    "Teile einer Webseite speichern" oder so ähnlich. Wurde zum echten Monsterthread.....

    Für mich sind zwei Lösungen dabei 'rausgekommen.

    1. Wenn es um die Speicherung einer ganzen Seite geht, so wie Du sie im Netz siehst, gibt es nur einen Browser, der das perfekt kann:

    Der Internet Explorer von Microsoft (ja). Der Haken könnte sein: Es gibt Unterseiten von Webseiten, die keine eigene Adresse haben. Und wenn Du die dann versuchst zu speichern (Ablage/speichern unter/Web Archiv), bekommst Du unter Umständen nur die Haupt- oder Startseite.

    2. Wenn Du ganze oder Teile von Webseiten speichern willst, kannst Du auch Safari Browser von Apple nehmen. Dazu mußt Du die Teile, die Du gern gespeichert hättest, markieren, wenns denn alles sein soll, am Einfachsten mit Bearbeiten/Alles markieren und dann das Fenster so zur Seite schieben, daß ein zweites zumindest teilweise danebenpaßt. Nämlich ein neues Dokument von TextEdit. Jetzt brauchst Du nur wieder das Browserfenster anzuklicken (oben die Leiste, nicht das Markierte, sonst verschwindet die Markierung und dann am Text anfassen und einfach in das TextEdithdokumentenfenster ziehen. Wenn Du statt am Text ein Bild zu fassen bekommst, schiebst Du nur das Bild rüber.

    Nachteil dieses Verfahrens: Es werden zwar alle markierten Elemente abgebildet, aber leider oft ganz anders als Du sie auf der Seite hast. Notfalls kannst Du ja noch Sachen herauslöschen oder verschieben.

    Probier's mal aus und berichted. Viel Spaß
     
  6. bullitt168

    bullitt168 New Member

    @Pablito
    Ich hab mich jetzt noch nicht ganz durch den (echt langen) Thread gearbeitet und hab mir jetzt doch erstmal mit dem Workaround per multiplen Screenshots geholfen.
    Die von dir beschriebene Lösung würde mir hier glaub ich auch nicht helfen, da es sich um ein einzelnes PlugIn handelt, was so groß ist... Verkleinern im HTML-Code hilf leider auch nicht, da ich die höchstmögliche Qualität erzielen will und bei verkleinerung das Plugin richtig schön pixelt :(
     
  7. ihans

    ihans New Member

    mit pagesucker kann man sich ganze websites herunterladen, ist allerdings sharware.
    Pablito:
    Du hast es also nicht vernünftig hinbekommen?
     
  8. Pablito

    Pablito New Member

    Naja, mas o menos (mehr oder weniger) eben (siehe oben. Mit Safari, den ich sonst nicht benutze, geht's noch am Besten, alle Übrigen außer dem IE legen getrennte Dateien an, die man dann nach dem Download zusammen in einen Ordner packen muß, kompletter Schwachsinn sowas. Warum Text Edit dann das ganze runtergeladene Zeug oft (nicht immer) anders anordnet als auf der Seite, weiß der Henker.
    Mit dem Acrobat Pro dauert es acht kalte Winter, bis der was aus 'ner Seite runtergeladen hat.
    Habe bisher nicht 'rausfinden können, wie man etwas, was man auf einer Seite markiert und in die Zwischenablage kopiert hat, dann als PDF abspeichert. Bei Acrobat Pro habe ich keine Möglichkeit gefunden, ein neues leeres Dokument zu erzeugen, in das hinein ich über Einfügen meinen Inhalt aus der Zwischenablage einsetzen könnte.

    Weiß das jemand von Euch, ob und wenn ja wie es geht?

    Buenas noches
     
  9. ihans

    ihans New Member

    Ich werde mich jetzt erstmal aufs Ohr hauen und vielleicht heute Abend mal rumdoktorn! Also bis später und gute N8!:cool:
     
  10. RSC

    RSC ahnungslose

    es gibt die möglichkeit, deinen wünsch zu erfühlen ;)

    vorgehensweise:

    ablage>papierformat>papiergröße anpassen und erstellst da einen neuen format, z.b. 100x70cm, und speicherst dies.
    (nicht vergessen auch hoch oder quer).
    und dann gehst du auf "drucken". in diesem dialog wählst du adobe PDF - drucker und in "ausgabefunktionen" als "datei sichern" PDF wählen. die andere einstellungen, wie auflösung(z.b. bis zu 4000 dpi) und andere (z.b. in "safari" hintergrung drucken) kannst du natürlich auch vornehmen. und dann ok.
    im acrobat pro oder photoshop kannst du nachher die seite zuschneiden, wenn die zugroß geraten ist.
     
  11. exbiboler

    exbiboler New Member

  12. ihans

    ihans New Member

    RSC, das hört sich schlüssig an, werds gleich mal probieren.
     
  13. RSC

    RSC ahnungslose

    ich kann nicht nur mit deinem hund gassi gehen ;) :D


    edit: noch besser wäre es nicht als pdf sondern als ps speichern und durch distiller jagen. aber nicht jeder hat es.
     
  14. ihans

    ihans New Member

    :) ...wauwau. Hab Dich heute morgen nach der Arbeit vermißt ;) kein Kaffee und der Doggy war auch nicht draußen, das schleift aber....:tongue:

    Auf alle Fälle funktioniert es!!! Danke!
    Die kleinen Helferprogramme werde ich mal ausprobieren, aber mit der RSC Lösung bin ich seeehr zufrieden!
     
  15. Domenico

    Domenico New Member

    mit paparazi gibts bei Versiontracker. Funzt eigentlic ganz gut

    Gruß

    DOM
     
  16. ihans

    ihans New Member

    ja, habe die beiden Appz probiert, aber die RSC Lösung gefällt mir persönlich am besten, da ich kein weiteres Programm benötige!
     
  17. RSC

    RSC ahnungslose

    :stolzfresse: :embar: :klimper:
     
  18. ihans

    ihans New Member

    Wer in Marzipanien wohnt, kann doch nur ein guter Mensch sein und muß doch auch mal gelobt werden :klimper:
     
  19. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

  20. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

Diese Seite empfehlen