Gibt es eine Alternative zu VueScan X ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ThomasR., 17. Oktober 2002.

  1. ThomasR.

    ThomasR. New Member

    Ich habe einen Agfa e50 Scanner.
    G4 iMac 800 OS X 10.2.1 512 MB
    Den Agfa Scannertreiber bekomme ich nicht zum Laufen, weder unter OS X 1.5 noch jetzt unter Jaguar.100mal probiert.
    VueScan läuft und bevor ich 40 Taler dafür
    bezahle, wollte ich mal fragen ob es eventuell eine Alternative(Im Positiven)zum VueScan gibt ?
    Gruß
    Thomas
     
  2. benz

    benz New Member

    Seltsam. Ich besitze auch einen e50 und nutze den AGFA-Treiber ScanWise 2.1fc2. Der Scanner hat die Firmware v.0122. Sogar das Photoshop-Plugin (eine Preview) funktioniert unter 10.2 mit PS7 ohne Probleme.

    Was klappt bei dir denn nicht?

    Gruss benz
     
  3. hakru

    hakru New Member

    Verstehe ich auch nicht ... nutze selbst einen SnapScan e52 mit ScanWise 2.1fc2 mit Photoshop-Plugin (dem Preview) unter 10.2 mit PS7 ohne Probleme.

    hakru
     
  4. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Hab auch nen SnapScan aber weiss nicht welche Version das ist. Woher weisst du das e52?
    Arbeite mit dem SnapScan auch nur mit ScanVise.
    Ist aber auch ein SCSI-Scanner
    Gruss
    
     
  5. ThomasR.

    ThomasR. New Member

    Folgendes Problem mit dem AGFA Treiber:
    ScanWise Fenster erscheint, Scaner wird erkannt, dann erscheint die Frage(wie immer beim ersten Mal) wollen sie mit BlaBlaEinführungshilfe starten oder nicht.
    Egal was man anklickt, danach stürzt ScanWise ab.
    Wie gesagt, das war vorher so bei 10.1.5
    und jetzt unter Jaguar auch. Das System ist ganz jungfräulich aufgespielt, aber funzt einfach nicht.
    Ich habe auch beide AGFA Treiber (einmal für e50 u. einmal "für alle ScanWise") ausprobiert.
    Da ich ansonsten keine Probleme habe, will ich mich damit jetzt garnicht weiter ärgern.
    Unter 9.2 läuft es natürlich, aber nicht in der Classic Umgebung.

    Thomas
     
  6. hakru

    hakru New Member

    SNAPSCANe52 steht gross vorne drauf - nutzt USB

    hakru
     
  7. mordor

    mordor New Member

    hatte das gleiche problem...jetzt nicht mehr...bin mir nicht mehr ganz sicher wie und warum das problem auftauchte...entferne mal die preferencen von scanwise. du darfts nicht verschiedene versionen installieren...die kommen sich gegenseitig in die quere...2.1fc2 ist die version die sicher mit jaguar funktioniert...entferne auch alle classik programmteile von scanwise classic...lösch mal das pram...und mach mal singleuser scan...

    gruss
     
  8. mordor

    mordor New Member

    ach ja...entferne auch im classik ordner den button monitor...ein versteckes im hintergrund laufenes programm...
     
  9. Snap Scan e50 via USB und SanWise unter Jaguar läuft bei mir ohne Probleme. Classic-Treiber für dieses Programm brauchte ich nicht deinstallieren. Lösung für das Problem fällt mir im Moment nicht ein.
     
  10. ThomasR.

    ThomasR. New Member

    Gerade alles ausprobiert, wie von Mordor beschrieben, aber keine Chance !
    Ich habe damit irgendwie die Seuche,wie gesagt schon vorher alles mögliche ausprobiert, wird schon irgendeinen Grund haben, ist mir nun aber auch egal, werde in den sauren Apple beißen und VueScan bezahlen !
    Vielen Dank trotzdem !!
    Thomas
     
  11. Hm, ich weiß nicht. Schmeiß doch mal die Preferences von ScanWise/Agfa weg unter 9 und 10. Also alles was mit Scan Wise zu tun hat suchen und dann die Preferences wegschmeissen. Ich kenne nur vor dem Starten des Programms die Meldung: "Es sind keine OCE-Treiber installiert". Diese Meldung kann man aber deaktivieren.
     
  12. ThomasR.

    ThomasR. New Member

    Zu spät !Alles probiert(nicht nur Heute)
    und keine Lust mehr!
    VueScan gerade bezahlt !
    Gruß
    Thomas
     
  13. Paparatze

    Paparatze New Member

    Hallo Thomas, ich habe das exakt das selbe Problem wie Du. Bis jetzt lief ScanWise einwandfrei, unter Classic und 10.1.5. Dann habe ich die Platte gelöscht und einen Cleaninstall mit Jaguar gemacht, Classic habe ich nicht mehr installiert. ScanWise lief einwandfrei, auch in Zusammenarbeit mit Photoshop 7. Ich habe einen G4 466Mhz mit 896MB RAM und einen Agfa Snapscan e50.
    Und jetzt das : Unter 10.2.1. läuft ScanWise nicht mehr !!!
    Ich erhalte exakt die selben Fehlermeldungen wie Du. Ich doppelklicke das Programm, der Computer sucht alle verfügbaren Scanner (ich besitze nur den e50), den klicke ich auch an, dann kommt die Frage mit oder ohne Einführungshilfe- egal ob "Ja" oder "Nein", ScanWise stürzt immer ab.
    Ich habe schon alles probiert:
    Priviliges repariert, USB Stecker von anderen Geräten rausgezogen, USB Stecker ausgetauscht, Prefs und ähnliches hunnerddausendmal gelöscht, PRAM gelöscht, alles was annähernd mit Agfa und ScanWise zu tun hat gelöscht und neuinstalliert usw. und so fort... .
    Bei Versiontracker steht unter dem ScanWise Treiber ein Userkommentar vom 17.10.2002 : Bei der Person funktioniert sein ScanWisetreiber nicht mehr seit 10.2.1. auf einem G3 b/w.
    Willkommen im Club !!!
     
  14. Frank805

    Frank805 New Member

    Ich benutze auch ScanWise 2.1fc2, zuvor unter 10.1.5 und jetzt unter 10.2.1. Es klappt in beiden Fällen mit meinem SnapScan Touch ganz hervorragend, einschließlich Start der Software über einen der Button.
    Ich habe allerdings 10.2 als Update und nicht als Neuinstallation auf die Platte gebracht. Da soll es ja laut MW auch so manche Unterschiede im Verhalten geben. Ich brauchte zumindest nach dem Update auf 10.2 nix machen, der Scanner lief sofort wieder.
    Gruß
    Frank
     

Diese Seite empfehlen