Gibt es eine Digitalkamera für Mac OS 8.5??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Stämmchen, 2. September 2004.

1. Stämmchen

Stämmchen New Member

Hallöchen Ihr!

Bin auf der Suche nach einer Digitalkamera für meinen älternen Mac mit dem Betriebssystem Os 8.5. Habe auch keinen USB Anschluß. Gibt es noch eine Kamera für mich und meinen Mac??
    Was könnte ich sonst verwenden? Kann man einen USB Anschluß leicht selber einbauen (hab sowas bisher noch nicht gemacht)?? Wo bekomm ich sowas her?? was kostet es?

Danke für Antworten.

LG

2. Mathias

Mathias New Member

Hello,

Also, was meinst Du mit Digitalkamera? Falls Deine Maschine freie PCI-Steckplätze hat, kannst Du USB günstig nachrüsten. Denkst Du an sowas wie die iSight?

3. Stämmchen

Stämmchen New Member

Hallo Matthias!

Erstmals Danke für Deine Antwort.
    Ich arbeite zwar schon seit über 10 Jahren mit Mac aber so gut kenn ich mich in diesen Sachen (USB - PCI Steckplatz ect. ) leider nicht aus. Und was ist eine iSight?
    Ich möchte einfach nur Bilder machen um z.B. in ebay meine unnötigen Sachen zu verkaufen. Und um meinen Freunden in aller Welt schöne Bilder zu schicken. Also ich brauch keine super-tolle-teure Kamera, sondern einfach nur eine die zu meinem alten System paßt. Habe leider auch kein Geld um mir einen neuen Mac zu kaufen.http://forum.macwelt.de/forum/newreply.php?action=newreply&threadid=102609&#
    (Aber wenn ich im Lotto gewinne, dann ... *grins*)

Ist der Einbau eigentlich schwierig? Bin Handwerklich ganz gut. Und wo bekomm ich so was her?

Danke für Deine Hilfe.

LG
    Simone

4. Macziege

Macziege New Member

Moin,

willkommen im Forum!

es gibt für solche Fälle auch Adapter, die USB > Serialanschluß adaptieren. Die sind sicher günstiger, als eine USB-Card für den internen Einbau.

iSight ist eine Filmcamera, mit der man auch online, wie ein Bildtelefon, mit anderen kommunizieren kann.

Was für einen Mac hast du?

Kameras gibt es wie Sand am Meer, ich habe kürzlich eine günstige in eBay ersteigert. Mehr als 3 MB braucht man eigentlich nicht, man sollte aber auf ein gutes Objektiv achten.

Noch Fragen?

Gruß
    Klaus

5. stegman

stegman New Member

ging USB nicht erst ab OS 8.6?

USB Karten für PCI gibt es z.b. bei Newsell.de

Bei den Digitalcameras gibt es halt einige die als Laufwerk mounten, andere (z.b. viele Canon) benötigen eine Software um die Bilder auf den Mac zu laden.

6. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hallo Klaus.
    Wenn mich nicht alles täuscht kann man mit so einem Adapter an einem Rechner mit USB-Anschluss einen Serial-Port adaptieren, aber nicht umgekehrt.
    micha.

7. kaffee-micha

Ich glaube auch, das es erst ab MacOS 8.6 möglich war, kann mich aber auch täuschen. Selbst wenn es vorher schon ging ist aber ein Update auf 8.6 oder sogar auf ein 9er System sinnvoll, weil die verbesserte Geräte-Treiber mitliefern.
    micha.

8. Mathias

Mathias New Member

Alternativ gibt es auch Speicherkartenleser. Den schliesst Du an Deinen Mac an (meist über USB), entfernst die Speicherkarte aus dem digitalen Fotoapparat und steckst sie in den Speicherkartenleser. Deine Karte wird dann wie eine Diskette auf dem Schreibtisch Deines Macs angezeigt. Gibt's neu oder gebraucht auf eBay.

9. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… USB wurde erst ab 8.6 unterstützt.
    leider schreibt Stämmchen nix über seine (ihre) Hardware, sollte es einen 10 Jahre alten Mac haben (Performa?) wird das dann aber nix mit OS 9.xx
    Oder liege ich da falsch?
    Ich kenne Computer erst seit vier Jahren (8.6)

10. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Ich hatte 'mal 'ne AGFA ePhoto 307.

Lief problemlos am seriellen Port eines jeden Macs (und auch am PC). Software war sowohl für Mac als auch PC dabei.
    Die Kamera war 'mal was ganz Feines, aber mit den heutigen *selbstverständlich* nicht zu vergleichen:
    -kein Display
    -nur eingebauter Speicher (keine Zusatzkarten)
    -kein Zoom
    -relativ geringe Auslösung

Dafür aber schon mit Blitz, boa ey!

Sicherlich nichts zum tot freuen und schon gar nichts, um Fotos entwickeln zu lassen, aber für Ebay-Bilder oder zur Dokumentation von weiß ich was tut's die sicherlich noch (habe ca. 1000 Bilder von einer Hauskernsanierung gemacht). Darüber hinaus ist das Teil sicherlich seeeehr günstig bei Ebay zu bekommen, wenn es 'mal angeboten wird. Ich schätze, so für 30 Euronen geht das Teil über die Ladentheke, Neupreis lag mal bei über 700 DM.

Steht zwar momentan keine bei Ebay zur Versteigerung, aber die hier müsste es auch tun und ist auch noch besser:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=51540&item=3836176835

Guckst du hier: http://www.cadigital.com/agfa780.htm

11. Macci

Macci ausgewandert.

12. Ganimed

Ganimed New Member

Jasses!!
    Ein Dinosaurier...

:eek:

13. Stämmchen

Stämmchen New Member

Wow. So viele Antworten. Vielen Dank erstmals.

Also ich habe hier einen Power Mac 7300/166, Power PC. Mac OS D1-8.5 mit 48 MB eingebauten Speicher. Virtueller Speicher auch. Das Problem beim Updaten auf 9 dürfte sein, daß dann meine Programme nicht mehr laufen. Habe den Mac von meinem Chef geschenkt bekommen, damit ich daheim auch etwas arbeiten kann (meist Texte schreiben und per e-mail übermitteln). Und damit ich nach meiner Elternaußzeit - jetzt 5 jahre - wieder mit den Programmen üben kann. Auf meiner Arbeit arbeiten wir mit OSX und da sind die Programme wieder anders und der ganze aufbau ist anders. Aber da komm ich auch wieder rein.

Ich werde heute abend die Links von Euch mal aufrufen und anschauen.

Ist zufällig jemand aus Oberfranken hier im Forum? Wohne in der Nähe von Coburg. Vielleicht könnte mir jemand per Telefon oder tatkräfig helfen. Fände ich total super.

Hab da auch noch ein Problem meinen Durcker zum laufen zu bringen. Ist ein HP Deskwriter 560 C. Kann von meinem Mac nicht gefunden werden. Habe die Software schon aus dem Internet runtergeladen. Andere Kabel probiert aber nichts hilft, mein Mac kann ihn nicht finden. Ich denke ich habe irgendetwas falsch abgespeichert oder total vergessen.

Bin aber stolz auf mich, daß ich alleine meinen Mac fürs Internet konfiguriert habe. Also ich kämpfe mich so durch.

LG
    Simone

14. Mathias

Mathias New Member

Hi,

An sich laufen praktisch alle Programme, die auch unter OS 8.5 funktionieren auch unter OS 8.6. Gegen ein Upgrade auf OS 9 spricht meiner Meinung nach der Arbeitsspeicher, der mit 48 MB dann doch etwas zu knapp ist. Wenn Dir 'mal etwas langweilig ist, kannst Du ja auf OS 8.6 upgraden.

Wegen dem Drucker: Hast Du den neuesten Treiber (6.0.4) installiert? Hast Du den Treiber versucht ein 2. Mal zu installieren?

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...=en&cc=us&dlc=en&os=1006&softwareitem=dw110en

Gruss,

Mathias

15. Macziege

Macziege New Member

Hi Stämmchen

ich habe hier noch eine CD mit 8.6 in meiner Grabbelkiste. Kannst du haben.

Gruß

16. kaffee-micha

Hallo Klaus.
    Ich könnte auch 'ne 8.6 CD gebrauchen, will mich hier aber auf gar keinen fall vordrängeln. Aber falls Stämmchen die CD nicht braucht, könntest du sie ja vielleicht mir überlassen. :klimper: Würd' mich riesig freuen. :) Ich hab nämlich bis jetzt nur 7.6.1 auf meinem alten 7600er, und auf dem PB das ich seit kurzem habe muss ganz dringend das System neu installiert werden. Ist ziemlich zerschossen. :crazy: Keine Ahnung was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Und 'ne System-CD hatte er nicht mehr. :angry:
    Schönen gruß, micha.

17. Macziege

Macziege New Member

Warten wir es mal ab, dein Problem ist allerdings noch etwas komplizierter. Mein 8.6 setzt ein installiertes 8ter System voraus. Da muss ich mal sehen, ob ich das auch noch habe.

Gruß
    Klaus

18. Stämmchen

Stämmchen New Member

Hallo Macziege,

das ist ja total nett von Dir. Was ist unter 8.6 anders? Würde das Angebot gerne annehmen, wenn dann wirklich noch alle Programme laufen ist das ja super.

Hallo Mathias,

ich glaube ich habe den treiber insgesammt 3-4 mal versucht zu installieren. Daran dürfte es aber nicht liegen. Wenn ich versuche zu drucken, dann kommt ein Fenster mit ca. folgenden Text: Drucker konnte nicht gefunden werden. Stellen sie sicher, daß das gerät angeschlossen und eingeschaltet ist. (ist er natürlich! habe alles x-mal überprüft!) Fehler (2) kommt noch. Er erscheint ja auch in der Auswahl und wenn ich auf Drucken gehen, dann erscheint er auch korrekt oben im Fenster. Ach noch was, wenn ich in der Auswahl den Drucker auswähle und auf den Druckeranschluß gehe (nicht den seriellen), dann erscheint ein Fenster in dem es ca. heißt: Achten Sie darauf, das ein Deskwriter an diesem Anschluß angeschloßen und eingeschaltet ist. Anschließen können sie ihn unter Auswahl neu auswählen unter setup neu konfigurieren. ????? Ganz großes Fragezeichen! Was hab ich falsch gemacht? Bin ziemlich ratlos und für alle Lösungsvorschläge offen.

LG
    Simone

19. Macziege

Macziege New Member

Moin,

mail mir doch mal Deine Adresse!

Gruß
    Klaus

20. Macziege

Macziege New Member

Moin,

schau mal hier