getoastetes Powerbook 1400c

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MatzeMumpitz, 25. Juli 2002.

  1. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Hi alle,

    hab von einem PB 1400c mit Toast 3.5.4 (10 MB Speicher) einen Ordner (300 MB) per 4x- fach Brenner von LaCie auf CD zu schmieren versucht. Aber die Scheibe will den Ordner nicht als Belag. PB friert ein anstatt getoastet zu werden. Alles Käse.

    Ideen? Danke, Matze
     
  2. Die Pest

    Die Pest New Member

    Gibt´s irgendeine Fehlermeldung?
     
  3. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Nein. Keine. Der Badeball hört auf sich zu drehen und bewegt sich nicht mehr. Hilft nur noch Neustart.

    Gruß Matze
     
  4. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Jetzt hab ich alles noch mal verbunden, nun zeigt das PB nur noch eine quadratische Raute mit ner 2 und nem Querstrich drin, die von links nach rechts und wieder zurück über den Monitor wandert.

    Aaargh! Matze
     
  5. Die Pest

    Die Pest New Member

    Der Brenner ist via SCSI angeschlossen richtig? Betreibst Du sonst noch externe Geräte an Deinem PB?
     
  6. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Ja, per SCSI und mit nem Dock (Einstellung "Dock On" aktiviert, nicht "SCSI Off").

    Das Druckerkabel steckte noch, hab ich jetzt raus, Test läuft.

    Gruß Matze
     
  7. Die Pest

    Die Pest New Member

    Ist der Brenner terminiert oder hast Du extern am Brenner einen Terminator? Hört sich nämlich fasst nach einem Terminationsproblem an.
     
  8. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Es toastet!!!

    darauf ne Nutella-Schnitte, Matze
     
  9. Die Pest

    Die Pest New Member

    Guten Appetit! ;-)))
     
  10. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Okay, Nutella-Toast war lecker, aber ich würge es gerade bei der Fehlermeldung

    "Der Recorder meldet einen Fehler:
    Sense Key = ABORTED COMMAND
    Sense Code = 0xBA
    BUFFER UNDERRUN"

    wieder aus. Meldung kam nachdem alles geschrieben war, hab okay gegeben, jetzt zeigt Toast, dass der CD-Recorder beendet, und nun Fehlermeldung:

    "Beim Schreiben der CD ist ein Fehler aufgetreten."

    Kotz, Matze
     
  11. Die Pest

    Die Pest New Member

    BUFFER UNDERRUN bedeutet das zwischendurch der Datenstrom abgerissen ist. Hattest Du noch Hintergrundanwendungen laufen? Wenn ja, alles abschalten; Wenn nein, dann die Brenngeschwindigkeit erstmal auf 2x hinterstellen.
     
  12. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Weitere Beschreibung meines fehlgeschlagenen Frühstücks:

    nach okay der obigen FM, kam CD raus aussem Recorder. Hab sie in mein G3 PB eingelegt. CD war benannt mit Ordnernamen, Doppelklick auf CD öffnete Ordnerfenster aber die Anzeige der Ordnerstruktur im Fenster dauert ewig bzw. bleibt unvollständig, CD-Laufwerk brasselt sich dabei einen ab (Geräuschschleife). Hab CD per Hand wieder rausgeholt, und da war dann das Ordnerfenster mit Dateien und Unterordnern kurz zu sehen.

    Hallo??? Was soll mir das sagen??? Matze
     
  13. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Apple Talk war noch an wegen File Sharing Versuch, der mir viel zu lange dauerte.

    Danke, versuchs nochmal, Matze
     
  14. Die Pest

    Die Pest New Member

    1. Brenner verdreckt bzw. dessen Linse oder
    2. Filesystemstruktur chaotisch auf CD gebrannt o der
    3. Linse von CD-Laufwerk verdreckt und
    4. CD zu früh wieder aus dem Laufwerk geholt.
     
  15. Zyto

    Zyto New Member

  16. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Der Brenner läuft ständig an nem G4, kein Problem.

    Mit dem G3 PB hab ichs noch nicht probiert. Das 1400er ist "neu" hier. Momentan schreibt die Kiste wieder, mal sehen, ob er es diesmal richtig durchzieht.

    Gruß, Matze

    ... mal eben ne Sicherungskopie auf CD brennen... mannomann
     
  17. Die Pest

    Die Pest New Member

    mal eben ;-()
     
  18. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    "Die Überprüfung wurde erfolgreich beendet"

    Danke an Die Pest und Zyko für eure Hilfe, Matze, ich lad euch auf nen Nutella-Toast ein. http://www.butterbrot.de
     
  19. Die Pest

    Die Pest New Member

    Jau, und dann nehm´ich noch glatt ein Toast mit Schinken und einen mit Milky-Way-Brotaufstrich. ;-))
     
  20. Zyto

    Zyto New Member

    gern geschehen hatte mir sogar schon das update von toast runtergesaugt und im read me geschaut ob da vielleicht was nich zusammen passt mit deinem PB
    war aber schon zu spät ;) (hast de jetzt mit 2x gebrannt?)

    gruß
    zyto
     

Diese Seite empfehlen