Gibt es das überhaupt?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von obsti5, 4. September 2007.

  1. obsti5

    obsti5 New Member

    Hallo zusammen !!!

    Ich besitze eine AirPort Extreme Basisstation in der Gigabit Ausführung. Da mein Modem aber nur einen 100er Anschluss hat, wäre es doch sinnvoll auch ein Modem mit Gigabit zu haben. Wie seht Ihr das? Kann mir hier jemand ein Gigabit Modem empfehlen? Oder waren meine Überlegung falsch? Danke für Eure mithilfe.

    Grüessli obsti5
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Wie schnell ist denn dein DSL-Anschluss??? Meinst du nicht, dass der mehr als deutlich langsamer ist, als 1000BaseT oder sogar 100BaseT???

    1000BaseT = 1000 MBit/s
    100BaseT = 100 MBit/s

    VDSL = 50 MBit/s
    ADSL2+ = bis 24 MBits/s, momentan meist nur 16 MBit/s
    ADSL = bis 6 MBit/s

    Nur mal so, damit du ein Gefühl für die Datenrate hast. Damit sollte sich deine Frage doch beantwortet sein!
     
  3. Falko

    Falko DonFalkone

    Ein Gigabit-Modemanschluss wird wenig nützen, da die DSL-Geschwindigkeit derzeit den 100MBit-Anschluss schon nicht auslastet.
    Die Maximalgeschwindigkeiten der gängigen Standarts sind:
    ADSL 6 MBit Downstream / 0,6 MBit Upstream
    ADSL2 12 MBit Downstream / 3 MBit Upstream
    ADSL2+ 24 MBit Downstream / 3,5 MBit Upstream
    Ein Gigabit-Modem würde die Daten auch nicht schneller fliessen lassen. Ein 10 MBit-Netzwerkanschluss hingegen dürfte (sollten die in Grossstädten manchmal angebotenen 16MBit-Anschlüsse verfügbar sein) deutlich bremsen.
     
  4. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Die Gigabit-Interface sind nur sinnvoll für den Anschluss von Rechnern. Und auch da bringt es nur etwas, wenn beide Rechner und der Switch (in der Airport Basis) 1 Gbit/s Interface heben.


    Gruss GU
     

Diese Seite empfehlen